Beiträge von Cimba

    Hallo,


    die 180 EUR waren leider ein Tippfehler, es sollte 17.98 EUR heissen - also die normale, fixe Grundgebühr. Darum würde mir halt auch der L Tarif ausreichen, weil ich die 300 Telefon/SMS Einheiten nie vollständig verbrauche.


    Die verlinkten News hatte ich eben auch gelesen und mir da Hoffnungen gemacht, das ich mit dem L Tarif sparen könnte noch und 1GB mehr als die jetzigen 2GB bekommen würde.


    Dann werd ich mich wohl trauen müssen, den Support mal zu bemühen *seufz*


    Danke, Cimba

    Hallo,


    vielleicht für viele kaum vorstellbar, aber ich bin geneigt, meinen "All-On" (von Simyo zwangsportierten) "All-On" zu verlängern, bzw. anzupassen (in der Hauptsache, weil ich die Nummer unbedingt behalten möchte), der "Verlängern" Button ist auch bereits vorhanden, aber es tun sich mir Fragen dabei auf (hab sowas schon eine Ewigkeit nicht mehr gemacht).


    Blau bietet mir als Empfehlung aktuell leider nur den "Blau Allnet Plus" (8GB + Flat) für 24.95 EUR an. Bisher habe ich halt 300 Telefon/SMS Einheiten + 1GB + 1GB Datensnack für 17.98 EUR, somit wäre das Angebot deutlich teurer und 8GB brauch ich nicht wirklich.


    Frage Nr.1: ist es überhaupt ohne Kündigung möglich, ein Downgrade zu einem preiswerterem Vertrag vorzunehmen? Am liebsten wäre mir ja der neue 3GB Tarif für 9.99 EUR.


    Daraus ergibt sich die nächste Frage: wird mir der Allnet Plus (24.95 EUR) deshalb angeboten, weil es der nächstteurere Vertrag bei meinen aktuellen Kosten (17.98 EUR) ist?


    Damit dann die letzte Frage: wenn ich nun den Datensnack kündige (1 Monat Laufzeit) und dann eben nur noch 11.99 EUR zahle, würde mir dann z.B. Allnet XL für 14.99 EUR angeboten werden?


    Oder gibt es noch irgendeinen Trick oder was weiss ich, wie ich ohne erwartbare Probleme zum Allnet L oder halt XL wechseln kann?


    Ich würde ungern die Hotline bemühen wollen, da ich durch den Faktor "Supportmitarbeiter" diverse Fehlermöglichkeiten befürchte.


    Danke, Cimba.

    Hallo,


    als vor einiger Zeit mein 1GB verbraucht war und noch viel Monat übrig war, habe ich das Angebot (per SMS) des Datensnacks (0.98GB) angenommen, hat auch alles geklappt.


    Nun hat sich mein Datenverbruach wieder verringert, so daß ich vermutlich wieder mit dem 1GB auskommen werde, die Kündigung des Datensnacks ist ja monatlich möglich.


    Meine Fragen, die sich nun auftun:
    - wird der Datensnack auch abgerechnet, wenn man ihn nicht angefangen hat, zu verbrauchen?


    - wenn man ihn kündigt, wird einem dann später der Datensnack bei Überschreitung des 1GB wieder angeboten?


    - entstehen durch die Kündigung eventuell andere Nachteile, die ich übersehen habe?


    Danke, Cimba


    Hallo,


    als vor einiger Zeit mein 1GB verbraucht war und noch Monat übrig war, habe ich das Angebot (per SMS) des Datensnacks (0.98GB) angenommen, hat auch alles geklappt.


    Nun hat sich mein Datenverbruach wieder verringert, so daß ich vermutlich wieder mit dem 1GB auskommen werde, die Kündigung des Datensnacks ist ja monatlich möglich.
    Hallo,


    als vor einiger Zeit mein 1GB verbraucht war und noch Monat übrig war, habe ich das Angebot (per SMS) des Datensnacks (0.98GB) angenommen, hat auch alles geklappt.


    Nun hat sich mein Datenverbruach wieder verringert, so daß ich vermutlich wieder mit dem 1GB auskommen werde, die Kündigung des Datensnacks ist ja monatlich möglich.

    Hallo,


    wenn man die blau Hotline anruft, braucht man wohl eine "Hotline-Pin" die laut Webseite schwammig formuliert "Diese finden Sie in Ihrem Kundenlogin" sein soll.


    Leider hab ich gesucht und gesucht, aber ich finde sie einfach dort nicht?!


    In meinen Vertragsunterlagen (Simyo) steht so eine Nummer auch nicht :(


    Hilfe?


    Danke, Cimba

    AW: simyo zu blau nach erfolgreicher Umstellung auch richtiger Tarif?


    Zitat: "Bleibt der unbefriedigende Fakt, das man schlecht sehen kann, wann die Freieinheiten tatsächlich aufgebraucht sind."



    Nach dieser Logik müssten die freien Einheiten aufgebraucht sein, wenn man bei der Anzeige 200min ausserhalb der Flat ist. Du schreibst ja, dass jede Einheit ausserhalb der Flat erscheint. Also wird es da zusammengezählt.


    So sollte es hoffentlich sein.


    Das Fragezeichen ist dabei aber, das die Anrufe zur Mailbox, die angeblich kostenlos sein sollen (und damit eigentlich nicht von den Freieinheiten abgezogen werden dürften), halt auch bei den Einheiten ausserhalb der Flat auftauchen (als o2 Verbindungen).

    AW: simyo zu blau nach erfolgreicher Umstellung auch richtiger Tarif?


    Ich antworte mir mal selbst und für benello und alle, die hier vielleicht noch reinschliddern:


    Nach langer Wühlerrei auf Facebook gab es dort tatsächlich auch eine halbwegs befriedigende Antwort bei jemanden, der eine ähnliche Frage hatte:


    Du hast mit Deinen Freieinheiten keine Flat (unbegrenzt), darum erscheint jede Einheit als "außerhalb" der Flat. Die Freieinheiten werden aber trotzdem wie gewohnt auf Deiner Rechnung aufgeführt. Bleibst Du also innerhalb Deiner 200 Einheiten fallen auch keine Extrakosten an. :-)


    Deine Rechnungen werden erst nachträglich auf das Blau-Konto übertragen. Wenn Du noch ein wenig Geduld hast, stehen sie Dir da bald zur Verfügung.


    Bleibt der unbefriedigende Fakt, das man schlecht sehen kann, wann die Freieinheiten tatsächlich aufgebraucht sind.

    AW: simyo zu blau nach erfolgreicher Umstellung auch richtiger Tarif?


    Auch wieder wahr, vermutlich wär das wirklich so mit der Hotline :(


    Inzwischen ist leider auf der Übersicht unter "nicht in Telefonflat" enthalten sogar der Anruf zur Mailbox enthalten, der ja eigentlich so oder so kostenlos sein sollte, so fängt die Sache jetzt doch an, ein wenig unübersichtlich zu werden, wann denn nun die vorhandenen Freieinheiten aufgebraucht sind :(

    AW: simyo zu blau nach erfolgreicher Umstellung auch richtiger Tarif?


    Abwarten ist ja das eine, nur wenn dann nach Monaten irgendwelche Nachberechnungen kommen, dann wird so eine Klärung halt doch reichlich schwierig und Zeitaufwendig, daher wäre es schon mal von "Erfahrungsträgern" interessant zu erfahren, ob Schwierigkeiten zu erwarten sind, dann könnte man rechtzeitig eingreifen.


    Ausserdem wäre es beruhigender, als jetzt einen Monat lang mit "Spannung" die Rechnung zu erwarten ;)

    Hallo,


    nun bin ich also auch blau (von simyo), nach der 1.Ankündigung hat es insgesamt 2 Wochen gedauert inkl. einer "sie konnten noch nicht umgestellt werden" SMS nach 1 Woche.


    Scheinbar hat alles bei mir geklappt und ich habe wie angekündigt einen blau "All-On" Vertrag mit 1GB Internetoption (von simyo 1GB + 200 SMS/Telefon Freieinheiten).


    Was mich noch ein wenig stuzig macht: Telefon und SMS Einheiten erscheinen als "ausserhalb der Flat verbraucht". Ein wenig googlen brachte zu Tage, das es wohl Einigen so geht, aber ich konnte nirgendswo finden, ob in der nächsten Rechnung dann diese Einheiten auch wirklich nicht abgerechnet werden.


    Kann da jemand der Frühumgestellten vielleicht etwas dazu sagen?


    Dann scheint die Erneuerung der Datenflat jetzt zum 1. des Monats statt zu finden und nicht wie bei simyo zum damaligen Vertragsstart (war bei mir der 15. des Monats), kann da vielleicht auch einer was näheres dazu sagen?


    Danke, Cimba

    AW: simyo wird eingestellt - Umstellung zu Blau


    Das mit der Laufzeit ist schon klar, aber es wären halt "nur" max. 2 Jahre gewesen, dafür hat man jetzt wenigstens ein knappes Jahr diese Umstellung, die ist ja eben wie erwähnt auch nicht ohne mit der ganzen Vorbereitung und Planung.


    Bei einer Abwicklung (mit regulärer Kündigung) hätte man ja auch gleich automatisch ein wenig bei den ganzen Schubladenkarten aufräumen können.


    Aber irgendein Manager muss es da wohl sehr eilig gehabt haben.

    AW: simyo wird eingestellt - Umstellung zu Blau


    Auf lange Sicht sollen diese Nachbau-Tarife auf die regulären Blau-Angebote umgestellt werden. Und das erreicht man ehesten, indem man Blau attraktiver macht als die Nachbauten.


    Das hört sich stimmig an, nur stellen die sich da doch reichlich dusselig an im Moment.


    Ich wär ja im Prinzip gar nicht mal so abgneigt, in einen Blau Tarif zu wechseln, aber bei dem aktuellen Service Desaster werde ich da den Teufel tun und das auch auf lange Sicht.


    Warum haben die simyo nicht eigentlich einfach abgewickelt und den Kunden regulär gekündigt (mit vielleicht attraktiven Wechselangeboten)? Ich hab nämlich so den Eindruck, das die sich mit der Umzugsaktion mehr Feinde als Freunde machen.


    Oder stand dem rechtlich was entgegen?

    AW: simyo wird eingestellt - Umstellung zu Blau


    Danke, dann bin ich ja mal gespannt, was bei mir schief gehen wird.


    Und wegen "erledigt": was ich bei dir so gelesen habe, bist eher DU erledigt ;)


    Auf Twitter führt im Moment einer auch gerade Selbstgespräche wegen dem Umzug, weil da auch so ziemlich alles schief läuft. Selbstgespräche deshalb, weil Simyo jetzt wohl seit einigen Tagen bereits ihren (sonst sehr hilfreichen) Support dort eingestellt haben und blau auf Twitter seit über einem Jahr nicht mehr aktiv ist.


    Dieser nicht existierende Support von blau verstimmt mich schon etwas.


    Der auf Twitter hat aber nach mehreren Tagen dann jemand am Telefon erreicht und die haben ihm dann u.a. auch bestätigt, das (alle?) Zubuchoptionen von simyo weg fallen, so ist in seinem Fall (und das fand ich auch hin und wieder praktisch) die Option zum nachbuchen von Datenvolumen nicht mehr möglich. Keine Ahnung, was die mit sowas erreichen wollen, wenn sie sozusagen das zusätzliche Geld des Kunden nicht haben wollen.


    Wann soll eigentlich diese ganze Umstellung von simyo zu blau insgesamt (von allen Kunden) abgeschlossen sein?

    AW: blau.de [vertrag] schlimmer geht's nimmer


    Kirschpudding: Bist du dir sicher, das die Warteschleife KOMPLETT kostenlos sein muss? Würfelst du da eventuell 2 Kostenarten durcheinander?


    Wenn bene_gesserit mit einer Aldi Karte eine (Fremdnetz) Blau Nummer anruft, dann läuft das doch als normales Handy zu Handy Gespräch, was mit den normalen Gesprächsgebühren pro Minute bei Prepaid (oder Anrechnung von Freieinheiten) abgerechnet wird (und woran Blau ja auch nichts verdienen würde mit der Warteschleife).


    Der verlinkte Text drückt sich leider genau in dieser Hinsicht ein wenig unpräzise aus.

    AW: simyo wird eingestellt - Umstellung zu Blau


    Geht mir genau so. Und obwohl simyo eine Billigmarke war, waren sie bei Problemen immer hilfsbereit und auf Twitter auch sehr rege.


    Bei blau.de stinken mich allein schon die neuen Tarife an, wo man mit der Lupe danach suchen darf, das nach 24 Monaten das Datenvolumen extrem reduziert wird. So eine Bauernfängerei kann ich ja überhaupt nicht leiden.


    Mal sehen, wie lange die Alt-Tarife noch gelten werden und dann werde ich nach bisherigem Stand wohl rechtzeitig zum GMX/WEB.de Tarif wechseln.

    AW: simyo Vertragsverlängerung - welche Angebote gibt es da?


    Die FAQ hatte sich mit meinem Getipsel leider überschnitten, danke auch für deine beruhigenden Worte ;)


    Was da nicht drin steht (vielleicht noch nicht absehbar?): wie lange gelten dann die alten simyo Konditionen? Bis in alle Ewigkeiten ja sicher nicht. Ist dann vielleicht sogar schon Schluss bei Ende der Vertragslaufzeit?

    AW: simyo Vertragsverlängerung - welche Angebote gibt es da?


    Danke für den Hinweis zu euren News, da steht es ja sogar ausführlicher. Ich war halt in Panik, nachdem ich das auf Twitter gesehen hatte ;)



    Da steht ja dann u.a.:


    Gegenüber Mobilfunk-Talk betonte Pressesprecher Albert Fetsch, dass jeder simyo Kunde mindestens gleichwertigen Blau Mobilfunktarif erhält. Im Einzelfall können die Konditionen des neuen Tarifs deutlich besser ausfallen als bisher bei simyo, dies zeigt die Erfahrung vieler BASE-Kunden in unserem Forum.


    Da habe ich mir mal gleich die aktuellen Tarife von blau.de angeschaut und irgendwie sehe ich da nicht, wie man mich mit meinem simyo 1GB + 200 Freieinheiten zu 12.99 EUR da glücklich(er) machen will. Blau scheint da doch deutlich teurer zu sein und den Fokus auch mehr auf Vieltelefonierer zu legen.


    Bei 1GB Daten hat man ja quasi nur die Auswahl zwischen 9.99 EUR ohne Telefon/SMS Freieinheiten oder dann gleich den 17,99 EUR Vertrag mit Telefon/SMS Flat, die ich gar nicht brauche. Das kann ja noch "interessant" werden ...