Beiträge von timvdh

    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    bernbayer: Das ist doch alles vollkommen klar, der entscheidende Punkt ist doch die automatische Rückstufung in den Basistarif. Insofern hinkt mein Biervergleich, es ist eher so, als wenn Du einen Meter Bier bestellst und dem Wirt schon mal 44€ in die Hand drückst (er verkauft nur gegen Gutscheine die 44 oder 88€ wert sind). Er liefert den Meter, und dann ungefragt noch ein Bier hinterher und sagt ätsch, die 44€ sind weg. Nach dem Meter für 20€ wurdest Du in den Basisbiertarif gesteckt (das steht auch so im Kleingedruckten der Karte) und das eine weitere Bier kostete dann 24€.


    ALDI ist ja so gnädig, Dich im Basistarif zu lassen, wenn Du noch Guthaben hast, insofern hinkt der Vergleich schon wieder, denn der Wirt hätte noch einen Meter Bier zu 20€ bringen müssen. Hat er aber nicht, denn er will noch geringfügig mehr verarschen als ALDI bzw. ich habe keine Lust, das Beispiel jetzt entsprechend hinzubiegen. Und erzähl mir nicht, dass Du als Oberfranke bei dem Meterbierbeispiel nicht anfängst zu grübeln.


    Der Konkurrenzkampf bei den Providern ist derart knallhart, dass sie verarschen wo es geht, diese Lockangebote 9,99€ (und dann klein darunter "in den ersten drei Monaten, danach 29,99€") ist doch auch so eine Mist, bei dem nur darauf gebaut wird, dass der eine oder andere zu doof oder zu faul ist, sich das durchzurechnen. Das ist vielleicht etwas weniger heftig als die ALDI Verarsche, ich frage mich dennoch, warum es erlaubt ist, denn so etwas ist einfach irreführend. Ich habe keinen Bock, bei jedem Angebot von vorgeblich seriösen und großen Firmen alles auf Verarschung abzuklopfen, aber da geht es ja wohl hin.

    AW: Unverschämte Abzocke Aldi Talk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich kann dem nur zustimmen! FINGER WEG von Aldi Talk!!!
    Aber viel schlimmer: Es wird einem Datenvolumen berechnet, obwohl das Handy aus war!!!
    Servicemitarbeiter legen dann zur Lösung des Problems einfach auf!


    @Julien123: Ich habe auch festgestellt, dass in den online zur Verfügung gestellten Verbrauchshistorie den "teuren" Traffic gar nicht enthält, sondern nur den Traffice nachdem das Paket wieder aktiviert wurde. Die Hotline hat zugesagt, mir postalisch eine Verbrauchshistorie des 0,24€ Traffics zur Verfügung zu stellen. Bin gespannt - das müsste ja dann der Online-Verbrauchshistorie widersprechen. Wieder ein Nagel im im ALDI Sarg, wenn diese gesamten zusammengeschummelte Abrechnungen rückabgewickelt werden müssen, kann der Laden dicht machen. Bzw. ich hoffe, der Schaden bleibt bei E-Plus hängen, ich vermute, dass die sich diese ganze Gaunerei ausgedacht haben, das sind doch sowieso Ganoven mit ihrem minderwertigen Netz.

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    bernbayer: Wieso hinkt der Vergleich an dieser Stellen, der Wirt schreibt die Einzelbierpreise natürlich auch (kleingedruckt) in die Karte. Aber er bewirbt nur die Meterpreise, die Einzelbierpreises stehen nicht auf den großen Plakaten - genau wie bei ALDI! Der Vergleich hinkt an anderer Stelle: wenn mir das in einer Kneipe passiert, würde ich glatt die Zeche prellen (bzw. im Nachhinein zwei Mal zwei Meter Bier bestellen und bezahlen) und darauf vertrauen, dass der Wirt seine Forderung niemals durchsetzen kann und seinen Ladern sowieso bald zumachen kann, weil sich sein Geschäftsgebaren herumspricht. Anders bei ALDI Talk: hier wird erst mal abgezockt und wenn dann der Verbraucherschutz anklopft, dann wird im Einzelfall mit Gutschriften o.ä. nachgegeben (so hat der Verbraucherschutz mir das jedenfalls berichtet). Aber die Abzocke lebt weiter: unter anderem, weil sich offensichtlich einige Verbraucher dem Geschäftsgebaren der Provider wie Fanboys unterwerfen (jedenfalls, wenn sie nicht selber betroffen sind und sich auf die Schulter klopfen können, weil sie auf die Tricks der Provider aus Superschlauheit nicht hereinfallen bzw. jeden Tag saufen gehen und immer nur Meterbier bestellen und darauf stolz sind).


    Kirschpudding: Für mich ist die weitere Diskussion keineswegs sinnlos, da ich mich damit für ein eventuelles Verfahren gegen ALDI Talk wappne. Je mehr Argumente ich höre und entkräftigen kann, desto besser. Allerdings wäre es gut, wenn Deine Argumente noch etwas stichhaltiger wären. Es hilft ja nicht, sich immer nur auf einen Vertrag zu berufen, wenn dieser bereits mit betrügerischer Absicht erstellt wurde.

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    Kirschpudding: Mit "Konzernnähe" meine ich nicht unbedingt, dass Du für eine eindeutige Meinung bezahlt wirst oder so. Es könnte auch sein, dass dieses Forum tendenziell für die Provider stimmt, weil diese nun mal auch die potentiellen Werbekunden sind. Da stört ein Beschwerdeführer wie ich eher. Ansonsten verstehe ich die "Pro Abzocke" Mentalität nicht. Ich verstehe nicht, wem Du und andere in diesem Forum damit helfen wollen. Vielleicht gibt es auch eine andere Art der Identifikation mit und Parteilnahme für die Provider, die ich nicht verstehe. Vielleicht habt Ihr auch einfach die Schnauze voll von Leuten, die mit Ihrer Beschwerde im Forum einrieseln und nicht die Themen bringen, die Euch interessieren.


    Ich habe noch einen meine Meinung nach passenden Vergleich: Du gehst mit ein paar Leuten in die Kneipe und da steht "1 Meter Bier: 20 Euro" Ihr errechnet einen Preis von ca. 1,30 € pro Bier und nehmt das Angebot gerne an. Der Meter ist schnell ausgetrunken und der Köbes fragt: "Für Euch noch ein paar Bier?" Nach und nach bestellt ihr noch 20 Bier. Am Ende des Abends kommt der Wirt und rechnet ab: "Ein Meter für 20 Euro, plus 20 Bier zu 24 Euro pro Bier, macht insgesamt 500 Euro."


    Das klingt abstrus, ist aber ungefähr das, was ALDI Talk macht. Du kannst das mit AGBs und "muss mal selber wissen" verteidigen, aber es bleibt Abzocke.

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    Kirschpudding: Wenn meine Beschwerde "weltfremd" ist, dann musst Du Dir von mir zumindest eine extreme Konzernhörigkeit antitulieren lassen. Nur weil andere Telecoms ähnlich dreist abzocken, ist das Deiner Meinung nach ein normales Geschäftsgebaren? Und wenn meine Meinung weltfremd ist, dann gibt es allerdings eine Menge weltfremder Menschen, wie Dir eine Google Suche nach "aldi talk abzocke" zeigt.


    Bevor ich wie Du das Anliegen von anderen als weltfremd oder eindeutig widerlegt bezeichne, würde ich erst einmal meine eigene Position überprüfen, zumal Du ja in der ganzen Sache (hoffentlich) keine Aktien hast, also weder aus irgendwelchen Gründen Partei nehmen musst, noch selber Betroffene bist.

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    Stimmt, mich kann keiner davon überzeugen, dass dieser automatische Rückfall in den Basistarif keine astreine Abzocke ist. Die Beträge die abgezockt werden sind aber nicht groß genug, als dass die Kunden vor Gericht ziehen würden. Bei mir waren es wegen dem Bankeinzug und mangelnder Aufmerksamkeit - ich dachte die regelmäßigen Abbuchungsemails wären ein Fehler - eben 86€, während es bei den meisten Kunden nur 7-32€ sein dürften, je nach Guthaben.


    Gleichzeitig ist es eine besonders miese Abzocke, die sehr viele Kunden betrifft und zwar gerade Kunden die wenig Kohle haben und deswegen so einen günstigen Tarif suchen. Gerade für die ist dann 10 oder 20€ Abzock besonders ärgerlich.


    Du hast es ja schon geschrieben: andere Anbieter fallen nicht auf den Basistarif zurück, sondern auf den zuvor gewählten Tarif. In der Zwischenzeit (vor Tarifwahl) sollte eine Drosselung einsetzten, denn es ist völlig klar, dass heute niemand mehr 24 Cent pro MB zahlen möchte.


    Dass ALDI Talk das nicht tut, trotz der vielfältigen Beschwerden im Internet, belegt eindeutig, dass der Konzern hier Profit gegen lauteres Geschäftsgebaren abwägt. Wenn sich solche Praktiken in Deutschland durchsetzen (weil die Kunden sich nicht wehren), dann kommt bald eben doch das 50€ Brot.


    Deswegen überlege ich, ob ich eine Sammelklage anstregen kann, oder was die Verbraucherzentrale oder "c't Vorsicht Kunde" tun können.


    Jedenfalls vielen Dank dafür, dass Du mein Anliegen ernst genommen hast, trotz Differenzen.

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    Tochter ist 10 und würde das sehr wohl hinbekommen, wenn der Vater überhaupt gewusst hätte, worauf man achten muss. (Jetzt wird der ALDI Tarif natürlich abgeschafft sobald das Guthaben verbraucht ist.)


    Ich kann mir vorstellen, dass die Tarifprofis hier im Forum sich nicht vorstellen können, warum ich mich von ALDI so verarscht fühle. Das Beispiel mit dem Brot finde ich allerdings nicht falsch: in Italien z.B. wird das Brot extra berechnet. Steht auch auf der Karte, aber wer achtet schon dadrauf. Wenn mir jetzt am Ende eine Rechnung mit 50€ für das Brot serviert wird (ALDI Talk Bistro) werde ich mich zumindest beim ersten Mal wundern. Dann ist es immerhin noch im Ausland passiert und nicht an der heimischen Aldikasse, an der ich abgezockt wurde.


    Ich will noch sagen, auch wenn das arrogant klingt: mir persönlich machen die 86 abgezockten Euro nicht viel aus. Ich fand an ALDI aber immer gerade toll, dass da Menschen mit ganz unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten hingehen und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis vorfinden. Aber diese Sache hat mir den Laden vermiest, dass ist für mich eigentlich das bedauernswerteste daran, ich habe gerne bei Aldi eingekauft.

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    Wenn man dann versehentlich in diesen Alttarif rutscht und 19 Euro pro MB zahlt (also das 1900-fache vom marktüblichen Preis, wahrscheinlich 500.000% vom Einkaufspreis) halten Sie das nicht für Wucher? Dann möchte ich gerne wissen, was man tun muss, um bei Ihnen als Wucherer bezeichnet zu werden. Das es offensichtliche Tariffallen gibt (nicht nur bei ALDI Talk) war mir einfach nicht bewusst. Da muss man ja froh sein, dass die EU z.B. bei Roaming seinerzeit einen maximalen monatlichen Datenverbrauch festgelegt hat.


    Mir war das unbekannt, weil ich seit 25 Jahren T-Mobile Kunde bin und mein einziger Handlungsbedarf darin bestand, alle zwei Jahre vielleicht einen neuen Tarif zu wählen. Bei T-Mobile zahle ich auch 45€ monatlich aber ich brauche das Ding beruflich, kann es absetzen und kann 6 GB versurfen. Aber für meine Tochter wollte ich eine günstige Alternative. Das war mir jetzt aber eine Lehre, ich hätte nicht gedacht dass da solche Geier unterwegs sind.


    Kann mir jemand einen günstigen Tarif von einem Anbieter empfehlen, der dafür bekannt ist, sein Kunden nicht zu verarschen und im Problemfall vielleicht auch einmal erreichbar zu sein (Mail oder telefonisch, das ist mir egal, Hauptsache Antwort)? Oder ist alles was günstiger als T-Mobile ist ein Billigheimer mit ähnlichen Tariffallen wie ALDI Talk?

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    Vielleicht handelt es sich bei dem Geschäftsgebaren von ALDI Talk doch um ein Offizialdelikt.


    Die plötzliche Verteuerung des pro MB Preises aus rein abrechnungstechnischen Gründen von unter 1 Cent pro MB auf 24 Cent pro MB könnte als Wucher ausgelegt werden.


    Laut Wikipedia:


    In Deutschland ist Wucher in § 138 Abs. 2 BGB geregelt. Nichtig ist demnach ein zweiseitiges Rechtsgeschäft,


    durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

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    Ich behaupte ja nicht, dass ALDI Talk hier illegal vorgeht, ich bezeichne es ja deshalb als Bauernfängerei, weil ich in diesem Fall der gefangene Bauer = uninformierte Verbraucher bin.


    Trotzdem kann ich nicht verstehen, wenn jemand das Vorgehen von ALDI verteidigt. Für 8€ bekommt man im Paket 750 MB Traffic (plus 300 Min.) Klasse, kaufe ich direkt 40€ Guthaben. Fünf Monate später ist das Guthaben verbraucht. Ich bin gerade im Urlaub und buche deswegen erst zwei Tage später wieder Guthaben auf, diesmal direkt 50€. Ich gucke einen Film auf dem Smartphone und schwups: die 50€ Euro (ca. 210MB) sind weg, schade. Denn ich als dummer Verbraucher habe nicht daran gedacht, umgehen wieder ein Paket zu buchen.


    Naja, selber schuld! Ich muss mit so etwas rechnen. Zum Beispiel, wenn ich ins Restaurant gehe, und Brot zum Salat nehme. Kostet 50€ das Brot, der Salat nur 8€. Hätte ich wissen müssen, ich Dummerchen.


    Was ALDI hier macht geht für ALDI nur eine gewissen Zeit lang gut. Der Ruf wird es richten.

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    Ich bin auch auf ALDI / E-Plus hereingefallen. Es ist richtig, dass einem das nicht passieren muss wenn man sich mit dem Tarif auskennt oder die Vertragsbedingungen studiert. Ich halte das Prozedere aber zumindest für Bauernfängerei und damit genau für das, was ALDI sicherlich nicht gerne mit der Marke verbinden will.


    Bei mir war es so, dass ich Mitte Juli eine Flat 300 (7,99 € im Monat) für meine Tochter gebucht habe (Starterpaket für 15€). Als sich das Guthaben dem Ende zuneigte, habe ich Online versucht, eine Einzugsermächtigung zu erteilen. Dafür musste ich aber (meiner Meinung nach unnötigerweise) auf einen Wisch von ALDI warten und zurückschicken. Bis die Einzugsermächtigung also in Betrieb war, verging eine Woche. In der Zwischenzeit habe ich meiner Tochter noch einmal eine Guthabenkarte für 15€ gekauft, die sie selber aktiviert hat.


    Das war natürlich mein Fehler: ich hätte schnell (jede Sekunde zählt, denn ALDI zieht im Basistarif theoretisch bis zu 38,88€ pro Minute vom Guthaben ein) wieder das Paket 300 buchen müssen. Statt dessen ging es weiter mit dem sogenannten Basistarif, der mir unbekannt war. Ich bin davon ausgegangen, dass das gleiche passiert wie nach dem Verbrauch des Highspeed-Volumens: Drosselung (was die Maximalkosten reduziert hätte), vielleicht etwas teurere Traffic - aber nicht 0,24€ pro MB!


    So kam es dazu, dass E-Plus mir flugs 70€ vom Konto gebucht hat. Insgesamt habe ich also für zwei Monate ALDI-TALK 2*15€ plus einmal 70€ = 100€ bezahlt.


    Keine Ahnung, ob dieser Nepp bei den anderen Prepaid Anbietern genauso läuft, aber ich fühlte mich so verarscht - dabei geht es mir nicht ums Geld sondern ums Prinzip - dass ich gar nicht mehr bei ALDI einkaufen gehe.