Beiträge von alex797

    Liebe Forumsteilnehmer,
    ich gebe hier mal das letzte meiner Anschreiben an die Lieferfirma eines OUTDOOR-Handys SIMVALLEY XT-930 wider. Mit der Firma PEARL bin ich ansonsten sehr zufrieden, mit den zahlreichen Artikeln, die ich dort gekauft hatte, war ich bislang ebenfalls sehr zufrieden. Der Kunden-Support war auch in diesem Fall unkompliziert. Das Geraät wurde anstandslos zurück genommen, der Kaufbetrag erstattet. Dies ist aber eigentlich nicht, das was ich will. Das Gerät wäre eigentlich ideal für meine Zwecke, wenn, ja wenn mein Telefonpartner was von meiner Stimme hören würde! Die Mikrophonempfindlichkeit ist nahe NULL ! Beim ersten gelieferten Gerät war NICHTS zu hören, beim zweiten war die Lautstärke so leise, dass man in das SIMVALLEY hineinbrüllen mußte, damit der Gegenpart etwas verstand.
    Vielleicht hat ja ein Forumsteilnehmer schon eine Lösungsanalyse des Problems gemacht und kann hier weiterhelfen? Wär nicht das erste mal, dass USER die Fehler und deren Behebung besser rausfinden, als der Supporter eines Lieferanten, der sich häufig gar nicht die Zeit nimmt oder das KNOW-HOW besitzt, sich eines technischen Problems nachhaltig anzunehmen…
    Hier nun mein vorläufig letztes Anschreiben an den Support der Firma PEARL GmbH:
    Firma PEARL GmbH
    Kundenservice

    28.01.2014

    PX3479
    simvalley MOBILE GPS-Outdoor-Handy XT-930, Dual-SIM, VERTRAGSFREI
    KEIN TONEMPFANG bei Telefonpartnern !
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    nach ausführlichnmer Überprüfung mit mehreren Telefonpartnern, müssen wir leider feststellen, dass auch dieses zweite, baugleiche Gerät, mit der Best.-Nr. PX3479, Typenbezeichnung XT-930, den gleichen Fehler aufweist, wie Ihre erste Lieferung: Die Sprachlautstärke kommt bei allen Telefonpartnern fast unhörbar an! Diesmal ist immerhin, sofern man extrem laut in das Mikrophon hinein spricht, mit Anstrengung, etwas auf der Gegenseite hörbar. Bei dem ersten Gerät dieser Bauart war nichts zu hören.
    Ein zu Rate gezogener Fachmann bestätigte den Fehler und äußerte die Vermutung, dass als Ursache die bauartbedingte Wasserdichtigkeit des Gerätes in Frage käme, d.h. dass eine innere Feuchtigkeits-Schutzmembran die Schallwellen so stark vor dem Mikrophon abbremse, dass die Lautstärke zu gering sei. Falls dies zuträfe, müssten sich die Reklamationen allerdings bei Ihnen häufen. Tatsächlich sind solche Konstruktionsfehler im Funkbereich nicht so selten.
    Da dieser Gerätetyp mit seinen Eigenschaften (ausgenommen die Mikrophonlautstärke=Eingangsempfindlichkeit) mir eigentlich sehr gut gefällt und genau das wäre, was wir suchen, bitte ich Sie um folgenden Support: Bitte suchen Sie aus Ihrem Lagerbestand ein baugleiches Gerät dieses Typs XT-930 und testen Sie dieses auf einwandfreie Telefonfunktion mit einem Telefonpartner. Bei einwandfreier Lautstärke auf beiden Seiten bitte ich um Zusendung dieses Geräts. Das momentane Gerät muss ich Ihnen leider wieder zur Verfügung stellen.
    Ihrer Rückantwort sehe ich entgegen und verbleibe
    mit freundlichem Gruß

    Ausfall der Kamera meines E66

    Hallo,
    aus nicht nachvollziehbaren Gründen (das Gerät wird überaus schonend und pfleglich behandelt!) ist die Kamera meines Niokia E66 ausgefallen (BLACK-SCREEN) und auch das Gerät reagiert auf fast alle Aktionen mit Abstürzen, bzw. sehr träge und verlangsamt.
    Folgendes wurde von mir unternommen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen und diesen (leider völlig erfolglos) zu beheben:
    1.) Die BARCODE-FUNKTION wurde aktiviert und ergab, dass das Kamera-Modul ein einwandfreies Bild liefert, somit scheidet der Defekt des Moduls wohl aus (?)
    2.) HARD-FORMAT des Gerätes
    3.) Aktualisierung der FIRMWARE des Gerätes (dieses mehrfach, um sicher zu gehen)
    Alle diese Maßnahmen erbrachten leider kein positives Ergebnis. Nach Aufruf der Kamerafunktion bleibt der Bildschirm dunkel (leichtes Glimmen) und lediglich die Grafikanzeigen oben links und rechts, sowie der Bildrahmen sind zu sehen.
    Recherchen im Internet haben nun ergeben, dass exakt dieser charakteristische Fehler auch bei anderen Nokia-Handys unterschiedlicher Typen auftritt und eine Behebung in Eigeninitiative offensichtlich nicht einfach ist. Auch die Nokia-Support-Center haben hier offenbar Probleme. Es besteht die Vermutung, dass es sich um einen (datumsabhängigen) Softwarefehler, bzw. einen Prozessorfehler handeln könnte???
    Frage: Hat jemand Erfahrungen und Erkenntnisse über die konkreten Behebungs-Möglichkeiten dieses Defekts? Wäre schade um das sehr schöne und gediegene Gerät. Andererseits scheue ich eine kostenpflichtige Reparatur, die sich auf dem Niveau eines Neugeräts bewegt.
    Herzlichen Dank für alle Beiträge zu diesen Sorgen
    Alex