Beiträge von greenkeper

    Hallo,


    seit längerem schlage ich mich mit 2 technischen Detail-Fragen zum Thema HD Voice im Mobilfunknetz herum und komme nicht wirklich weiter. Da kursiert viel Halbwissen, dass meine Fragen nicht beantwortet. Ich hoffe hier jemand zu finden, der mir fundiert weiterhelfen kann.



    Ich nutze im Mobilfunk das Telekom-Netz mit einem Samsung Galaxy S4 über den Provider sparhandy.de Die Telekom hat vor einiger Zeit in einer Pressemitteilung verkündigt, dass HD Voice bei netzinternen Gesprächen ab Ende 2015 bundesweit nicht nur über 3G sondern auch im GSM-Netz (2G) verfügbar ist.
    Nun stelle ich in unzähligen Versuchen fest, dass ich, wenn ich mich im 3G Netz befinde, HD Voice bei einem Telefonat mit einem anderen Telekom-Kunden ganz klar heraushöre.
    Sobald ich jedoch in ein 2G Gebiet wechsle sinkt die Sprachqualität und HDVoice ist nicht mehr verfügbar.


    Mein Rückschluss ist daher, dass HD Voice im 3G Netz auch für Providerkunden im Telekom-Netz funktioniert.


    Warum ist dies bei 2G offensichtlich nicht der Fall? Ich kann mir nicht vorstellen, dass HD Voice im 2G-Netz exklusiv direkten Kunden bei der Telekom vorbehalten ist, während HD Voice bei 3G allen Nutzern im Telkon-Netz zur Verfügung steht.
    Kann es sein, dass manche smartphones HD Voice hardwareseitig nur bei 3G unterstützen und nicht bei 2G?

    [HR][/HR]