Beiträge von Steni

    AW: Noch eine Drittanbieterabofalle, Provider stellt sich dumm und nun stumm.. Was tu


    Tut mir leid wenn ich euch Mobilfunktproviderunterstützer in diesem Fall den Zahn ziehen muss..


    Hätte ihr die Ausführungen ganz gelesen dann auch diesen Absatz. Natürlich bin ich kein Jurist. aber für mich liest sich die Sache "eigentlich" :) klar..aber ok ..

    Zitat

    Rechtanwalt Hollweck:


    Und was heißt das nun? Hat mein Mobilfunkanbieter eine rechtliche oder vertragliche Grundlage für die Abrechnung von Drittanbieterleistungen?

    Letztendlich bedeutet das, dass Ihr Mobilfunkanbieter in aller Regel keine rechtliche Grundlage hat, um Ihnen Fremdleistungen auf der Handyrechnung abzurechnen. Ihr Anbieter hätte bei Vertragsschluss im Hauptvertrag, also auf den Dokumenten die Sie unterschreiben, die Abrechnung für Fremdanbieter darstellen müssen. Leider sieht es in der Praxis so aus, dass sich solche wichtigen Hinweise nicht im Hauptvertrag befinden, sondern immer nur in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Alleine schon aus diesem Grund fehlt es Ihrem Anbieter an einer vertraglichen Grundlage, um Ihnen fremde Leistungen und Dienste von Drittanbietern, Fremdanbietern und Premiumdiensten in Rechnung stellen zu dürfen.


    Aber gut es gibt immer Leute die versuchen den Leuten das Geld unrechtmäßig aus der Tasche zu ziehen, und immer wieder werden diese versuchen das zu rechtfertigen. Ich sage wehrt euch. Ich sage jetzt noch nicht endgültig, dass mein Provider sich unrechtmäßig verhält. Vielleicht hat der Telefonsupport einfach falsche Aussagen getroffen und falsch gehandelt als er mich abwimmelte. Das kann ja passieren. Daher mein schriftlicher Widerspruch und die zweite Chance für meinen Provider dies zu korrigieren. Nichts desto trotz sollte mein Provider entweder den Vertrag konkretisieren und darauf aufmerksam machen oder er hätte den Drittanbieter nicht zulassen sollen. (Siehe bitte den kompletten Beitrag der Kanzelei.. um den kompletten Zusammenhang nachzulesen , inkl. auch Aussage bzgl. AGB)

    AW: Noch eine Drittanbieterabofalle, Provider stellt sich dumm und nun stumm.. Was tu


    Kirschpudding schrieb:

    Zitat

    Wenn du nur positive "Du hast sowas von recht"-Antworten möchtest, dann bist du hier falsch... Man kann sich halt nicht beschweren, ohne das man ggf. über seinen Irrtum aufgeklärt wird.


    Falsch ich wollte nur Aufklärung, ob das was mein Provider gemacht hat (od. überhaupt) rechtens ist (hierzu unten mehr..) und was man machen kann.


    Kirschpudding schrieb:

    Zitat

    Nicht der Mobilfunkanbieter, sondern der Gesetzgeber. Solange Mobilfunker mehr oder minder abrechnen "müssen", können die davon halten, was sie wollen, ändert aber nicht wirklich was.


    Falsch! ich hab eine gute Quelle gefunden die 95% meiner Fragen abdeckt, und die Aussage von Kirschpudding zu 80-90% m.E. negiert.
    Drittanbieter auf der Mobilfunkrechnung - Rechtsanwalt Thomas Hollweck - Berlin


    Zitat hieraus:

    Zitat

    Darf mein Mobilfunkanbieter fremde Unternehmen auf meiner Handyrechnung abrechnen?


    Betrachtet man diese Frage in rechtlicher Hinsicht ganz streng, so ist dies eigentlich nicht erlaubt. Sie schließen mit Ihrem Mobilfunkanbieter einen Vertrag ab, der aus zwei Seiten besteht, Sie und der Anbieter. Im Rahmen dieses zweiseitigen Vertragsverhältnisses hat jede Seite nur die Rechte und Pflichten, die unmittelbar aus dem abgeschlossenen Hauptvertrag hervorgehen. Das heißt, Ihr Mobilfunkanbieter darf Ihnen lediglich die selbst erbrachten Leistungen (Grundgebühr, Telefonate, SMS, MMS, Internetnutzung etc.) auf die Rechnung setzen. Und Sie stehen in der Pflicht, nur diese Leistungen bezahlen zu müssen. Der Anbieter darf keine Leistungen von anderen Unternehmen auf die Rechnung setzen.


    Weitere Informationen sind auf der Webseite dieser Kanzlei. Das der Anwalt recht hat untermauert auch das Urteil vom LG Potsdam (Az. 2 O 340/14 ).


    Ich hoffe, dass die Informationen der Internetseite helfen. Mir haben die Infos geholfen.


    Jetzt warte ich weiter auf die Rückmeldung meines Provider . Vielleicht wendet sich das Blatt zum Guten.


    danke für die Rückmeldungen bis hierhin. Und Entschuldigung falls dies ein Doppelpost sein sollte wie von einem User oben beschrieben.

    AW: Noch eine Drittanbieterabofalle, Provider stellt sich dumm und nun stumm, was nun


    Ich gebe dir nur zu einem (kleinen) Teil recht.


    Ich habe mir meinen 2 seitigen Mobilfunkvertag nochmal angeschaut. Es wird nirgends auf Drittanbieter od. Eine Möglichkeit von Abrechnungen dieser verwiesen (und auch nicht wie dies geschehen kann/soll) Laut aktueller Rechtssprechung reicht es auch nicht aus im Kleingedruckten in der AGB darauf hinzuweisen.


    mir geht es auch nicht darum so eine Möglichkeit der Abrechnung überhaupt nicht zuzulassen. Bsp. Bahnticket buchen (geht auch anders) o.ä. aber das ohne sichere Zustimmung vom Inhaber des Vertrages.. Das geht zu weit.


    und es tut mir leid , so zu tun als würde dieses Thema umfassend Tag täglich im TV zu sehen sein, ist doch m. Erachtens an den Haaren herbeigezogen.


    Und natürlich informiert man sich und klar hört man oder liest man, dass es Betrügereien gibt (im Allgemeinen) aber dass es ausreicht, dass ein Drittanbieter nur die Ip "fishen" braucht um Posten m.E. betrügerisch in der Rechnung zu platzieren, von so einer Bodenlosigkeit kann kein informierter (normal denkender) Mobilfunkanwender ausgehen.


    Hier hat der Mobilfunkanbieter es (wissentlich?) versäumt Protokolle und Prozeduren bereitzustellen welches solch m.E. ungesetzliche Verfahrensweisen zu unterbinden.


    Und das es sicherere Möglichkeiten gibt braucht man hier nicht zu schreiben oder.. (Z.b mTan-verfahren) od. noch sicherere . Selbst wenn man mit Passwörter arbeitet wäre das sicherer als auf gut glauben, "das wird schon richtig sein was irgendein Drittanbieter sagt..schreibt. " ...


    Jetzt muss der Mobilfunkanbieter kosten und Ressourcen aufwenden um meinen Fall zu lösen. tja das tut mir leid aber ich lasse mir sowas nicht gefallen, egal od es "nur" 20euro sind..


    Ich empfehle jedem dass man sich wehrt (wenn man einen Dienst nicht gewollt oder wissentlich gebucht hat) Es gibt kein versehentlich auf Button geklickt...Es reicht nicht aus auf ein Button zu klicken (auch nicht zweimal) um einen Vertrag gültig zu machen. Das ist meine Meinung! Ich hoffe das ich recht behalte.. Und Ich hoffe (auch noch) das mobilcom das auch so sieht. Das jetzt mobilcom den Fall bearbeitet lässt mich wie gesagt hoffen...wenn mobilcom auf die Rechnung besteht.. Geht's weiter ...

    AW: Noch eine Drittanbieterabofalle, Provider stellt sich dumm und nun stumm.. Was tu


    Update: eine leise Hoffnung , nun wurde mein fax aufgenommen.. Und ist in den Status Bearbeitung... Schauen wir mal weiter..


    Hallo Kirschpudding..
    Ich habe in meinem vorherigen Betrag schon geschrieben das es 3 Tage sind. Und Danke für die Belehrung ..aber Total fehl am Platze hier. Man sollte einen User hier nich runtermachen sondern helfen. Oder einfach schreiben " warte doch noch 3-4 Tage länger ...ich habe die Erfahrung das sowas länger dauert" oder ich denke sowas dauert einfach länger.. O.ä. Aber ok.. Lassen wir das, ist nicht zielführend. Ich danke dir trotzdem, dass du geantwortet hast und deine Meinung geschrieben hast.


    Aber leider nein, der Service hat sich nicht zum Besseren gewendet. Als guten Service nenne ich was anderes.
    Wenn ein Kunde anruft und sagt er habe unberechtigte Posten auf der Rechnung dann wimmele ich ihn nicht ab sondern nehme den Fall auf und sage wir prüfen den Fall. Natürlich kann man dann eine längere Bearbeitungsfrist nennen. Aber nicht "Wir sind nicht für zuständig, an den Drittanbieter wenden.Das ist nicht nur falsch sondern auch schlechter Service. Außerdem ist dieser Drittanbieter schon längst beim Verbaucherschutz aufgefallen. Als guter Service schaue ich kurz bei so einer Quelle nach. Das kann man sogar in Sekundenschnelle.
    DesWeiteren bei einem Faxeingang oder auch Mail kann man zumindest eine kurze Rückantwort bzw Eingangsantwort erwarten, das wäre guter Service. vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll das mag sein.
    Nun habe ich meine Bestätigung, aber nur weil ich im webkundencenter nachgeschaut, das s mein Widerspruch bearbeitet wird..hätte ich mich dort nicht registriert wüsste ich davon nichts. Sonst schickt mir mein Provider auch sonst Mails warum diesmal nicht?
    NUnja ich nehme den Rat an und übe mich nun in etwas Geduld.
    Schauen wir mal was rauskommt.


    Das alles ist sehr sehr ärgerlich, das hätte man in einer guten Kundenberatung verhindern können. Nicht jeder ist mobilfunkexperte und weiß das es sowas gibt oder vielmehr man aktivieren muss/kann. Dazu kommt noch diese Dreistigkeit des Drittanbieters was m.E. Betrug ist...
    Aber auch ich lerne nicht aus.. Habe bereits in meiner Familie jedem geraten die sogn. Drittanbietersperrung zu beantragen..

    AW: Noch eine Drittanbieterabofalle, Provider stellt sich dumm und nun stumm.. Was tu


    Nein leider nicht, ok es waren 3 Tage (durchschnittlich) mittlerweile sind es 7 Tage also doppelt soviel... Siehe
    Kontakt - mobilcom-debitel
    Und per Mail geht bei mobilcom garnichts.. Leider


    Wenn man "durchschnittlich 3 Tage" schreibt sollte man sich auch daran halten, ok es können mal 4 od. 5 Tage sein.. Aber mehr als doppelt solange ... Naja..


    Zumindest eine Eingangsbestätigung hätte man senden können. Naja von der Post habe ich eine "erfolgreich zugestellt" Meldung.


    Mich beschleicht das Gefühl, dass mein Kollege recht hat und die mit denen unter einer Decke Klüngeln...


    Hmm bin seit 13 Jahren dort Kunde schade, dass der Service anscheinend schlecht geworden ist...betrübt mich..

    Ich habe meine Telekommunikationsrechnung widersprochen per Fax. Fax wurde empfangen laut post. Ich hätte angeblich ein Premium Inhalt abgeschlossen bei Mydoo und zwar irgendwas mit Infinite tv .. Keine Ahnung was das war. Irgendwas mit streamen. Stimmt natürlich nicht..
    Ich habe sky ich habe Amazon Prime da brauche ich bestimmt nicht noch ein Streaming Dienst.
    Ich habe nach dem entdecken auf meiner Rechnung bei dem Drittanbieter gekündigt und die Stornierung gefordert. Gekündigt wurde ,storniert natürlich nicht. auf Nachfrage wann und was genau ich gebucht habe kam vom Drittanbieter keine Antwort mehr. Daraufhin habe ich wie oben geschrieben meiner Rechnung beim Rechnungsteller dem Provider mobilcom widersprochen (mit dem Hinweis auf das Urteil
    LG Potsdam, 26.11.2015 - 2 O 340/14 )
    Leider meldet sich mein Provider selbst nach 1 Woche nicht. Obwohl es auf der Webseite heißt , Antwort nach 2tagen. Was kann ich jetzt noch tun um mein Geld zurückzuerhalten.


    Ps. Natürlich habe ich sofort diese drittanbietersperre aktiviert.. Hätte ich das vorher mal gewusst... Pfff