xperten warnen vor Senioren-Fernsehen

  • Es werde parallel aber eine zunehmende Angleichung des Freizeitverhaltens von Alt und Jung sowie eine sich ausdifferenzierende Zielgruppe der Über-50-Jährigen geben, fand eine Befragung von rund 30 TV-Experten im Auftrag mehrerer Landesmedienanstalten und des Adolf-Grimme-Instituts heraus, die am Freitag in Berlin vorgestellt wurde. Altersunabhängige Publikumskategorien würden immer wichtiger. Im Kern befanden die Experten, darunter Vertreter von Sendern, Produktionsfirmen und Werbezeitvermarktern, dass es keinen Bedarf an explizit altersspezifischen Angeboten im deutschen Fernsehen gebe. Vielmehr sollten "junge Themen" altersspezifisch aufbereitet werden. Dabei seien nach Einschätzung der TV-Macher und Vermarkter Nachrichten und Magazine besonders geeignet. Ebenso erwarten sie bei Älteren ein großes Interesse an Dokumentationen und Reportagen. Erst danach räumen sie fiktionalen Formaten wie TV-Movies und Serien die Möglichkeit ein, ältere Zuschauer für die Sender zu gewinnen.

    Hintergrund der Studie ist die erwartete Überalterung der Gesellschaft. Bereits heute seien die Zuschauer bei ZDF und ARD zu über 70 Prozent älter als 50 Jahre, bei Sat.1 und RTL seien es fast 50 Prozent. Von allen Zuschauern sind der Studie zufolge 52 Prozent über 50 Jahre alt. Deren Anteil an der Gesamtbevölkerung liegt aber nur bei 40 Prozent.

    Ferner gehören die Zuschauer in den Altersgruppen 60 bis 69 Jahre und 70 plus zu den am stärksten fernsehenden Gruppen. Der Studie zufolge verbringen die 70-Jährigen bereits heute im Schnitt 256 Minuten täglich, die 60- bis 69-Jährigen 240 Minuten und die 50- bis 59-Jährigen noch 200 Minuten vor dem TV-Gerät.

    quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_170210.html

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

    Einmal editiert, zuletzt von Matzezetel ()

  • AW: xperten warnen vor Senioren-Fernsehen


    gucke wenn auch lieber RTL 2 RTL oder Pro 7 weil da sind die serien besser bei ard und zdf ist alles irgenwie weiß nicht langweilig

    muskantenstadel :mrgreen: so alt bin ich noch nicht das ich nichts mehr hören kann :mrgreen:

    marienhof ,verbotende liebe und
    Wetten --das??

    ist wohl gut und auch alters bezogen aber die anderen sachen ?

    neee :rolleyes:

    Senioren Tv halt :mrgreen:
    :mrgreen:dafür zahlen wir ja rundfunk gebühren

    Sollte mann vielleicht mit der Rente Beiträge verknüffen die wir ein zahlen :D

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

    Einmal editiert, zuletzt von Matzezetel ()

  • AW: xperten warnen vor Senioren-Fernsehen


    was? Gibt doch nichts besser auf der Welt als ARD ... ... ... zum einschlafen ;)

  • AW: xperten warnen vor Senioren-Fernsehen


    Naja mittlerweile kannst du die anderen Sender wie RTL, Sat.1 und Pro7 auch vergessen.


    Nur noch die Gewinnspiele ab 0.00 früher gabs mal Actionfilme oder sonst was. Kannst echt nicht mehr schauen und auf den anderen laufen nur Dokumentationen.

  • AW: xperten warnen vor Senioren-Fernsehen


    jetzt wisst ihr wieso ich nie fern schau ^^

  • AW: xperten warnen vor Senioren-Fernsehen


    wenn gucke ich nur serien und wenn dann soweso blockbaster

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: xperten warnen vor Senioren-Fernsehen


    Joa genau Blockbuster ist mal was, oder ein paar Reportagen. Das Fernsehen ist die letzten Jahre total verkommen und die Privatsender müssen dann selbst am Wochenende das Programm mit Gewinnspielen zumüllen. Keine Frage sie verdienen im MOMENT mehr damit als wenn sie nen guten alten Kinoflim abspielen, doch sie werden bald ihre Quittung erhalten, die ersten Anzeichen sprechen schon dafür.


    Denke auch das das ganze indirekt Pay-TV fördern soll, wenn ich mal die Karte hab laufen da zumindest gute Filme / Blockbuster.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!