Beiträge von lolly12

    AW: Umzug ins Ausland - Sonderkündigungsrecht wird von Base nicht akzeptiert


    Hallo, da bin ich noch einmal :)
    Ich möchte abschließend noch mitteilen, dass sich der Aufwand dann doch gelohnt hat!!! :D
    Nachdem ich nun unzählige Mails geschrieben habe, den besagten Paragraphen genannt habe und Eplus mitgeteilt habe, dass ich mich an den Verbraucherschutz bzw die Bundesnetzagentur gewendet habe hat es zwar ein bißchen gedauert, aber heute bekam ich die Mitteilung, dass mein Vertrag eine Restlaufzeit bis (oh Wunder!) 31.08.2013 hat! In diesem Fall wurde dann sogar auf meine erste Kündigung im Mai Rücksicht genommen. Ich kann es noch gar nicht glauben! (Hoffentlich war das mal kein Tippfehler von Eplus ;)))
    Vielen, vielen Dank noch einmal für die hilfreichen Tipps hier im Forum :up:

    AW: Umzug ins Ausland - Sonderkündigungsrecht wird von Base nicht akzeptiert


    Also das ist doch alles zum verrückt werden! Hätte ich das damals mal gewusst, als mich der Verkäufer in den Vertrag gequatscht hat und ich blöderweise unterschrieben habe ohne die Aussage des Verkäufers nochmals genau zu überprüfen... Aber deshalb darf der mich doch noch lange nicht anlügen!!! :mad:


    Um mal Klarheit zu schaffen: Ich habe mit dem neuen Vertrag kein neues Handy bekommen. Die Raten für mein derzeitiges Handy wären zusammen mit meinem Vertrag im September ausgelaufen. Umso ärgerlicher, dass ich jetzt noch fast 2 Jahre bezahlen muss.


    BASE hat mir das Angebot gemacht 450 Euro (22 Monate Grundpreis a 20 Euro) bis 25. August zu zahlen. Ich muss mir meine Vertragsunterlagen noch einmal genau anschauen, um nachzuprüfen, ob mir BASE da nicht noch die Handyrate mit abverlangt. Leider sind meine Unterlagen momentan noch auf der Schiffspassage nach Neuseeland... Aber das lässt sich ja herausfinden...


    Das nervt mich gerade ungemein und als hätte man nichts besseres zu tun, wenn man in ein fremdes Land zieht, darf man sich noch mit Eplus rumärgern. Übrigens war O2 da wesentlich kulanter, die haben mir mein Internet ohne Probleme gekündigt... Aber gut, das war eben auch nur das Internet. Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass Eplus seinen Vertrag hier in Neuseeland ebenfalls nicht erfüllen kann und somit das Sonderkündigungsrecht gelten müsste.


    Am besten wende ich mich dann wohl an die Verbraucherschutzzentrale oder die Vermittlungsstelle der Bundesnetzagentur. Da fragt man sich dann, ob das den ganzen Aufwand wert ist? Irgendwie wohl schon... Auch mal ganz davon abgesehen, dass mich der Verkäufer angelogen hat und ich ohne sein nerviges gequatsche erst gar nicht auf die Idee gekommen wäre, einen neuen Vertrag abzuschließen.


    Vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen und wie ich sehe, bin ich wahrscheinlich auch nicht die einzige, die solch ein Problem hat. Allein deshalb sollte da doch wirklich mal etwas vom Gesetzgeber geregelt werden!

    AW: Umzug ins Ausland - Sonderkündigungsrecht wird von Base nicht akzeptiert


    So, nun habe ich von BASE noch einmal eine Rückmeldung bekommen, nachdem ich diverse Mails geschrieben habe und auf den §46 (8) TKG verwiesen habe.


    Die Antwort von BASE:
    "Leider können wir an der Stelle nichts für sie tun. Seitens der Fachabteilung wurde eine Prüfung vorgenommen und ihnen zwei Möglichkeiten angeboten.
    -> Vertragsübernahme
    -> Auflösung durch Vorauszahlung
    Eine direkte Auflösung des Vertrages ist nicht möglich."


    Also Vorauszahlung soll ich 450,- zahlen, dann wird der Vertrag aufgehoben. Das ist doch echt eine Frechheit? Was ist mit der Kündigungsfrist von 3 Monaten? Ich denke, ich lasse es darauf ankommen und sperre mein Konto ab Oktober. Ich hoffe nur, dass ich dann auch wirklich im Recht bin und nicht am Ende noch die ganzen Gerichtskosten plus 22 Monate Grundgebühr am Hals habe :(

    AW: Umzug ins Ausland - Sonderkündigungsrecht wird von Base nicht akzeptiert


    Danke für Eure Rückmeldungen :)


    Ich habe den Vertrag schriftlich Ende Mai gekündigt und dann im Juni, nachdem ich die Abmeldebescheinigung aus Deutschland erhalten habe, diese noch einmal samt der Kündigung nachgereicht. Das interessiert BASE aber überhaupt nicht. Trotz Abmeldebescheinigung behaupten die, Vertrag ist Vertrag... Und das, obwohl mir vom Verkäufer versprochen wurde: "Sonderkündigung, kein Problem". Mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende wäre ich ja schon zufrieden, aber darauf lassen die sich gar nicht erst ein.
    Leider kann ich mich auch nicht mehr an meine Rechtsschutzversicherung wenden, da ich diese natürlich auch gekündigt habe - das übrigens ohne Probleme ;)
    Ich werde es vielleicht mal mit dem Verbraucherschutz versuchen und hoffe, die können mir weiterhelfen, wenn sich BASE weiter querstellt...

    Ich lebe seit Ende Juni in Neuseeland und habe meinen Wohnsitz in Deutschland gekündigt. Trotzdem läßt mich BASE nicht aus dem Vertrag und ich muss noch für 22 Monate eine Grundgebühr von 40 Euro zahlen. Hier kurz die Story:


    Im Mai wurde ich von einem sehr netten und verkaufstüchtigen BASE Mitarbeiter angesprochen, ob ich nicht meinen Vertrag umstellen möchte. Ich habe dem Mitarbeiter gleich mitgeteilt, dass ich eigentlich kein Interesse daran habe, da ich sehr wahrscheinlich Mitte des Jahres nach Neuseeland ziehen werde und ich nicht möchte, dass sich mit der Vertragsumstellung auch die Laufzeit verlängert. Der „nette“ Mitarbeiter meinte daraufhin, dass das kein Problem ist, dann könnte ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, da BASE sowieso kein Netz in Neuseeland hat. Alles kein Problem... :up: (Das hätte ich mir mal schriftlich geben lassen sollen...)


    Als ich nun kurz vor meinem Umzug meinen Vertrag mit BASE kündigen wollte, teilte mir BASE mit, dass das nicht möglich ist. Trotz Abmeldung aus Deutschland und Wohnsitz in Neuseeland interessiert das bei BASE niemanden... Es ist natürlich super in Neuseeland einen BASE Vertrag zu haben..! Wo es nicht mal ein Eplus/Base Netz gibt und natürlich entsprechend hohe Roamingkosten entstehen! Das kann doch alles nicht wahr sein! Noch dazu bin ich seit etwa 14 Jahren Kunde bei Eplus und hätte etwas mehr Entgegenkommen erwartet... Ich kann gar nicht verstehen, wie das rechtlich überhaupt seine Richtigkeit haben kann?! Schließlich kann man doch nicht von mir erwarten, dass ich für eine Leistung, die ich hier in Neuseeland gar nicht in Anspruch nehmen kann, für die nächsten 22 Monate zahlen soll???