Beiträge von DerKai

    @Kirschpudding
    @mosyr
    Vielen Dank für Eure Antworten. Mit der Thematik Pseudo-Prepaid, Pseudo-Postpaid oder Hybrid-Anbieter kannte ich mich noch nicht aus. Da werde ich mich noch einlesen müssen.


    @mosyr
    Laut dem erwähnten Zitat von @Kirschpudding müsste es sich in meinem Fall um einen regulären Prepaid-Tarif handeln, da ich keine vertragsähnliche Zahlweise über eine monatliche Rechnung und/oder Abbuchung vom Bankkonto habe. Es kommt durchaus auch vor, dass ich schon mal einen Monat lang nichts verbrauche. In Rechnung wird mir da nichts gestellt. Es gibt also kein Mindestumsatz oder dergleichen.


    @all
    Aber selbst wenn es sich hierbei um Pseudo-Prepaid handeln würde, bestätige ich vor jeder Aufladung, (wie in meinem 1. Beitrag erwähnt) die per Überweisung vom Konto getätigt wird, folgenden Satz per Pop-up:


    "Nein, ich möchte die manuelle Aufladung wie bisher beibehalten. Ich bin damit einverstanden, dass bei nicht ausreichendem Guthaben ggf. laufende Gespräche beendet oder Tarifoptionen gesperrt werden."


    Allerdings ist in diesem Satz meines Erachtens eine Fußangel enthalten. Das Wort "gegebenenfalls". Eventuell wird sich hier eine Option aufseiten des Anbieters aufgelassen, die er im Zweifel vor Gericht bspw. für sich nutzen kann. Da kann der Anbieter sozusagen selbst entscheiden was genau er macht, für den Fall der unzureichenden Prepaiddeckung (ist aber nur eine Vermutung).


    Gäbe es diesen Absatz nicht, der bei jeder Aufladung bestätigt werden kann, würden Minusbeträge nach Aufbrauch des Guthabens ja evtl. noch Sinn machen. Auch hier gibt es ein "Aber". Denn als einige Tage später Guthaben aufgeladen wurde, war dem Kontostand direkt vor der Aufladung online nicht -3,00 € zu entnehmen, sondern 0,00 €. Es wurde klar suggeriert, dass das Konto ausgeglichen ist.


    Gerade auch unter Beachtung der 2. Option, die ich grundsätzlich nicht verwende, ich zitiere:


    Ja, ich möchte die manuelle Aufladung weiterhin nutzen. Ich bin damit einverstanden, dass ich auch solche Entgelte zahle, die für die Inanspruchnahme von Dienstleistungen entstehen, die über mein vorhandenes Guthaben hinausgehen. Mit Bestätigung dieser Option kann ich mein Guthabenkonto weiterhin komfortabel per SMS aufladen.


    Entsteht der Eindruck, dass ganz grundsätzlich die geklickte Aktion völlig ignoriert wird.
    Meiner Meinung nach verhält sich der Anbieter deshalb hier rechtswidrig. Mein getätigter Widerspruch ist daher inzwischen verschickt und auch eingetroffen (Eingangsbestätigung per SMS erhalten). Er soll sich einfach mal zur Sache äußern.

    So,
    noch mal zurück auf Anfang.


    Ich habe alle einzelnen Posten in ein Tabellenkalkulationsprogramm übertragen. Hierbei ist durch Filterung der Daten über das Datum der Fehler aufgefallen. Es ist unglaublich, tatsächlich muss das Konto in ein Minus gelaufen sein. Als ich, oder bevor ich die Karte aufgeladen hatte, war der Prepaidkontostand auf der Webseite bei Simply genau 0,00 €. Inoffiziell muss das Konto dort aber schon in ein Minus von 3,00 € gelaufen sein, denn als die Karte aufgeladen wurde, war das genau der Betrag der fehlte.


    Für mein Dafürhalten ist das Betrug. Da ich die entsprechende Funktion grundsätzlich vor jeder Aufladung online aktiviere.


    Deshalb die Frage an alle, ist Euch bei Simply oder auch anderen Anbietern Ähnliches passiert? Wer ist vielleicht schon einmal erfolgreich gegen so eine Masche vorgegangen?


    Würde mich freuen, wenn sich entsprechend Betroffene melden.


    Edit:
    Hier noch ein Link dazu,
    Urteil Kunden müssen Minus auf Prepaid-Konto nicht zahlen - SPIEGEL ONLINE

    Hallo zusammen,


    ich habe den Prepaidtarif bei Simply "friends4free prepaid".


    Mir wurde bei meiner letzten Kartenaufladung zusätzlich 3,00 € abgezogen. Üblich sind normalerweise 0,21 € für eine manuelle Kartenaufladung, mir sind insgesamt jedoch 3,21 € abgezogen worden. Mein Prepaid-Konto war hierbei mehrere Tage erst einmal ohne Guthaben. Hat das vielleicht damit etwas zu tun? Im Minus war das Konto nicht. Dem Einzelverbindungsnachweis ist leider auch nichts zu entnehmen gewesen.


    Ich beachte bzw. klicke ebenfalls folgenden Satz an:


    "Möchten Sie Tarifoptionen auch bei nicht ausreichendem Guthaben weiterhin nutzen bzw. Ihr Guthabenkonto bequem per SMS aufladen?"


    Aktiviert:
    Nein, ich möchte die manuelle Aufladung wie bisher beibehalten. Ich bin damit einverstanden, dass bei nicht ausreichendem Guthaben ggf. laufende Gespräche beendet oder Tarifoptionen gesperrt werden.


    Anscheinend muss ich irgendetwas nicht beachtet haben. Ich würde mich freuen hierüber Aufklärung zu erhalten.



    Mit nettem Gruß


    Kai