Beiträge von Händycäpp

    Hallo,


    seit einigen Wochen habe ich immer wieder vereinzelt das Problem, dass wenn ich telefonieren will, dass dann sofort die Fehlermeldung "Kein Mobilfunknetz verfügbar" kommt. Gleichzeitig zeigt mir mein Gerät aber an, dass ich guten Empfang habe. Das ist doch ein völliger Widerspruch.


    Seltsamerweise funktioniert das Internet aber immer problemlos, auch dann wenn angeblich kein Mobilnetz verfügbar ist.


    Es ist auch völlig unabhängig davon, wo ich mich gerade aufhalte. Dieser Fehler tritt seit ca. 4 Wochen immer häufiger auf und verschwindet dann einfach nach Stunden oder Tagen. Jetzt aktuell ist es seit mindestens gestern 7:00 Uhr nonstopp der Fall.


    Mein Netzbetreiber erklärt mir jedes mal nur, dass es nicht an ihnen liegen würde.


    Jetzt hab ich 2 Ideen und bräuchte da eure Hilfe dazu.


    1) Mein Moto X (Android 5.1.1) ist auf automatische Netzwahl eingestellt, es ändert sich aber nichts an dem Problem, wenn ich auf ein bevorzugtes Netz umstelle, das hab ich mehrfach ausprobiert. Kann es sein, dass mein Gerät defekt ist und deshalb immer wieder das Netz einfach "verliert"? Gibt es eine Möglichkeit das zu testen ohne dass ich jemand anderen finden muss, der das gleiche Telefon und den gleichen Anbieter hat?


    2) Kann es sein, dass sich bei der Netzanmeldung die Zugangsdaten immer wieder verspulen und ich deshalb nicht reinkomme? Telefonneustart bringt aber nichts, auch schon mehrfach versucht.


    Edit: Ich kenne nur Leute mit Vertragshandys und Simlock, ein altes Handy zum vergleichen hab ich auch nicht


    Kennt jemand so ein Problem?


    Gruß