Beiträge von Smartfön

    Du kannst ja mal bei Fa. Siemens nachfragen, was es mit nicht funktionierenden Simkarten auf sich haben kann.
    Legal | General | Siemens


    Abgesehen davon, dass die SIEMENS Mobile Sparte bereits vor mehr als einem Jahrzehnt das Zeitliche gesegnet hat........, stellt sich angesichts der Tatsache, dass 3 andere SIM-Karten (davon 2 aktuelle) einwandfrei funktionieren, vielmehr die Frage was die ALDI-Karte da (anders) macht....


    Aber wie gesagt, ich habe das Problem nicht mehr, denn ich habe keinen ALDI Tarif mehr.

    Kleines Update. Ist vielleicht auch für andere interessant:


    Das mit der ALDI-TALK Karte in einem Smartphone ausprobieren hat sich nicht ergeben (bin aber so gut wie sicher, dass sie da funktioniert hätte).
    Habe den ALDI-Tarif aber mittlerweile widerrufen, wegen der hier beschriebenen Sache mit der SIM im alten Handy aber auch wegen der schlechten Internetverbindung die hier besteht (Widerruf u. Rückerstattung haben übrigens, genau wie Bestellung, Freischaltung etc., einwandfrei u. blitzsschnell geklappt, da gibt`s gar nix zu meckern).


    Habe anschließend LIDL-Connect Smart-S (Vodafone-Netz) bestellt.
    Die LIDL-SIM funktioniert einwandfrei auch in dem alten SIEMENS Handy und das Menü ist im Gegensatz zu der ALDI-SIM genau da wo es sein soll.


    Das mit dem verschwundenen Handy Menü lag also wie schon vermutet eindeutig an der ALDI-SIM Karte.

    Hallo Kirschpudding,


    hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.
    Gestern habe ich die ALDI SIM ausserdem auch in meinem Notebook ausprobiert.
    Datenverbindung klappte prinzipiell. Wenn auch mit stark unstetiger Empfangsgüte u. entsprechend damit einhergehenden Geschwindigkeitsschwankungen zwischen UMTS, HSUPA und EDGE (meine Notebook WWAN Karte kann kein LTE, brauch ich aber nicht wirklich) aber das ist eine andere Baustelle....


    Von daher hab ich auch eher das Gefühl, dass die SIM-Karte an sich schon in Ordnung ist u. es tatsächl. irgendwas mit Inkompatibilität von neue SIM / altes SIEMENS Handy zu tun hat (trotzdem komisch, dass die erst letztes Jahr im Ausland gekaufte & benutzte SIM darin einwandfrei funzte).


    Morgen ist grosser Family-Treff. Im Gegensatz zu mir, sind die da alle top modern mit neuesten "Eierföns" ;-) u. Samsung Smartföns ausgestattet. Evtl. ergibt sich da die Möglichkeit die ALDI-SIM sicherheitshalber nochmal in einem von deren "Föns" zu testen. Sogar "Muttern" (geht an die 80) hat mittlerweile so ein Teil..... Abgesehen davon, dass ich sowas nicht brauche, ich will auch gar keines.....

    Hallo allerseits,


    habe ein seltsames Problem mit meiner neuen ALDI-TALK SIM-Karte u. meinem alten Handy u. würde mich über Tipps u. Hinweise freuen, worin das Problem liegen u. wie man es möglicherweise beheben könnte. Danke im Voraus!



    Ich habe vor kurzem ein ALDI-TALK Paket-S bestellt, vorgestern am 13.02.2019 erhalten, sofort registriert u. freigeschaltet. Bis dahin hat alles wunderbar geklappt.....


    Für gelegentl. mobilen Internetzugang benutze ich ein Notebook mit SIM-Karten Slot u. für Telefonie ein älteres SIEMENS (Typ: CX65) Handy.
    Ich habe kein Smartphone (u. werde mir voraussichtl. auch keines zulegen).


    Mit der ALDI-TALK SIM-Karte besteht allerdings ein gravierendes Problem in Verbindung mit dem SIEMENS Handy!


    Die ALDI SIM-Karte funktioniert im Prinzip, deaktiviert jedoch das "Hauptmenü" meines SIEMENS-Handys bzw. verhindert dessen Anzeige.
    Die dafür vorgesehene Tastenbelegung des Joysticks ist mit der ALDI-TALK SIM ohne Funktion.
    Es besteht auch keinerlei andere Möglichkeit Zugang zum Hauptmenü des Gerätes zu erlangen.
    Das Handy ist so mit der ALDI-SIM Karte nicht sinnvoll nutzbar (kein Zugang zu Geräte Einstellungen, SMS-Empfang u. Versand etc., etc.).


    Es liegt definitiv an der ALDI-SIM und nicht am SIEMENS Handy von dem ich 3 Stck. habe, sowie mehrere andere SIM-Karten, u.a. eine derzeit noch aktive Mobilcom (E-plus) SIM u. eine andere die ich im Ausland (EU) kaufte u. noch letztes Jahr problemlos nutzen konnte.


    Besagte andere SIM-Karten funktionieren einwandfrei in allen 3 Stck. SIEMENS Geräten.
    Die ALDI-TALK SIM erzeugt in allen 3 Geräten den gleichen Fehler mit dem verschwundenen Hauptmenü des Handys (sowie ein seltsam "ruckelndes" Startverhalten gepaart mit Display-Fehlern - das ich mir erspare hier im Detail zu beschreiben).


    Meine einzige Erklärung dafür ist, dass die ALI-TALK SIM-Karte evtl. defekt ist!?
    Gibt es evtl. auch eine andere Erklärung für dieses seltsame Verhalten?


    P.S.:
    an der SIM-Karten Spannung, wie man manchmal liest, kann es auch nicht liegen.
    Das SIEMENS CX65 Handy ist für "moderne" 3V SIM-Karten ausgelegt (im Gegensatz zu ganz alten Geräten die nur mehr mit 5V SIM Karten arbeiten u. mit heute gebräuchl. SIM-Karten nicht mehr kompatibel sind). Würde es daran liegen würde das Gerät gar nicht erst starten.