Beiträge von laserenissima

    Guten Tag ihr lieben Technik und Mobilfunk Freunde


    Bei mir gibt's einen gewaltigen Knopf in der Leitung.

    Es geht ums Mobilfunknetz und das Telefonieren oder SMS schreiben (ohne mobile Daten).


    Nehmen wir an, ich telefoniere bloss, ohne die mobilen Daten aktiviert zu haben. Über welches Netz geht dann mein Gespräch? GSM, oder über 2G, 3G, 4G oder 5G?

    Oder anders gefragt, ist GSM = 2G?

    und ist UMTS = 3G?


    zweites Beispiel, falls ich eine herkömmliche SMS sende, ohne Mobile Daten aktiviert zu haben. Über welches Netz geht meine SMS dann?


    Irgendwie dachte ich immer, GSM sei für SMS und telefonieren, 2G-5G für Internet (Mobile Daten), oder irre ich mich da?


    Das alles frage ich mich prinzipiell aus Interesse aber auch weil die Swisscom (Schweizer "Monopol" Mobilfunk-Provider) das 2G Ende 2020 abgeschaltet hat. Ich hatte eine Fernsteuerung für die Heizung in meiner Ferienwohnung, welche mit einem Elbo SMSB-M21T-AB per SMS über GSM steuern konnte. Inzwischen läuft das nicht mehr.


    Danke für eure Feedbacks


    Alles Gute und herzliche Grüsse aus der Schweiz

    Nora