1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Bester Handyvertrag
    2. Prepaid Freikarten
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Handyprobleme | Handynews | Handy Vorstellungen
  3. Nokia Forum
  4. Ältere Nokia Serien
  5. Nokia 1xxx - 2xxx

Nokia Asha 201 Tastaturbelegung nach FW-Update - wie ändern? Oder FW mit deutscher Tastaturbelegung (QWERTZ-ÄÜÖ...)

  • amagin
  • 29. Mai 2025 um 14:54
  • Antworten
1. offizieller Beitrag
  • amagin
    Gast
    • 29. Mai 2025 um 14:54
    • #1

    Hallo, ich habe mein Asha 201 auf die neueste FW-Version 11.95 gebracht. Danach waren die Tasten Q,W,A,Y,Z und Zeichentasten nicht mehr korrekt belegt und Ä,Ö,Ü gar nicht mehr vorhanden - kurz das Tastaturlayout war ziemlich "schräg".

    Ich bin dann auf 11.81 zurück, was das Ganze verbesserte (QWERTY + einige falsche Sonderzeichenbelegungen + kein Ä, Ö, Ü).

    Kann man irgendwie die Tastaturbelegung korrigieren oder hat jmd. eine FW mit der deutschen Tastaturbelegung?

    Vielen Dank.

    • Zitieren
  • Torc
    Gast
    • 29. Mai 2025 um 15:20
    • #2
    Zitat von amagin

    Hallo, ich habe mein Asha 201 auf die neueste FW-Version 11.95 gebracht.

    Eine Firmware aus 2013. Respekt.

    Aber dank KI bekomme ich diese Hilfe:

    Um die Tastatur Ihres Nokia Asha 201 zu ändern, navigieren Sie zu "Optionen" > "Schreibsprache" und wählen Sie die gewünschte Sprache aus. Alternativ können Sie auch die Funktionstaste drücken, gefolgt von der Ctrl-Taste, um zwischen den Sprachen zu wechseln. Drücken Sie die Funktionstaste mehrfach, bis das Symbol für die gewünschte Eingabemethode angezeigt wird.

    Detaillierte Schritte:

    1. Menü öffnen: Drücken Sie die Menütaste auf Ihrem Nokia Asha 201.
    2. Optionen auswählen: Wählen Sie "Optionen" aus dem Menü.
    3. Schreibsprache auswählen: Suchen Sie nach "Schreibsprache" und wählen Sie diese aus.
    4. Sprache wählen: Wählen Sie die gewünschte Sprache aus der Liste aus.
    5. Bestätigen: Bestätigen Sie Ihre Auswahl.
    6. Alternativ (mit Funktionstaste): Sie können auch die Funktionstaste drücken und anschließend die Ctrl-Taste drücken. Dadurch können Sie zwischen den Sprachen wechseln, indem Sie die Funktionstaste wiederholt drücken, bis das gewünschte Symbol angezeigt wird.
    • Zitieren
  • amagin
    Gast
    • 29. Mai 2025 um 16:29
    • #3

    Danke für Deine Hilfe, es funktioniert jedoch nicht.

    Ich kann nur die Sprache über die Einstellungen auswählen und die war und ist Deutsch.

    Ich vermute, dass man entweder eine Tastatur-Belegungs-Datei oder eine komplett "passende" FW flashen muss, die ich nicht habe/finde.

    • Zitieren
  • Torc
    Gast
    • 29. Mai 2025 um 16:57
    • #4

    Es wird keine andere Firmware mehr geben, es ist zu alt.

    • Zitieren
  • prepaid.
    Moderator
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    4.513
    • 29. Mai 2025 um 20:10
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Ich vermute das die falsche Firmware geflasht wurde, deswegen fehlen die Umlaute. Warum läßt man ein funktionierendes so altes Telefon nicht so wie es ist? Nokia in der Form gibt es nicht mehr und auch keine Firmware für dieses Telefon.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    • Zitieren
  • amagin
    Gast
    • 29. Mai 2025 um 23:06
    • #6

    Ich meinte eine vorangegangen FW.

    Ich habe ja auch von 11.95 auf 11.81 downgegraded.

    Es sind noch einige FWs in Umlauf , z. B. 11.51 und 11.61, die passen jedoch ebenfalls nicht.

    Vielleicht hat ja jmd. noch Zugriff auf eine mit deutscher Tastaturbelegung.

    • Zitieren
  • amagin
    Gast
    • 29. Mai 2025 um 23:09
    • #7
    Zitat

    Warum läßt man ein funktionierendes so altes Telefon nicht so wie es ist?

    absolut Korrekt ;-). Habe es vor ein paar Jahren upgegraded - war ein Fehler. Möchte nur nochmal schauen, ob sich 'ne Möglichkeit auftut.

    • Zitieren
  • Torc
    Gast
    • 30. Mai 2025 um 04:48
    • #8

    Das einzige was ich gefunden habe ist dies hier: https://gsmphonetricks.blogspot.com/2014/01/downlo…201-latest.html

    Nutzung auf eigenes Risiko.

    • Zitieren
  • amagin
    Gast
    • 30. Mai 2025 um 16:47
    • #9

    Super, danke.

    Ich werde 'mal die "V11.95_mh2_059K5J7" ausprobieren.

    Die anderen Links sind ungültig/inaktiv.

    • Zitieren
  • Gast
    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.
    • Smileys
    • Dateianhänge
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Anzeige

Letzte Beiträge

  • Aldi Talk: Geld vom Konto weg?

    =Barbara= 16. Juni 2026 um 17:43
  • WM 2026

    pithein 15. Juni 2026 um 17:35
  • Gemini behauptet bei Congstar würden 1-Cent-Einzahlungen 15 Monate verlängern: Stimmt das?

    Torc 12. Juni 2026 um 17:21
  • Rufumleitung anonym und bestimmte Vorwahlbereiche

    ledding 12. Juni 2026 um 11:02
  • Telekom aktiviert einfach den Infoservice

    Torc 6. Juni 2026 um 08:54

Neue Themen

  • Aldi Talk: Geld vom Konto weg?

    Thomas 14. Juni 2026 um 19:38
  • WM 2026

    pithein 8. Juni 2026 um 15:07
  • Telekom aktiviert einfach den Infoservice

    Torc 6. Juni 2026 um 08:54
  • Status für nicht-Kontakte

    ledding 12. Mai 2026 um 16:20
  • Rechtschreibprüfung in WhatsAPP Desktop vor dem ab schicken

    Honk 11. Mai 2026 um 08:15

Wer war online?

Heiße Themen

  • Nokia Asha 201 Tastaturbelegung nach FW-Update - wie ändern? Oder FW mit deutscher Tastaturbelegung (QWERTZ-ÄÜÖ...)

    8 Antworten, Vor einem Jahr
  • Nokia 2600 Classic Simlock entfernen

    38 Antworten, Vor 16 Jahren
  • Nokia entsperren

    33 Antworten, Vor 16 Jahren
  • Counter zurücksetzen beim bzw. Sicherheitscode vergessen f. Nokia 2600

    33 Antworten, Vor 17 Jahren
  • Nokia 2630 lässt sich nicht einschalten

    31 Antworten, Vor 17 Jahren

Statistiken

Themen
48.649
Beiträge
391.526
Mitglieder
22.063
Meiste Benutzer online
222
Neuestes Mitglied
Kristallprinz

Foren-Tipps

  1. Telekom Forum
  2. Vodafone Forum
  3. o2 Forum
  4. 1&1 Drillisch Forum
  5. Mobilcom Debitel Forum
  6. Prepaid Forum
  7. iPhone Forum
  8. Samsung Forum
  9. Huawei Forum
  10. WhatsApp Forum

Tags

  • firmware
  • Tastaturbelegung
  • keyboard layout
  • Asha 201
  • Firmware Update
  • flash

Wer war online

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™