Beiträge von burny

    <es geht mir nicht ums widerlegen, es geht bzw. ging mir einfach darum die Widersprüche in dem Fehlverhalten des Gerätes aufzulösen um heraus zu bekommen ob es an dem Akku liegt bevor ich einen Neuen Kaufe.
    Ich Danke euch für Eure Hilfe und Zeit die Ihr für mein Problem investiert Habt.

    Grüße Burny

    Hallo Textilfreshgmbh und prepaid


    habe hier mal rumgeschmökert und euch in diesem Bereich gefunden...freut mich zu sehen, dass ihr auch nicht die freeks seit die jedes Jahr ein neues Gerät brauchen.
    Das Gerät nur zu ca. 20% auf zu laden ist interessant...muß ich mir merken falls mein Tablet jemals wieder geht....es ist ja eeeerst 7Jahre alt : ))

    Ja, das Gerät wurde, wie in meinem Einführingsabschnitt erwähnt, 2014 gekauft (genau Dez. 2013)
    Du gehst aber davon aus dass eine geplante Obsoleszenz bei so einem alten Gerät nicht anzunehmen ist. Ok....was aber dann ?
    Der plötzliche scheinbare Tod des Akkus ist damit nicht erklärt, zumal ich noch 4 V vor 2 Tagen gemessen habe. (habe seitdem nicht mehr gemessen)
    Habe ich mir beim letzten Einschalten und checken der Nachrichten einen Virus eingefangen, welcher eine Softwaresabotage verursacht hat ?
    Hat Samsung während des Einschaltens Daten abgerufen und unbemerkten Eingriff auf das Gerät genommen.

    Und wieder die Gretchenfrage....soll ich es riskieren einen Akku zu kaufen und dann den Test wagen ? Mit dem Risiko den Akku dann in den Müll werfen zu müssen bzw. ihn zu entsorgen?

    Hi Prepaid.... ( ungewohnt für mich eine Person so anzureden)

    endlich drückt es einer aus....ich glaube Du hast recht, nichts weist auf andere Defekte hin. Falls der Akku in der Kapazität zu Ende wäre müsste das Gerät zumindest mit Netzteil arbeiten und nach einem Aufladeversuch ohne Netzteil wenigstens für kurze Zeit was Anzeigen.

    schließlich hat es vor dem Ausfall die Kapazität noch für längere Zeit (Zeit für Meldungen abchecken und beantworten) ausgereicht.

    Vieleicht hat die Software registriert, dass für die letzten 3 Monate es wenig, und mit Pausen von bis zu 2 Wochen nicht mehr im Einsatz war.

    Das alles weist alles auf Deine genannte Obsoleszenz hin.

    (Wir sind wirklich zu einer Wegwerfgesellschaft verkommen, da ist das Gerede von Klimazielen der Politiker nur noch heuchleriche Polemik )

    Doch nun die Gretchenfrage an Dich / Euch ....wie reagiert das Gerät auf einen neuen Akku ?

    Zitat

    Wenn das Tablet auch nicht mit Stromversorgung über das Netzteil startet, liegt das Problem ja nicht am Akku-wie ich oben schon erwähnte- sind ja 2 voneinander unabhängige Stromversorger.

    wenn die Stromversorger unabhängig voneinander sind wäre ja die Diagnose sehr einfach...

    dann wäre nicht der Akku das Proplem !!!!????

    Bist Du Dir sicher das sie wirklich unabhängig voneinder arbeiten ?


    Wäre einfach zu testen...Akku abhängen und Gerät einschalten.

    Kann das leider nicht mehr testen, weil Gerät nicht mehr funktioniert.

    Hallo, danke für die Antwort...
    egal was ich probiere, das Display bleibt dunkel. Selbst die Ladeanzeige bei ausgeschaltenem Tablet erscheint nicht. Keine Anzeige, auch nicht für wenige Augenblicke.

    Auch obiger Tip, beide Tasten mindestens 10 sek. drücken ändert nichts an dieser Tatsache. Habe auch schon ohne Ergebnis bei abgehängtem Akku das Netzteil angeschlossen.
    Und Außerdem wie im 1. Abschnitt von mir erklärt messe ich dann auch noch 4 Volt am Akku (Blau zu rot gemessen)
    Letzte Aktion war vor ca. 2 Wochen...akku aufgeladen...Nachrichteneingänge kurz gecheckt und Tablet ausgeschaltet. Seitdem lag das Tablet unberührt auf dem Schreibtisch.
    Würde ja gerne einen Akku kaufen, doch weiß ich nicht ob es wirklich am Akku liegt und zurückgeben kann ich Ihn dann nicht mehr !?

    Fazit: von dem Verhalten passt nichts zusammen !!!!????

    Vieleicht kann mir doch noch einer weiterhelfen oder hat eine Erklärung ?

    Danke Prepaid für die Antwort...entschuldige die späte antwort...bei dem Traumwetter war ich draußen : )
    Nein die Ladebuchse habe ich stets sorgsam behandelt. Als ehemaliger Industrieelektroniker ( jetzt Rentner) weiß ich um die Empfindlichkeit dieser Minibuchsen.
    Und bevor sich Kontakte oder Lötstellen ganz "verabschieden" zeigen sie erstmal das Verhalten eines " Wackelkontaktes" , und das hätte ich zuvor bemerkt : )
    Ist es möglich, dass die Software die Ladung blockiert...manchmal liest man, dass Hersteller alte Geräte softwaremäßig negativ beeinflussen um was neues zu kaufen !?

    wenn auch keine technische Erklärung, so scheint mir Dein Tipp mehr der Erfahrung zu entsprechen die ich nicht habe. So glaube ich jetzt doch einen neuen Akku bestellen zu können und hoffe auf Deine Erfahrung. Ich gebe euch dann wieder Bescheid.

    Vielen Dank, dass Du das Thema an den richtigen Platz verschoben hast,
    doch ein Akkuproblem trifft auf alle Smarthphons zu, weil die Physik und Ladetechnik für alle Ionenakkus grundsätzlich bis auf Kapazität und Lade.- bzw.Entladestrom gleich ist.

    Danke für die Antwort...

    Soweit scheint es einfach zu sein, doch was irritiert ist die Tatsache, dass der Aku (nach Öffnen des Rückdeckels leicht zugänglich ) noch 4.0V Ladespannung anzeigt !?
    Da müsste der Akku doch noch in Ordnung sein !?

    Hallo Forumsteilnehmer,

    als Neuling in diesem Forum möchte ich um eure Hilfe bzw. Rat bitten


    Es geht um ein Samsung Tablet Note 8.0

    das 2014 gekauft wurde, aber zeitweise immer noch gute Dienste leistet, weil großes Desplay.

    Ich hatte das Tablet in letzter Zeit wenig benützt und deshalb lag es manchmal 14 Tage abgeschaltet auf dem Schreibtisch.

    Als ich es wieder mal benutzen wollte, blieb der Bildschirm dunkel.


    Der Fehler erscheint erstmal sehr einfach...der Ionen akku ist hinüber. Doch scheint es nicht so einfach, denn der Umstand dass ich am Akku noch 4 Volt messe, verunsichert mich nun.
    Wenn ich während der Messung die Einschalttaste betätige, geht die Sannung auf ca. 3,8 V aufgrund der Belastung zurück.

    Möglicherweise geht sie kurzfristig noch weiter zurück, was man aufgrund der Messverzögerung des digitalen Gerätes nicht erkennt.


    Nun möchte ich keinen neuen Akku kaufen wenn ich nicht sicher weiß, dass er defekt ist.


    Vieleicht habt Ihr mir einen Tipp wie ich weiterkomme.

    Mit freundlichen Grüßen
    Burny