Beiträge von ManuGT

    AW: Widerruf des Vertrages bei mobilcom debitel / Folgekosten


    So endlich ist die Zahlung auf meinem Konto eingegangen. Habe letzte Woche nochmals die mobilcom per Aboalarm angeschrieben und sie an Ihr Schreiben, in welchem sie mir die Rückabwicklung und Erstattung der Kosten bestätigten, erinnert. Desweiteren habe ich auf die eingezogenen 81,10 Euro aufmerksam gemacht und zu guter Letzt mit rechtlichen Schritten gedroht, sollten sie das Geld einbehalten. Heute gingen 73,85 Euro ein, somit habe ich nun 7,25 Euro für das Austesten des Vertrages bezahlt, was aus meiner Sicht absolut in Ordnung ist. Wäre der finanzielle Aufwand mit den Einschreiben und Aboalarm nicht gewesen, hätte ich mich natürlich umso mehr gefreut.



    Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe. Ihr habt mir wirklich gute Auskünfte erteilt und beigestanden.





    Viele Grüße ManuGT:)

    AW: Widerruf des Vertrages bei mobilcom debitel / Folgekosten


    Es kam immer noch nichts von der mobilcom. Werde nun nochmals ein Schreiben aufsetzen, in welchem ich Bezug auf das von der md versendete Schreiben, welches mir die Gutschrift anpreist, nehmen werde. Das mit den 90 Tagen Rückbuchung ist hier übrigens nicht der Fall. Ich kann das Geld bereits seit Mitte Oktober nicht mehr zurückbuchen.


    Das war ein teuerer Spaß. 3 Tage Nutzung für 81,10 Euro :-(

    AW: Widerruf des Vertrages bei mobilcom debitel / Folgekosten


    Ich habe mittlerweile von der S-Kon die Widerrufbestätigung erhalten und muss trotz Gerätenutzung (ja ich habe es geladen und ja die Schutzfolie wurde auch entfernt :-D) nichts bezahlen. Habe den Versand als auch den Euro, den ich bezahlt habe, erstattet bekommen.


    Die mobilcom hat sich bis dato nicht mehr gemeldet und auf meinem Konto war auch kein Geldeingang zu verzeichnen. Werde mir das Geld nun morgen bzw. übermorgen zurückbuchen, da die 30 Tage am 07.09. vorüber sind. Werde diesem Laden keinen Cent schenken.

    Ich grüße euch.


    Ich schweife am Anfang etwas ab. Wer den Prolog überspringen möchte, steigt am besten weiter unten ein.


    Vergangenen Monat bin ich auf einer Schnäppchenseite über ein unschlagbares Handyangebot bei MediaMarkt online gestolpert.


    Die Einzelheiten: Ein Samsung Galaxy S7 edge mit einem Vodafone Comfort Allnet Tarif für monatlich 24,99 Euro in den ersten 12 Monaten und 29,99 Euro in den Monaten 13 bis 24. Anschlusspreis 39,99 Euro und das Handy für einmalig 1 Euro.


    Telefon- plus Festnetzflat, 2GB Datenvolumen, lediglich die SMS kosten 19 Cent pro Stück.


    Vermittler hierbei die S-Kon EKontor 24.


    Am 06.08. bestellt, am 20.08. erhalten, ausgepackt und aktiviert.


    Anfang Prolog:
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    Es lagen dem Paket folgende Sache bei:


    Der Mobilfunkauftrag in zweifacher Ausfertigung zur Weitersendung an die SKon EKontor 24 mit beiliegendem Briefumschlag, ein Widerrufsschreiben, AGBs, das Handy und natürlich die Sim-Karte.


    Was ich hierbei vermisste war eine Vertragsübersicht, in der die monatliche Grundgebühr, eventuelle Rabatte und Tarifdetails ordentlich aufgeführt sind.
    Auch eine Registrierung auf der Homepage des Providers half mir nicht weiter. Immerhin kam ich an ein Datenblatt des Tarifs, wusste aber noch immer nicht ob für das Handy zusätzliche Gebühren auf mich zukämen, denn kalkulatorisch kostete das Handy mit diesem Vertrag erheblich weniger als ohne.
    Also habe ich mich gleich ans Festnetztelefon begeben und die mobilcom debitel Hotline kontaktiert. Es war wirklich ein schwieriges Spiel die Rufnummer einzugeben. Das erinnerte mich an das damalige Cheaten bei GTA auf der PS2. Achtmal sagte mir die männliche Tonbandstimme ich hätte die Rufnummer falsch eingegeben und solle es nochmals versuchen.


    Als ich endlich durchkam, empfing mich eine äußerst schlecht zu verstehende Dame, deren polnischer Dialekt unüberhörbar war und ihr deutsch sehr gebrochen.


    Ich erläuterte ihr mein Anliegen was sie mit einem: "Also was wollen Sie?" quittierte. Ich wollte von ihr lediglich meine Vertragsdaten. Ich versuchte es etwas langsamer, simpler und lauter. Sie bot mir das Datenblatt des Tarifs an, könne aber meine Vertragsdaten nicht einsehen, da ich noch nicht vollständig Kunde bei md sei. Ich bedankte mich für die "Hilfe" und wollte mich verabschieden, als sie mit einem maxdome Gratis Monat anfing. Ich bin von Kindesbeinen an gut erzogen und lasse daher jeden aussprechen. Sie betete also ihren eingeübten Text mit Media-Online-Videothek und Auswahl aus mehr als 10000 Filmen und Serien herunter, erwähte aber natürlich nur den gratis Monat und die danach entstehende Grundgebühr monatlich.
    Ich winkte dankend ab und teilte ihr mit, ich sei schon Kunde bei maxdome, was der Wahrheit entsprach. Wir verabschiedeten uns, ich legte auf.


    Keine zwanzig Sekunden später erhielt ich eine SMS mit dem Betreff "Ihr maxdome Abo". Als ich kurz darauf in mein Online-Profil schaute, fiel ich fast vom Stuhl. Das maxdome Abo war in meinen Vertrag eingearbeitet. Internetrecherchen ergaben, dass md und maxdome mittlerweile Handelspartner sind und md deren Abos über den Mobilfunktarif abbucht. Doch damit nicht genug. Sollte man das Abo nicht innerhalb des Gratismonats widerrufen, verlängert es sich um weitere 24 (!!!) Monate. Ich musste erst einmal durchatmen. Da wird einem fleißig ein Abo gebucht, ohne dass man es wünscht, bzw. in meinem Fall bereits Kunde ist.


    Ich habe die Hotline erneut angerufen. Vor lauter Adrenalin brauchte ich fünf Versuche bis es klappte. Diesmal rief ich bei der Rechnungsdurchwahl an. Es ging erneut eine Dame mit osteuropäischem Dialekt ans Telefon. Ich teilte ihr die Sache mit dem maxdome Abo mit und wies sie ebenfalls auf eine SMS hin, die mir mit 19 Cent in Rechnung gestellt wurde. Diese ging an eine E-Plus Nummer, die ich nicht im Adressbuch habe. Prompt wurde das maxdome Abo entfernt und die Gebühr für die SMS erstattet. Hierfür ein Lob.


    Über das Wochende war ich auf einem Weinfest in der Pfalz und wollte den Netzempfang als auch das Internet mal austesten. Also das S7 edge in der schicken Lederhülle mitgenommen und ausgetestet. Meine Freundin hatte LTE mit ihrem Telekomvertrag, mein Bruder mit deutschlandsim der Drillisch AG im o2 Netz H bzw. H+ und ich krebste mit dem schlechtesten Edge Netz herum, welcher mir seit vielen Jahren untergekommen ist. Ich fühlte ich mich an die o2 Zeiten um 2007 bis 2010 erinnert, als die Netzabdeckung quasi null war. Ich konnte nicht einmal Emails abrufen.


    Ich wollte diesen Vertrag keine 24 Monate erdulden, der mobilcom debitel traute ich nach dem maxdome- und SMS-Vorfall auch nicht mehr über den Weg. Wer sich auf trustpilot über dieses Unternehmen beließt würde denken er lese einen Krimi-Roman. Da wird einem von abgelehnten Widerrufen, über Abo-Fallen bis hin zu Rechnungen, die Jahre nach einer Kündigung eingehen, alles geboten.


    Prolog Ende
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    Widerruf: Am 22.08. war mein Entschluss gefasst.


    Der Widerruf war an die S-Kon EKontor24 zu richten. Das funktioniert Online auf der Media Markt Homepage ohne Probleme. Ich bekam sogar ein Rücksendungsformular zum Ausdrucken. Der Wert der Ware übersteigt zwar den Wert von 40 Euro, bezahlt hatte ich aber nur den einen Euro.


    Alles feinsäuberlich gereinigt, verpackt, das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Sim-Karte aus dem Handy entfernt, PIN und PUK entfernt.


    Da ich alles richtig machen wollte, schickte ich per Aboalarm einen Widerruf an die mobilcom debitel. Das ging schnell und einfach. Es enstanden 2,59 Euro hierfür.


    Am Folgetag, dem 23.08. verschickte ich die Sendung per DHL und wiegte mich in Sicherheit.


    Ich staunte nicht schlecht, als ich am 25.08. Post von md erhielt mit dem Inhalt: "Ich habe Ihren Wunsch nach einer Stornierung des Mobilfunkauftrages geprüft. Nach den mir vorliegenden Informationen haben Sie diesen im Media Markt in Ingolstadt abgeschlossen. Da lt.Paragraph 312 BGB kein Widerrufsrecht für im Shop abgeschlossene Verträge besteht, lehne ich die Stornierung des Vertrages ab. Viele Grüße".


    Meine Kinnlade klappte herunter, die Luft blieb mir weg. Ich habe keine Ahnung wie die mobilcom an solche Informationen kommt, zumal ich in meinem Leben noch nie in Ingolstadt gewesen bin. Aber die können machen was sie wollen, mein Handelspartner ist die SKon EKontor 24, dachte ich mir.


    Die folgende Woche hörte ich nichts mehr vom Widerruf. Keine Bestätigung, kein Eingang der Ware mit anschließender Prüfung, nichts.


    Am 01.09. dann eine Nachricht, nur keine, die ich mir gewünscht hätte.


    Die mobilcom debitel schickte mir eine Rechnung über 81,10 Euro, bestehend aus anteiliger Grundgebühr für den Monat August, Grundgebühr für den Monat September im Voraus als auch der Anschlusspreis in Höhe von 39,99 Euro. Das Geld werde zum 07.09. von meinem Konto eingezogen.


    Ich griff sofort zum Telefon und rief die SKon an. Der junge Mann am anderen Ende hörte sich mein Anliegen an, war aber gegen Ende des Gesprächs sprachlos, als ich ihm vom abgelehnten Widerruf und der saftigen Rechnung berichtete. Er teilte mir mit ich solle die Rechnung ignorieren, da ich den Mobilfunkauftrag nicht ausgefüllt hätte, somit kein Vertrag zustande gekommen sei und das SEPA-Mandat für den Einzug von meinem Konto nicht schriftlich mit Unterschrift erteilt wurde. Man würde mein Handy gerade prüfen und mir dann die Bestätigung des Widerrufs zukommen lassen. Ich bedankte mich und legte auf.


    Im Kleingedruckten der Rechnung laß ich von einem erforderlichen Widerruf der Rechnung, da diese sonst als genehmigt gelte und ich sie entrichten müsse.


    Also wurde ein Schreiben aufgesetzt und der Rechnung widersprochen mit den Argumenten, dass kein Vertrag zustande gekommen sei, man mir bitte den unterschriebenen Vertrag zeigen solle und ich kein schriftliches Lastschriften-Mandat erteilt habe, wodurch man nichts von meinem Konto abbuchen dürfe. Ich erwähnte, dass ich für jede Rechnung, die von meinem Konto abgebucht werde, Strafanzeige erstatte. Das ganze wurde per Einschreiben mit Rückschein am 02.09. verschickt. Kostenpunkt um die 5 Euro.


    Am Folgetag kam prompt die Widerrufsbestätigung der SKon, mein Euro wurde mir erstattet und auch die mobilcom debitel bestätigte mir die Aufhebung des Mobilfunkvertrages. Allerdings teilte man mir Folgendes mit: "Eine Rechnung wird noch erstellt. Die Kosten für die in Anspruch genommenen Mobilfunkdienste werden in Ihrer Mobilfunkrechnung abgerechnet. Alle darüber hinaus entstandenen Gebühren werde ich auf Ihrem Kundenkonto gutschreiben und zur Auszahlung anweisen".
    Ich habe etwa 200MB Datenvolumen verbraucht und 3 kurze Anrufe getätigt, was man als Prüfung durchgehen lassen kann.


    Heute ist der 07.09. und die Abbuchung der 81,10 Euro ist bereits erfolgt.


    Nun meine Frage:
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    Soll ich das Geld zurückbuchen oder die Sache laufen lassen und mich auf die mobilcom debitel verlassen?


    Ist der Anchlusspreis fällig? Wenn ja würde ich 39,99 Euro plus ca. 15 Euro anteilig bezahlen müssen. Sollte ich mir das Geld zurückbuchen, kämen vermutlich weitere Lastschriftrückbuchungsgebühren in Höhe von 20 Euro auf mich zu aber ich hätte das Geld sicher wieder zurück. Sollte daraus ein Streit entstehen, müsste ich zu einem Anwalt, was letzten Endes weitaus teuerer wäre.



    Ich danke euch schon mal für eure Anworten :-)


    Ps: Sorry für so viel Text




    Gruß Manu