Beiträge von oheiber

    Hey Kirschpudding,
    vielen Dank für Deine Unterstützung.
    Kreuzfahrten sind in der Regel im Ausland. Bei Roaming gibt es in der Tat eine Sorgfaltspflicht.
    Aber wenn ich das Urteil vom BGH richtig verstanden habe, gehört es zu meiner Sorgfaltspflich zu wissen wie meine Tarifsituation ist.
    Ich lese mir das Urteil aber nachher noch einmal genau durch.


    Vielen Dank noch einmal

    Hallo liebe Smartphone Besitzer mit DUAL-SIM.


    Ich war im Frühjahr im Urlaub und habe wie üblich die Urlaubskarte mit dem örtlichen Datentarif in den SIM2 Slot gesteckt und mein Telefon auf diesen Slot umgestellt.


    ZUR INFO: SIM 1 ist immer meine Hauptkarte mit allen Flatrates die es gibt und bleibt immer im Telefon. SIM 2 ist in Deutschland eine Familienkarte ohne Datentarif.
    Für Urlaubs-SIM-Cards benutze ich SIM 2


    Als ich wieder zu Hause in Deutschland war, habe ich meine Familienkarte ohne Datentarif wieder in den SIM-Slot 2 gesteckt und natürlich vergessen mein System wieder komplett auf die SIM 1 umzustellen.


    Aua! Denn nun habe ich eine saftige Rechnung von über 300€ für den Datenfunk erhalten.
    Mein Provider teilte mir mit, dass sie da gar nichts machen könnten.


    Sonst benutze ich diese Family SIM 2 so gut wie nie und bezahle höchstens 1-2€ pro Monat, da sie ansonsten keine Grundgebühr kostet.


    Natürlich habe ich nun für die SIM 2 nun eine Daten-Obergrenze im Handy eingestellt.
    Im Admin Center meines Providers war dies nur fürs Ausland möglich.


    Noch einmal passiert mir dies also nicht.


    Nun meine Frage:
    Muß mich mein Provider über eine Kostenexplosion benachrichtigen?