Beiträge von holgi-w63

    Guten Tag @ all.


    Durch eine Web-Suche bin ich auf dieses Forum resp. Thread gestoßen und möchte mich gleich mit einer Frage an Euch wenden.
    Bei mir/uns besteht das gleiche Problem wie beim Threadstarter (TS). Nachrichten, die von meinem Handy an das meiner Frau gesendet werden werden erst empfangen wenn sie meinen Kontakt öffnet. Nachrichten von ihr werden bei mir sofort zugestellt. Egal, ob wir am gleichen Funkmast eigeloggt oder 500 km von einander entfernt sind.


    Der Unterschied zum Problem beim TS besteht allerdings darin das beide Telefone identisch sind. Und zwar absolut identisch:
    Alcatel Idol 3 mit 5.5"-Display (interne Modellbezeichnung TCL 6045Y)
    OS: Android Marshmallow 6.0.1
    WhatsApp Version 2.17.296
    Weitere Angaben zu Bootloader erspare ich mir/Euch, die Telefone sind wirklich identisch. Am gleichen Tag gekauft, am gleichen Tag parallel eingerichtet etc.


    Einen Bug im OS oder der App schließe ich aus da der Fehler nur in eine Richtung reproduzierbar ist. Ursprünglich habe ich den Fehler bei Provider o2 vermutet da ich einen Vertrag mit sogenannter Partner-Karte hatte. Aus diesem Grund habe ich den Provider gewechselt (ja, WhatsApp war der einzige Grund für diesen Wechsel...) und nun unterschiedliche, von einander getrennte Verträge (jedoch mit portierter Rufnummer). Diese Fehlerquelle ist m. M. n. somit auch auszuschließen.


    Da Windows bei mir/uns definitiv als Störenfried ausscheidet: Was könnte ich übersehen haben?


    Danke für die Mithilfe und Gruß,
    holgi-w63