Beiträge von stchecke

    Dachte erst der unterbau ist von AVM dem Fritzbox hersteller hab mich aber geirrt. Leider ist es damit nicht möglich dies einzusehen wieviel Power deine Leitung bekommt wieviel die Leitung überhaupt leisten kann.
    So musst du wirklich den Speedtest hernehmen um dein Dslspeed zu messen.
    Die natürlich ziemlich ungenau sind weil es von meheren Faktoren abhängt.


    Welchen Vertrag hast du den?! Also wenn du vdsl mit 30.000 hast sind deine Werte mit 2.5mbit sind die super


    Was die ungefähr unter belastung leistet kannste ungefähr feststellen wenn du dirmal ubuntu downloadet und mal so zirka den durchschnitt von 2minuten hernimmst.


    Eigentlich sollte der bei stabilen 2-2,5mbit bleiben.


    Die Server von Ubuntu sind verdammt schnell laufen mit 300mbit Upload,daher sind die so gut wie nie überlastet daher kannst du ungefähr einsehen wie schnell deine Verbindung ist unter vollbelastung.

    Ok wenn da nichts zu finden ist dann musst du entweder den Stecker vom Router entfernen damit sich das neu einwählt oder neu starten dann kommste nicht drum herum.


    Das LAN-Kabel kommt zwischen die Lan-Buchse des Notebooks und der Dose an der Wand, ohne daß irgendwas eingstellt / konfiguriert werden müßte, nehme ich an, oder?

    Ja ist richtig wenn es dabei sich um ein Lan Buchse handelt wo das Kabel direkt im router eingesteckt ist wenn nicht kannst du auch dein Router und Notebook direkt verbinden.


    Die Werte müßten also identisch sein? Dürften keinen Unterschied haben?
    Komplett identisch werden die nicht sein Lan ist wesentlich schneller als ein Wlan Netzwerk allerdings sind das nur einige hunderte Bytes.


    Im Moment scheint alles zu laufen, wie es soll. Ob ich eine schnellere Download-Geschwindigkeit haben könnte, müßte ich noch testen.

    Brauchst du nicht testen auch das kann dein Router dir sagen.
    Geh mal auf Internet ->Dsl Information
    Nun poste mal den Screenshot von der Übersicht


    Nun bräuchte ich noch dein Tarif


    z.b bei Vdsl wäre das bei dir viel zu wenig

    dann per Kündigung, die melden sich dann schon telefonisch bei dir. Wichtig ist nur das du dich vorher gut informierst über deren Angebote nicht das die dir am telefon was reindrücken wo letztens teurer wird. Daher lass dir nur ein Angebot schicken und bestätige nicht per Telefon das Angebot von denne

    Erklärung Technik
    Router verbindet sich mit dem Internet ->
    Router splittet deine Internetleitung auf einmal für Telefonie und einmal für das Internet
    ->Voip kommunizieren über Sip mit dem Router
    -->Für Laptop PC kann man eine direkte Verbindung zum Internet nutzen per Lan. Natürlich kann man auch Lan als Netzwerk ausbilden am Router dafür gibt es mehere Wlan anschlüsse ist aber kein echtes Netzwerk, das würde nurnoch mit zusätzlicher Hardware gehen.
    -->oder man erstellt sich ein Netzwerk direkt mit dem Router per Wlan wo mehere Geräte darauf zugreifen können.
    ->Wenn Wlan deaktiviert wird funktioniert Lan noch, weil dein Router immer mit dem Internet verbunden sein muss sonst würde deine Telefone nciht mehr funktionieren.
    Wenn Internet verbindung weg ist funktioniert weder VOIP noch Lan noch Wlan


    Ip wechseln
    Gehe auf deiner Router menüführung
    -->erreichbar bei dir unter http://o2.box.de
    -->Zugangsdaten befinden sich unter deinem Router


    Alle 24Stunden wird deine Verbindung sowieso mal getrennt und somit bekommste wieder eine neu Ip vom Provider zugewiesen außer dieser gibt dir immer die gleiche (feste Ip)


    Um deine privatsphäre zu schützen im Internet kannst du auch einen Tunnel benutzen.
    Z.b VPN (kostet geld) oder
    du benutzt den Tor-Browser (kostenlos).


    Ursache Internetverbindung zu schwach
    Deine Ip hat nichts mit der Wartezeit zuum herunterladen zu tun, wenn deine Leitung zu schwach ist könnte das andere Gründe haben z.b
    -->Treiber probleme bei Umstieg von Windows7 zu Windows10 oder zu einer Linux distribution#
    -->Überlagerung der Wlan Netzwerke
    -->Vermittlungssstelle Probleme


    Treiber Probleme
    Die häufigste Ursache ist tatsächlich die das falsche oder fehlende Treiber dafür verantwortlich sind das deine Internetverbindung zu schwach ist. Tritt meist von einem Os wechsel auf z.b Windows7 auf Windows10 oder einer Linux distri.


    Ursache
    Internetverbindung läuft nicht stabil schwankende Downloadrate
    Abhilfe
    Pc mit Lan über das Router verbinden, Speedtest durchführen.
    Pc mit Wlan verbinden, Speedtest durchführen.
    Zu starke abweichungen ->
    Hardware herrausfinden und den richtigen Treiber vom Hersteller installieren
    Keinenfalls Standarttreiber lassen


    Überlagerung der Wlan Netzwerke
    Die zweit häufigste Ursache ist die das z.b zuviele (fremd) Wlan Netzwerke auf den gleichen Kanal senden. Dadurch verzögert sich der Zugriff sehr stark.
    Abhilfe
    In deinem Router in das Menü gehen und den Wlan Kanal manuell einstellen


    Vermittlungsstelle Probleme
    Diese Probleme sind nicht bei dir sondern bei deinem Provider.


    Abhilfe:
    Leitung überprüfen lassen vom deinem Provider Support


    Eigene Leitung via Router testen
    Ich weiß jetzt nicht genau welcher Hersteller dein Router ist aber z.b die Fritzbox kann z.b auch die eigene Leitung prüfen ob die fehler aufweist


    Wlan-SSID zu viel gleiche
    Ein weiteres Problem sind z.b auch gleiche Wlannetzwerknamen die so genannte SSID.
    Standartgemäss laufen die alle unter den Namen von deinem Router, auch hier kann es zu Fehlern in der Verarbeitung der Hardware kommen.


    Abhilfe
    SSID unter der Menü führung vom Router ändern


    Versteckte Wlan netzwerke
    Auch sollte man seine Wlan netzwerke nicht verstecken und es führt zu minimalen Einbußungen.


    Anmerkung:
    Versteckte Wlan Netzwerke sind nicht sicherer, die lassen sich ganz schnell ermitteln.
    Z.b unter Windows mit " netsh wlan show networks mode=bssid"
    oder mit Linux mit hilfe von "Airodump" airodump-ng wlan0mon






    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und es vielleicht dir ein bisschen näher bringen diese Materie.


    Ansonsten kannst ja auch nochmal explizit nachfragen:)

    Versteh nicht so ganz die Frage. Dein Router ist immer mit dem Internet verbunden sonst würde dein Telefon nicht gehen, man kann aber z.b das Wlan abschalten in der Nacht wo man es nicht benötigt.


    Deine Ip wird normalerweise alle 24 Stunden gewechselt seitdem dein Provider gibt dir eine feste. Natürlich kannst du es vom Netz trennen und wieder reinstecken damit sich das Router neu einwählen kann, aber macht kein Sinn:)


    Netzwerk Ips dagegen bleiben immer gleich, sonst müsste man jedes gerät im Netzwerk neu einstellen was nervig wäre dies passiert über der mac-Adresse
    Aber warum willst du deine Ip-Switchen?!

    Öffentliche Netzwerke sind immer ein Problem. Da ist es egal welche Verschlüsselung aktiv ist. Diese gelten ja nur um den WLAN Zugang zu sichern.


    Wenn man in soo einen Netzwerk drin ist kann man dies vollständig überwachen. Es wird nur nach aussen verschlüsselt was aber im Netzwerk passiert kann man ohne Probleme auslesen,weil jeder Client unter dem gleichen verschlüsslungen läuft, seitdem man nutzt noch zusätzliche Tunnels.


    Auch anonym ist man dort nicht, jeder Client wird in der Exit Notes verzeichnet über die Mac Adresse kann man feststellen wenn das Gerät gehört, gleiche gilt für von tunnels

    Nach 24Monaten kannst du es kostenfrei entsperren lassen. Dazu benötigst du die Imei Nummer von deinem Handy , einfach diesen


    Kürzel *#06# ins Handy eingeben und wählen drücken nun solltest du deine Imei dort stehen, dann hotline von Orange anrufen Simlock entsperren angeben und dann wenn du aufgefordert wirst die Imei Nummer dennen durchgeben.



    Rein theoretisch geht es auch über Umwegen, aber das Offizielle geht schneller und ist mit weniger Risiken verbunden

    Ohh das ist ja heftig, kann leider nicht dazu sagen. Aber ich würde dir einen Tipp geben, am besten für ältere Menschen eine Prepaid Karte immer als erste empfehlen, auch wenn die Tarife bisschen mehr kosten.


    Dafür verringert diese Probleme extrem! Weil ja nur ein Guthabenkonto!! Und bitte nur Aufladekarten nutzen, also weder Lastschrift oder irgendeine automatische Aufladung Funktion aktivieren.


    Diese Tipps gelten nicht nur für ältere Menschen ;) Ich empfehle sogar für jeden. Aber meine meinung


    Richtig ich Handhabe das auch so.Wenn ja mal was schief geht sind nur 2-5euro weg.Lad bei Aldi für 15auf und nimm die 7,99 Flat,so muss ich zwar jeden Monat aufladen oder auch nicht . Oder für 30euro aufladen und 3monate Flat machen. Falls 300 nicht ausreichen einfach mit whatsapp telen Internet drossel ist auch egal es geht dennoch fliessend