Beiträge von Ratisbona

    Meine Frau und ich haben beide einen AldiTalk S Prepaid Vertrag . Letzlich stellten meine Frau von iPhone 5 aufein neues iPhone 7 und ich von iPhone 4 ebenfalls auf ein neues iPhone 7 um.
    Beide Iphones 7 sind baugleich, ios13.3 und haben identische Einstellungen. Trotzdem ist mir heute aufgefallen, daß das durch die automatische Netzwahl angezeigte Netz unterschiedlich ist. Bei meiner Frau, die den Aldi Talk bereits seit 2014 hat und seitdem eine UMTS nano Sim Karte besitzt wird als Netz nur "netz" angezeigt. Bei meinem Vertrag musste ich die Sim Karte wegen Wechsel von micro auf nano tauschen lassen. Der Tausch erfolgte im Oktober 2019. Hier wird als automatisch als Netz "Medionmobile" aber ausgewählt. Nun ist meine Vermutung, dass die UMTS Sim Karte im Handy meiner Frau nicht LTE fähig ist. Da in naher Zukunft das 3G Netz abgeschaltet ist, wird dann kein Datenverkehr mit dem Handy im Funknetz mehr möglich sein.
    Leider wurden wir auf diese kommende Problematik von Aldi Talk noch nicht informiert, wenn dem so ist. Dann wäre das schon eine Frechheit, denn Kunden ins LTE - Messer laufen zu lassen, nachdem in diesem Tarif LTE (98% Abdeckung sollen es sein) garantiert wird.
    Werde morgen mal bei Aldi Talk anklopfen und über das Ergebnis meiner Vermutung berichten.


    Zusatz: 27.01.2020:
    Sowie die Hotline von Aldi Talk noch die Hotline von Telefonica (o2) konte mir die Netzanzeige "Netz" erklären.
    Aldi Talk schickt eine Ersatzkarte zu.
    Inzwischen konnte ich an einem anderen Standort (Stadtbereich)die LTE fähigkeit der Sim Karte nachweisen. In der Netzanzeige stand "Netz LTE".
    Trotz alledem finde ich das die Netzanzeige einen aussagekräftigen Namen haben sollte. "Netz" allein ist hier nicht treffend. Man will ja schließlich wissen in welchem Netz man unterwegs ist, gerade bei der manuellem Netzauswahl ist das hindernd, wenn hier nur "Netz" angezeigt wird.
    Danke für die inzwischen eingegangenen Antworten.