Beiträge von edeka-mobil

    Es wäre schön, wenn mehr als die Wohngegend zur Bonitätsauskunft herangezogen wird. Allerdings kenne ich zwei Personen, die nichts, außer der Wohngegend, gemeinsam haben.


    Bei beiden wurde das automatische Lastschriftverfahren abgelehnt. Auf telefonischer Nachfrage bei der Hotline wurde mitgeteilt, dass dies aufgrund negativer Bonität der Fall ist.


    Eine Weitergabe persönlicher Daten wurde Edeka ausschließlich an die Schufa erlaubt. Nach diesen Fällen wurden die Schufa-Auskünfte angefordert. Aus diesen geht, neben einer makellosen Bonität, auch hervor, dass Edeka niemals die Bonität bei der Schufa angefragt hat.


    Die für mich einzig logische Schlussfolgerung ist, dass Edeka die Bonität ohne persönliche Daten ermittelt.


    Hotline-Mitarbeiter haben mitgeteilt, dass unter anderem die Postleitzahl für die Bonitätsbestimmung benutzt wird.


    Kombiniert man alles, so muss man sagen, dass Edeka für die Bonitätsbestimmung ausschließlich die Postleitzahlen verwendet hat.


    Ob dies sinnvoll ist oder bei anderen Kunden auch praktiziert wird, möchte ich nicht beurteilen ;)

    Edeka Mobil bietet eine automatische oder manuelle Aufladung des Guthabens über das Internet an. Dies erfolgt anhand hinterlegter Bankverbindung im Lastschriftverfahren oder per Kreditkarte.
    Damit man an so einem Aufladeverfahren teilnehmen kann, muss man positive Bonität aufweisen.


    Die Bonitätsbestimmung erfolgt bei Edeka Mobil unter anderem über eine private Auskunftei in der Art und Weise, dass die Postleitzahl des Kunden übermittelt wird und anhand dieser eine Bonitätsauskunft erstellt wird.


    Kann mir jemand sagen, welche Auskunftei eine solche, ausschließliche auf die Postleitzahl bezogene Bonitätsauskunft erteilt?
    Welche Postleitzahlen erhalten positive und welche eine negative Bonitätsbewertung?