Beiträge von heyix01

    Soooo, das M5 ist heute von Sony zurück gekehrt, deshalb noch kurz mein oben angekündigter Abschluss dieses Threads: Kurzum, es war kein Fehler von WhatsApp oder WhatsApp-Web, sondern das WLAN-Modul des Telefons hatte eine Macke - somit konnte nach dem Scan des Barcodes nie eine stabile WLAN-Verbindung generiert werden, obschon das Betriebssystem anderes signalisierte. Das Gerät wurde "repariert" (neue IMEI und neue MAC-Adresse, somit ging das alte in die Tonne und es erfolgte ein kompl. Austausch) und war innerhalb von 5 ATs wieder hier.
    Dank an Sony für die flotte und unkomplizierte Abwicklung und Dank an das Forum für die Response.

    Danke Kirschpudding,
    ich sehe das ebenfalls so - deshalb ist es gestern auf die Reise zu Sony gegangen. Allerdings hätte es ja auch sein können, dass es irgendeine versteckte Modul-, Energiespar- oder Sonstwie-Extra-Sony-WhatsApp-Einstellung unter Android 6 gibt, die ich versehentlich ein/ausgeschaltet oder noch nicht gefunden habe.
    Mir wurde es gestern endgültig zu bunt mit dem Teil, als es nun auch die Bluetoothverbindung im Auto scheinbar vergessen hatte. Da scheint die ganze Wireless-Komponente 'ne Macke zu haben...
    Mal sehen, was der Support mir sagt/schreibt/macht

    Da die Ausbeute an Antworten bisher nicht sonderlich hoch war, habe ich nun Sony gebeten, sich der Problematik anzunehmen. Mal sehen, ob die Technik dazu einen Defekt in der Hardware ausmachen kann, denn mein altes (jetzt vorübergehend wieder reaktivertes) E1 ist in der Thematik sehr entspannt - es arbeitet und synchronisiert, wie es soll...


    Das soweit als Zwischenstand. Wenn das M5 in 10 Tagen wieder zurück ist, werde ich den Thread ggf. ergänzen.

    Ich habe hier an meinem frischen Sony M5 ein etwas merkwürdiges Verhalten und kann nicht genau sagen, ob es ein Fehler von WhatsApp oder dem Sony-Betriebssystem unter Android 6 ist (der Sony-Support hat da eine scheinbar betriebsbedingt eindeutige Meinung). Vllt. hat hier ja jemand einen Tipp für mich:


    - Zum einen lädt WhatsApp über das WLAN keine seiner Backups auf mein Google-Drive Konto, weder manuell noch automatisch nachts um 2:00.
    (schalte ich "Mobile Daten" ein, ömmelt sich das Backup KB für KB auf das Konto)


    - Als weiteres bekomme ich mit dem M5 WhatsAppWeb nicht dargestellt: Ich scanne den Barcode, der wird gelesen und erkannt und dann dreht sich der Pfeil bis ins Endlose. Nix weiter passiert, bis irgendwann die Meldung erscheint, dass keine WLAN-Verbindung besteht. Das M5 ist aber mit fester IP, in ausgezeichneter Qualität und mit 150 Mbit mit meiner FritzBox verbunden. (mit dem alten E1 ging es problemlos und mit den Handys unserer Jungs ebenfalls)


    Bevor ich das Gerät an Sony sende und 10 Tage ohne darstehe, würde ich schon gerne ausschließen, dass es sich um einen Fehler der App handelt. Hat jemand etwas ähnliches schon mal beobachtet? Gibt es ein Setting in WhatsApp, das darauf ggf. Einfluss haben kann?
    Oder hat sich WhatsApp dermaßen verschluckt, dass nur ein Reset meines Kontos hilft? (Wie erhalte ich dann jedoch meine Daten und Chats?


    Vielen Dank für eure Gedanken.


    _