Beiträge von Karli

    Hallo zusammen,


    ist es eine größere Sache bei Klarmobil / Vodafone eine feste IP Adresse zu bekommen? Ich möchte nämlich meine FRITZ!Box 7590 über einen Surf Stick mit einer Klarmobil Vodafone LTE Karte mit dem Internet verbinden. Dabei möchte ich auch von außen auf meine Fritz DECT Steckdosen zugreifen können und bei Bedarf auch ein und ausschalten.


    Die Karte und den Surfstick Huawei 3370 habe ich bereits installiert und Internet klappt gut, nur komme ich mit der Fritz Smarthome App halt nicht von außen an die Steckdosen. Laut Websuche soll es daran liegen, dass per Default keine öffentliche IP zugeteilt wird.


    Würde mich über jede sachdienliche Antwort sehr freuen. :)


    VG Karli

    Vielen Dank Webmaster.


    ja, ich glaube, das hat schon etwas Licht ins Dunkel gebracht. Wobei ich hier in der Gegend (Niederöfflingen) nur einen Antennenmast kenne. (Hasborn - Luftlinie 2 km) D.h. der müsste eigentlich alle Netze abdecken. Und das MÜSSTE THEORETISCH wiederum bedeuten, dass alle Netze gleich gut sein müssten. Komisch.


    Eine andere Frage: Nehmen wir an, ich habe einen Vodafone D2 Vertrag mit LTE, sind das dann technisch zwei getrennte Netze, also D2-Netz und LTE-Netz oder läuft LTE über das D2-Netz? Außerdem hat man ja auch immer noch GSM. Müsste dann ja ein drittes Netz sein oder?


    Hier auf dem Land ist das E-Netz eher schlecht. Nehmen wir an, ich hätte einen LTE-Vertrag in Kombination mit E-Netz, könnte es dann theoretisch sein, dass LTE stellenweise einen guten Empfang hat, während das E-Netz des gleichen Vertrages an der gleichen Position schlecht bis gar nicht mehr geht?


    Danke nochmals

    und

    viele Grüße

    Karli

    Hallo zusammen,


    irgendwie blicke ich nicht ganz durch:

    Es gibt gaaaaanz viele Vertragsanbieter für Handyverträge mit Telefonie und Internet.

    Diese Vertragsanbieter haben anscheinend meistens keine eigenen Netze, sondern benutzen Netze von Netzbetreibern, wie Telekom, Telefonica, O2, Vodafone usw.

    Dann gibt es unterschiedliche Netzarten wie D1, D2, E-Netz, O2 und LTE.

    LTE gibt es in Kombination mit D1, D2 oder E-Netz.


    Wie hängt das eigentlich alles zusammen?

    Die Vertragsanbieter können anscheinend alles mögliche kombiniert anbieten.

    Die Telekom ist anscheinend sowohl Vertragsanbieter, als auch Netzbetrieber und alle Verträge gehen nur mit D1.

    1und 1 ist reiner Vertragsanbieter und scheint D2, E, O2 und Telefonica anzubieten. Alles in Verbindung mit LTE wenn gewünscht.


    Es gibt Roaming zwischen den unterschiedlichen Netzanbietern. Aber warum habe ich eigentlich an meinem Standort eine super LTE-Verbindung mit einem 1und1-D2-Vertrag, während ein 1und1-LTE-Vertrag über Telefonica hier deutlich schlechteren Empfang hat? Benutzen die nicht die selben LTE-Techniken?


    Wie ist es bei Telekom-D1-Verträgen? Die kann man ja auch mit den unterschiedlichsten Vertragsanbietern machen, also z.B. mit Telekom, Congstar und sogar mit EDEKA: Benutzen die alle das gleiche D1-LTE--Netz oder gibt es hier auch wieder Unterschiede?


    Irgendwie ist mir der Zusammenhang zwischen Vertragsanbietern, Netzbetreibern, Netztechniken und LTE noch völlig unklar. Hoffe irgendwer kann mein Geschreibsel, das vielleicht ein bisschen wirr wirkt, nachvollziehen und mir die Zusammenhänge erklären.


    Ich danke schon mal

    und

    viele Grüße

    Karli