Hallo zusammen,
danke für Eure Hilfe.
Die Rufnummernmitnahme hat geklappt, allerdings war sie etwas langwierig. Da ich bei der D1- Hotline niemand erreicht habe, bin ich zum Telefonshop gegangen. Dieser teilte mir mit, das sie in meinem Fall nicht helfen könnten. Nur ein „reiner D1 Shop“ hätte Zugriff auf diese Daten. Nach 9 Tagen habe ich einen Hotlinemitarbeiter erreicht. Dieser stellte folgendes fest: Ein sehr alter Tarif wurde genutzt für 59 bis 61 Cent pro Minute. Bei der Kontrolle der persönlichen Daten wurde mir gesagt, das der Name bei der Registrierung richtig geschrieben wurde, das aber wohl der Telefonshop uns falsch geschrieben hätte. (Denn es kam ein Brief, in dem der Name falsch geschrieben worden war.)
Nach dem Gespräch habe ich zwei Kartenaufladungen besorgt und wieder die Hotline angerufen, um telefonisch zu kündigen und die Rufnummer mitzunehmen. Wohl wichtig ist, das der Hotlinemitarbeiter die Aufladung durchführen muss, damit im selben Zuge die Portierung und Kündigung anstoßen kann.
Zu Hotline: 0800 33 02202 ist meiner Meinung nach folgendes zu sagen:
Die Hotlinemitarbeiter sind sehr kompetent und höflich zu mir gewesen. Die lange Wartezeit von zuletzt 27 Minuten ist noch zu ertragen. Das Einzige, was unmöglich ist, ist das Interface. Es leitet zum passenden Hotlinemitarbeiter, doch es läuft nicht vernünftig und erkennt meine Rufnummern nicht und sagt immer: „Ich habe Sie nicht verstanden“.
Am gleichen Tag habe ich dann die neue Simkarte mit der alten Rufnummer bei Fyve bestellt. Wichtig hierbei ist: Fyve kann aktuell wohl kein PostIdent durchführen, nur Videoident ist möglich. Die persönlichen Daten müssen beim neuen und beim alten Anbieter identisch hinterlegt sein, sonst funktioniert die Portierung nicht.
Ich habe schon drei Personen geholfen, die Rufnummern mitzunehmen. Diese Rufnummernmitnahme war sehr zeitaufwendig, es hat fast einen Monat gedauert.