Beiträge von anynickname

    AW: Erfahrungen mit E-Plus LTE


    Hallo in die Runde. Nachdem ich mich seit einiger Zeit intensiv mit der Funktionsweise dieses NationalRoamings beschäftigt habe, wollte ich mal Rückmeldung einholen, ob ebenfalls jemand beobachtet hat, dass seinem Eplus Anschluss der Wechsel vom 3G ins LTE teilweise nicht automatisch funktioniert.


    Ein CELL-ID Route auf meinem täglichen Weg zur Arbeit (fahre mit der Stadtbahn durch Erfurt) offenbarte dieses Problem, welches ich anfangs auf die Firmware meines Handys geschoben hab. Wenn der Signalpegel im 3G 262-03 EPLUS einen bestimmten Wert unterschreitet, führt das Handy keinen Handover ins Eplus 2G mehr durch, sondern es performt einen Netzwechsel (Verbindungsabbruch) ins 262-07 O2 3G und bleibt auch solang dort, bis wieder einmal die Signalqualität im O2-Netz nicht ausreicht. Das dauert meist nicht lange. Leider ist ein Handover vom 262-07 3G ins 262-03 LTE nicht möglich. Somit muss das o2 3G erst wieder verloren gehen damit ein Eplus-Kunde wieder ins LTE einbuchen kann. Ein provisiorischer Workaround ist die manuelle Netzwahl einmal auf Eplus zu machen, dies hilft aber nur so lange das Eplus 3G und 2G verloren geht, nach einem Fullbandsearch hat man das Thema wieder.


    Das heißt obwohl ich jeden Tag den gleichen Weg fahre habe ich manchmal kein 4G oder erst nach Flugmodus. Hat jemand ähnliches festgestellt?