Beiträge von MrWagner

    Das einfachste wäre vermutlich, wenn du den Auftrag zur Vertragsübernahme schon ausfüllst UND dein EX-Partner mit der Sache so wenig wie möglich zu tun hat. Er (in dem Fall vermutlich eine Sie) MUSS aber mitmachen. Die meisten Unternehmen bieten ein entsprechendes Formular an. Wenn dein Ex-Partner "nur" eine Unterschrift abgeben muss und wie gesagt mit der Sache nicht so viel zu tun hat, dann stellt er sich nicht quer. Vermutlich mangelt es hier aber ggf. schon an Kundendaten, hier müsste dann ggf. ein Ex-Partner zuarbeiten?


    Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du deinem Ex-Partner evtl. ein paar Euro gibst wenn er dir den Vertrag überlässt. Vielleicht zieht das ja als Argument.


    Die Assi-Variante wäre, dass man genau das macht was er sagt. Es ist sein Vertrag. Das Geld geht zwar von deinem Konto(?) ab, aber er ist Vertragspartner. Wenn du nicht zahlst, hat er ERSTMAL das Problem. Siehe Kommentar von Torc. Würde ich zwar so nicht machen, aber man kann ja anbieten seine Vertrag und die Kosten zu übernehmen.



    Rechtlich ist er der Vertragspartner, da kannst du solange an den Support schreiben wie du willst. Das ist auch vollkommen richtig so, dass die blocken. Hier würde ich auch DRINGEND empfehlen auch ALLE andere Verträge zu prüfen, ob du Vertragspartner bist oder evtl. Mutter/Vater oder sonst wer. Sowas ist IMMER Mist, dass gibt dann Probleme. Du kannst halt nicht im Namen einer anderen Person handeln, da spielt selbst ein Beziehungs-/Ehestatus auch keine Rolle.

    Hallo,


    meine Großeltern hatten bisher in den Sommermonaten immer mal einen kleinen Imbiss betrieben. Jetzt ist die Problematik, dass man für die Kasse/EC-Terminal eine Internetanbindung benötigt. Bisher hatten die sich irgendwie immer vom Verein nebenan mit eingeklinkt bzw. hier ein eigenes Netz, der Verein ist aber jetzt nicht mehr vor Ort.


    Es kommt jetzt vermutlich maßgeblich auf den Datenverbrauch an, aber was wären hier die kostengünstigsten Möglichkeiten?


    -Günstiger LTE-Router mit Netzwerkanschluss?

    -Beim Tarif ist das Problem, dass man es evtl. maximal 5 Monate nutzt. Zwei Jahres-Vertrag wäre nicht so gut UND es ist teilweise auch laut AGB verboten die Sim-Karten in Router einzusetzen bzw. für technische Anlagen zu verwenden.


    Hat hier evtl. Jemand günstige/passende Tarife für derartige Anwendungsfälle im Einsatz? Die Wartungsfirma kann auch keine konkrete Empfehlung abgeben... Problem ist auch, dass auf der Kasse Windows 10 läuft. Wenn die Updates macht sind ggf. gleich mal 1GB Volumen weg. Irgendwelche M2M Tarife sind war extrem günstig, aber hohes Kostenrisiko durch versehentlichen Mehrverbrauch.


    Grüße

    Hallo,


    kann mir Jemand für das oben genannte Gerät sagen, wie hoch/gering der Akkuverbrauch pro Tag ist wenn man das Gerät wenig/garnicht nutzt und ob im Betriebssystem evtl. spezielle Features (Zeitsteuerung WLAN, Mobilfunk) integriert sind?



    -Das Samsung Galaxy A14 hat als Vergleich die Funktion "Modus und Routinen", man kann theoretisch einstellen was passiert wenn man das Ladekabel ansteckt und man kann diverse Funktionen nach Wochentag/Uhrzeit aktivieren/deaktivieren. Funktioniert nicht so richtig, ist aber ein geiles Feature. Ja, dafür gibt es auch Apps. Ist aber günstiger wenn sowas gleich der Hersteller mitliefert. Keine Ahnung, ob Motorola hier etwas hat.


    -Akkuverbrauch bei Wenig- oder Garnichtnutzung wäre interessant, wie lange der Akku durchhält.



    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    ich habe gerade mit dem Samsung-Support telefoniert, der Mitarbeiter hat mit einen "Soft Reset" vorgeschlagen.

    Durch drücken der "Minus-Taste" + drücken der "Power-Taste".


    Ist das nicht einfach ein simpler Neustart?

    Gibt es da einen Unterschied zu "Power+Taste" drücken und "Neustarten" anklicken, außer dass man bei der Variante das Display nicht braucht?


    Gibt es irgendwo eine Liste + ausführlichen Erklärungen zu irgendwelchen Tastenkombinationen die man mal unter Android brauchen könnte?



    Mit freundlichen Grüßen

    Ich hab am Anfang auch kurz vermutet, dass das Problem bei bestimmten Ladezuständen auftritt. Das kann ich aber eigentlich ausschließen, weil das Problem tritt auch bei z.B. 70% auf und wie gesagt, Neustart löst das Problem und diese 9 bis 10 Tage Wartezeit bis das Problem wieder auftritt.


    Beispieltabelle aus Juli:

    DateBattery-LevelTemperatureVoltageRuntine Operation System
    02.07.2023 22:0184%25,0041420 Tage 1h 27m 50
    03.07.2023 22:0082%23,9041081 Tage 1h 26m 33
    04.07.2023 22:0080%23,3041092 Tage 1h 26m 32
    05.07.2023 22:0079%23,6040513 Tage 1h 26m 32
    06.07.2023 22:0077%23,4040594 Tage 1h 26m 32
    07.07.2023 22:0175%23,1040585 Tage 1h 28m 1
    08.07.2023 22:0474%25,2040216 Tage 1h 30m 58
    09.07.2023 22:0072%26,0040097 Tage 1h 26m 42
    10.07.2023 22:0470%26,8039848 Tage 1h 30m 54
    11.07.2023 22:0068%26,2039299 Tage 1h 26m 32
    12.07.2023 21:2863%29,4038100 Tage 0h 0m 51 (Reeboot, because Battery drain)
    12.07.2023 22:0263%28,9039300 Tage 0h 34m 21
    13.07.2023 22:0361%25,2039081 Tage 0h 35m 36
    14.07.2023 22:0159%24,9038642 Tage 0h 33m 51
    15.07.2023 22:0157%26,3038513 Tage 0h 33m 32
    16.07.2023 22:0055%26,2038394 Tage 0h 32m 26
    17.07.2023 22:0053%24,8038395 Tage 0h 32m 19
    18.07.2023 22:0051%24,9038256 Tage 0h 32m 43
    19.07.2023 22:0050%22,0038287 Tage 0h 32m 22
    20.07.2023 22:0048%23,0038218 Tage 0h 32m 20
    21.07.2023 22:0346%23,4037939 Tage 0h 35m 45
    22.07.2023 21:1741%26,0036990 Tage 0h 2m 2 (Reeboot, because Battery drain)

    Hallo Gemi 42,


    was ist genau "Google Chrom KI"?


    Ich habe kein Google Konto auf dem Smartphone hinterlegt. Ich hab zwar nicht alle Einstellungen vom "Chrome" Browser komplett durchgeschaut, aber die Apps hatte ich testweise auch mal deaktiviert.


    In den Samsung Einstellungen hatte ich unter "Google" u.a. AutoFill deaktiviert.

    Ich hab auch überlegt, dass ich auf Gewährleistung gehen werde/muss. Ich habe mein Smartphone zwar auch erst im Mai gekauft, aber an Diagramm wie im ersten Beitrag kann man sicher relativ gut begründen, dass da etwas nicht in Ordnung sein könnte. Wie gesagt teilweise kommt man auf 20 oder vmtl. sogar 30 Tage Akkulaufzeit und dann nicht mal auf die Hälfte oder nur 1/3. Finde ich persönlich nicht normal.


    Wie Torc schon sagte, man kann sicher drüber diskutieren wie viel Tage das Gerät im Standby durchhalten muss bzw. was man erwarten kann. Es ist aber ein brandneues Gerät und wir haben hier Käufer/Nutzer, die wirklich versuchen alles aus dem Gerät rauszuholen.


    Ich hatte das Problem über die Samsung Members App an Samsung gemeldet, der Vorgang ist noch offen bzw. ich warte nach der Letzen Meldung auf Antwort. Samsung hat mir aber schon mal mitgeteilt, dass der Akku keine Ausfälligkeiten zeigt. Wobei es mir bei den Fehlerbild auch etwas gewundert hätte, wenn es der Akku gewesen wäre...

    Mir ist aktuell auch nur das Samsung A14 bekannt. Obwohl das eigentlich ein extrem krasses Feature ist, wird es auch nicht wirklich aktiv beworben. Ich vermute auch, dass bei anderen Herstellern derartige Features auch nicht wirklich gut kommuniziert werden. Akkulaufzeit kann man dadurch, je nach Nutzung, locker verdoppeln.


    Das Gigaset GS110 kann man automatisch ein und ausschalten, keine Ahnung ob evtl. bei Nachfolgemodellen mehr passiert ist. Wobei ich persönlich davon nichts halte. Das ist evtl. für Personen ganz nett, die ein paar Tage in der Woche arbeiten. Ich vermute aber, dass geht dann zu sehr auf die Elektronik und insb. Speicher wenn man das Gerät wirklich jeden Tag neu bootet.


    Ich vermute Apps fallen auch raus, weil es schon eine Funktion vom Betriebssystem sein sollte?

    Die Systemapps wie "Messages", "Telefon" "Kontakte" und "Android Auto" starten sich nach dem stoppen irgendwann oder automatisch neu. Auch m.W. "Google Play Services". Wobei man einige Systemnapps auch "deaktivieren" kann, was die Apps trotzdem nicht dran hindert sich erneut zu starten. Hier versteh ich das Konzept nicht. Aber ist egal, die Systemapps lieber mal in Ruhe lassen. Wer hier konkrete Infos hat was die einzelnen Apps konkret machen, wie das Startverhalten ist, was genau Deaktiviert und stoppen bedeutet. gerne her damit.


    Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Apps sich doch über Google-Play Store updaten und nicht selber Updates imitieren? Die Apps checken ggf. ob Updates verfügbar sind um es den Nutzer mitzuteilen. Dazu müssen die Apps aber laifen.


    "Stopp erzwingen" hab ich bisher so aufgefasst, dass man die aktiven Instanz der App und ggf. Zusatzdienste abwürgt. Bei Systemapps wie Messages wird dann die App sicher durch das Betriebssystem neu gestartet werden, ggf. auch erst bei bestimmten Aktionen. Bei externen Apps bilde ich mir ein, dass stoppen auch stoppen bedeutet und die App dann erst durch Nutzeraktion neu gestartet werden muss. Erst dann rufe ich doch die Hauptroutine der App auf, die eigentlich alles startet. Eventuell gibt es da noch irgendwelche Handler im Hintergrund. Wie gesagt, wer da konkrete Infos hat...

    Ich hatte den Sachverhalt an Samsung über die Samsung Members App gemeldet.


    Im Community Forum vom Samsung gibt es auch Leute, ein paar mit identischen Fehlerbild. Teilweise zwar anderes Modell. Das Fehlerbild ist halt auch nicht ganz eindeutig/nachvollziehbar. Problem ist auch, dass viele es nicht weiter verfolgen und melden. Wenn man das Handy regelmäßig nutzt, was der Normalfall ist, dann fällt das evtl. auch nicht so auf und äußert sich evtl. nur im abartig hohen Verbrauch. Das hingegen hat man relativ oft im Forum gelesen. Mal mehr mal weniger glaubwürdig. Wir brauchen halt mehr Leute die hinschauen, beobachten und melden.


    Wie gesagt, dass erste Bild vom Beitrag zeigt das Problem und das sieht definitiv nicht normal aus. Beim letzten Versuch bin ich auf 20 Tage Akkulaufzeit gekommen, hatte aber zwei mal das Problem. Musste jeden Tag auf das Handy schauen damit ich reagieren kann wenn das Problem auftritt, sonst wäre ich nicht auf die 20 Tage gekommen.


    Das was Luchs geschrieben hat kann ich auch nachvollziehen. Sofern ich relativ "viel" am Handy mache, mal eine App installiere/deinstalliere, dann scheint sich DANACH tendenziell der Akkuverbrauch auch dauerhaft zu erhöhen.

    Den Cache Wipe habe ich schon auf meiner Liste. Das mache ich heute wenn ich das Smartphone wieder lade. Habe aber wenig Hoffnung :-\


    Ich installiere auch mal die APP "GSM-Battery Monitor", da wird auch CPU- und Co. mit getracked.


    Ich kann heute Abend noch mal kucken, ob noch bei irgendwelchen Apps die Hintergrundaktivitäten aktiv sind wo es keinen Sinn macht. Da bin ich aber auch schon drei mal durch. Wie gesagt, dass Gerät ist fabrikneu, bisher habe ich nur die Banking-Apps installiert, alles was nicht benötigt wird deinstalliert und alle Funktionen aktiviert/deaktiviert die Akku sparen (was natürlich auch eine Fehlerquelle sein könnte).


    Es ist ja auch nicht so, dass es konstant Akku verliert, sondern nach einer Woche und vermutlich zwischen den 9 und 10 Tage damit anfängt.

    Zitat

    Was denkst du was dir Samsung antwortet?

    Samsung-Support hat schon geantwortet, dass ich an den tech. Support melden soll. Wie erwähnt, bei einem anderen Modell hatten Nutzer auch ähnliche Probleme. Hier wurde wohl spätestens im April kollektiv gemeldet und der Fehler wurde dann angeblich sogar von Samsung gefixed.


    Noch mal zum Verständnis, der Akkuverbrauch verdoppelt oder verdreifacht sich ohne erkennbaren Grund. Ich habe halt einfach keinen Bock, dass Gerät alle paar Tage aufzuladen, ständig den Akkuverbrauch zu überwachen oder das Gerät ständig neu zu starten. Sofern nicht bekannt, die Lebensdauer vom Akku und Gerät leidet halt auch drunter...



    Ich weiß auch nicht woher du die Info hast, dass Samsung 5 Tage Akkulaufzeit angibt? Mal davon abgesehen, dass wir von einem Gerät sprechen was praktisch nicht genutzt wird und auch alle möglichen Energieoptionen nutzt. Da fände ich es schon etwas wenig wenn der Akku nur 5 Tage durchhält, und das wird Samsung ja sicher auch kaum antworten...

    Samsung selber bewirbt den Akku als "ausdauernd", mehr offizielle Infos habe ich damals zu dem Modell nicht gefunden. Die Normale Akkulaufzeit liegt wohl um die 8-12 Tage wenn man es normal nutzt. Standby um die 17 Tage laut diversen Webseiten. Es gab wohl eine Analyse von Samsung um das Attribut "ausdauernd" für die Werbung zu benutzen, aber ich habe keine konkrete Lautzeitangabe gefunden. Egal welcher Wert da ermittelt wurde, es wäre sowieso auf Grundlage eines "normalen" Nutzungsprofils zustande gekommen.


    Der Grund für den Kauf waren auch bestimmte Features, mit den man den Akkuverbrauch senken kann. Da ist man logischerweise angepisst, wenn die Akkulaufzeit aufgrund eines vermeintlichen Fehlers einfach mal halb oder dreimal so kurz ist.

    Das Problem besteht weiterhin, der durchschnittliche Akkuverbrauch beträgt 2% am Tag. Sobald das Problem auftritt sinkt der Akku >5% pro Tag und kann wohl nur durch reboot gelöst werden.


    Interessanterweise scheint das Problem exakt nach 9 bis 10 Tagen aufzutreten. Die letzte Akkuladung hielt 23 Tage, das Problem ist hier zwei zwischen den 9. und 10. Tag Betriebssystemlaufzeit aufgetreten. Das dürfte auch ungefähr die Zeit sein, bei der das Problem bei allen vorherigen Fällen aufgetreten ist.


    Ich hab dann sofort neu gestartet, als ich es gemerkt habe. Ohne das Problem wäre ich vermutlich auf fast 30 Tage Akkulaufzeit gekommen.


    Ich kann jetzt das Problem nur an Samsung melden, evtl. hat ja schon mal Jemand etwas ähnliches beobachtet. Bei einem anderen Modell gab es wohl ein ähnliches Problem, was wohl durch Samsung dann gefixed wurde.

    Unter Akkuverbrauch ist halt nichts aufgeführt :-)


    Entweder ist an den Tagen gar keine App gelistet, weil ich das Smartphone nicht benutzt habe oder es ist mal eine Banking-App mit z.B. 1,5% oder 0.1% und einer Aktivitätszeit von 1 Minute gelistet. Unter Akkuverbrauch ist keine App mit erwähnenswerten Verbrauch aufgelistet.

    Wie gesagt, während er Laufzeit fängt das Smartphone irgendwann an deutlich mehr Akku zu verbrauchen (siehe Diagramm).


    Ich weiß nicht wie genau die Anzeige ist, aber laut Diagramm sieht man einen konstanten Mehrverbrauch. Irgendwann macht die Kurve einen Knick und dann geht der Akkuverbrauch hoch. Das Problem scheint sich dann nur durch Reboot zu losen. Wie gesagt, ich hab heute früh nochmal rebootet und jetzt ist die Akkuverlaufskurve wieder relativ horizontal. Der reboot /löscht oder setzt irgendwas zurück.


    Auf dem Smartphone ist praktisch nichts drauf, die vorinstallierten Apps sind auch alle runter. Es ist auch dieser "Energie sparen" Modus aktiv, der eh nur das Ausführen der auf dem Sperrbildschirm befindlichen Apps zulassen dürft (abgesehen von den Systemapps/diensten).


    Die Funkverbindungen zu deaktivieren spart bei mir massiv Akku, war bereits beim alten Motorola Smartphone so. Nur hier war das Problem, dass man den Flugmodus nicht automatisch aktivieren konnte. Das geht jetzt beim Galaxy A14, nur jetzt hab ich das Problem mit dem Akku drain...

    Hallo Community,


    ich besitze seit ca. 2 Monaten ein Samsung Galaxy A14, was ich aktuell nur für meine Banking-Apps nutze.

    Das Handy liegt daher 24/7 auf meinem Schreibtisch und ich habe es so eingestellt, dass es so wenig wie möglich Akku benötigt (sämtliche Energiesparoptionen eingeschaltet, alles ausgeschaltet was Akku benötigt). Ich hab auch ein kleines Projekt, dass ich wirklich versuche die Akkulaufzeit auf das Maximum zu pushen und das dokumentiere ich auch. Aktuell habe ich das Smartphone auch so eingestellt, dass es automatisch 23 Stunden im Flugmodus ist und die Funkverbindungen nur für eine Stunde am Tag aktiviert.


    Ich bin bisher nicht über 12 Tage Akkulaufzeit hinausgekommen, obwohl 3 bis 4 Wochen möglich sein sollten. Wobei ich das Smartphone nur bis 80% auflade und dann wieder das Ladekabel bei 30-35% anstecke.



    Das liegt an folgendem Problem:

    Normalerweise verliert das Smartphone 2% bis maximal 3% Akku am Tag. Ich habe jetzt schon bei zwei Ladezyklen festgestellt, dass aus irgendwelchen Gründen plötzlich der Akkuverbrauch massiv ansteigt (siehe Bild). Dann sind es um die ~ 8% Akku am Tag.


    -Das Problem hat vermutlich nichts mit dem Ladezustand in Prozent zu tun.

    Das erste Mal ist das Problem mit ca. 60% aufgetreten, daher stammt auch der Screenshot. Danach habe ich geschaut, ob evtl. die Messages-App das Problem verursachen könnte, aber auch ohne Erfolg. Ich hatte dann, während das Problem noch bestand, dass Handy aufgeladen und der Akkustand ist dann innerhalb eines Tages relativ schnell von 80% auf 72% gesunken. Danach habe ich das Smartphone rebootet, das Problem war damit behoben.... erstmal

    Gestern oder Vorgestern ist mir dann erneut aufgefallen, dass nach 11 bis 12 Tagen der Akkuverbrauch besonders schnell sinkt. Ich habe heute Morgen das Handy wieder rebootet, was das Problem scheint wieder behoben zu sein.


    Ich vermute, dass das Problem mit der Laufzeit des Systems zu tun hat oder evtl. mit dem PlayStore/ Installation von Apps. In beiden Fällen hatte ich 1-2 Tage vorher jeweils eine Banking-App installiert. Wobei ich es auch unlogisch finden würde, wenn in der Nacht oder dem Tag nach der der Installation plötzlich der Akkuverbrauch ansteigt. Jemand aus dem Samsung-Forum hatte auch empfohlen mal die Cache-Files zu löschen. Das habe ich bisher noch nicht gemacht, ich wolle erstmal beobachten ob das Problem wieder kommt. Vielleicht hat hier Jemand eine Idee oder kann bei seinem Gerät ein ähnliches Verhalten beobachten.


    Grüße

    Hallo,


    ich habe meinen Haupt-Mobilfunkvertrag bei Congstar und hätte gerne eine zweite Mobilfunknummer die ich für diverse Registrierungen und unwichtige Sachen benutzen würde.


    Eigentlich ist es egal, solange 0€ Grundgebühr und kein Datenvolumen ohne Limitierung was man ausersehen nutzen kann.


    Was cool und vmtl. unrealistisch wäre:

    -Wenn es irgendeinen Anbieter gibt, wo man SMS z.B. per Mail empfangen/abfragen kann und die Sim-Karte nicht im Handy sein muss, wird es aber nicht geben?

    -Wenn man mehrere Sim-Karten haben könnte, aber wird 0€ Grundgebühr nicht der Fall sein?

    -Wenn man etwas kostenloses Datenvolumen haben könnte, auch wenn es nur 20MB sind. Ist mir aber auch nichts bekannt. Es gibt die Sim-Karte von Netzclub, aber ich denke da wird man nur mit Werbung genervt.


    Ansonsten:

    -Mir wäre schon ein ordentliches Kundencenter wichtig, wo man den Vertag ordentlich managen kann. Es gibt auch genug Karten ohne oder mit schlechten Kundencenter, was oft noch mit Werbung nervt.

    -Vielleicht gibt es auch Verträge wo ab und zu mal Bonusaktionen laufen. Wo man 20€ aufladen kann und 25€ gutgeschrieben bekommt.


    Grüße

    Ich bin jetzt nur am überlegen, weil beim Samsung A14 ist kein USB-Typ C Ladenetzteil dabei. Das kommt noch zu den etwas teureren Preis dazu. Wobei das A14 vermutlich objektiv auch die bessere Alternative ist.


    Das G22 bekommt nicht mehr Android 13 wenn ich richtig informiert bin.


    Das A14 sollte dann bis Anfang 2027 noch Updates bekommen. Was im Endeffekt bedeuten würde, dass noch Android 17 aus 2026 auf das Gerät kommen könnte? In den letzten Jahren wurde meist jährlich im dritten Quartal eine neue Android-Version veröffentlicht. Dies wäre dann eine 5 Jahre "aktuellere" Android Version im Vergleich zum Motorola. Vorausgesetzt das Smartphone hält zu lange durch.

    Hallo,


    ich habe aktuell ein Moto E4, was ich vor >5 Jahren gekauft habe. Das Smartphone funktioniert noch super, aber einige Apps werden nicht unterstützt und die Bank-App zickt jetzt auch wegen der Android-Version rum....


    Ich hätte jetzt nach Möglichkeit ein Gerät, was wegen solchen Sachen frühzeitig nicht mehr genutzt werden kann. Ich weiß auch nicht auf welche Features man noch achten müsste? Es geht auch weniger um ein konkretes Gerät, sondern worauf man Kauf noch achten sollte. Ich weiß auch nicht ob es z.B. bei NFC verschiedene Versionen gibt, die evtl. in 5 Jahren wieder obsolet sind.


    Hauptkriterium:

    -Ein Gerät eine möglichst aktuelle Android-Version hat oder noch lange Updates garantiert. Das ist eigentlich das einzige Problem bei dem Smartphone.,

    -Dual-Sim

    -WLAN, GPS

    -NFC, wegen Funktion Bundespersonalausweis sinnvoll.

    -Bluetooth hab ich persönlich nie genutzt, nur mal um etwas zu testen.

    -??? Was sind noch Funktionen die man haben müsste?


    Nebenkriterium

    -Austauschbarer Akku oder zumindest einfach selber wechselbar

    -Die Fotos die das MotoE4 sind ok, nur leider oft verwackelt und man muss sich etwas anstrengen. Man kann nicht einfach mal eine A4-Seite fotografieren, in vielen Fällen verwackelt.

    -Was mich persönlich bissel ankotzt, dass man Flugmodus und Co. nicht in der Nacht oder auf Arbeit AUTOMATISCH aktivieren kann. Wenn ich schlafe oder auf Arbeit bin, dann brauch das Gerät gar kein Mobilfunksignal haben. Auch WLAN muss eigentlich auch nur zu Hause aktiv sein. Wäre halt top wenn man hier (ohne das Betriebssystem verändern zu müssen) für sowas einen Zeitplan hat, dass saugt so dermaßen am Akku wenn das Handy immer nach WLAN-sucht oder unnötigerweise immer im WLAN/Mobilfunknetz ist.


    Ich bin jetzt entweder beim Samsung Galaxy A14 oder Moto G22.


    Grüße