Beiträge von bernst

    Stimmt, da kann man jetzt anscheinend für jede App einzeln entscheiden.

    Keine Ahnung, hatte ich gelesen.

    Bei Chrome war es tatsächlich zugelassen, dann resette ich das besser mal..


    Wie ist das eigentlich, wenn man das Google-Konto nach dem Reset wiederverwendet, kann man da dann einzeln die Apps auswählen die wieder installiert werden sollen?


    Und sollte ich die Passwörter danach erneut ändern, falls der Virus die neuen auch erspäht, in dem kurzen Zeitraum, in dem das Handy an ist?

    Wieso sollte Android so etwas blockieren-eine SMS ist ja nicht sichtlich eine Schadsoftware von Cyberkriminellen.

    Ich meine die automatische Softwareinstallation im Hintergrund nach Klicken des Links

    Grundsätzlich solltest du im Handy im Menü Sicherheit "Installation von Apps aus unbekannten Quellen" deaktivieren!

    Genau das meinte ich, die Option gibt es ja nicht mehr..

    Wie ich es verstanden habe wird die nämlich ab Version 8 automatisch deaktiviert

    Würdet ihr nach dem Reset nochmal die Passwörter ändern?

    Zwischendurch habe ich es manchmal noch an gehabt, z.B. um Backups zu erstellen.


    Ich verstehe nur immer noch nicht wie da was im Hintergrund installiert werden kann, wenn Android sowas eigentlich blockt.


    Oder wieso die dazu aufrufen, eine Fake-App zu installieren, wenn sie die Schadsoftware ja angeblich eh schon automatisch runterladen...

    Also mindestens eine inoffizielle App hab ich auf jeden Fall schon installiert (Youtube Vanced), in den letzten Monaten aber nicht.


    Meinst du die Gefahr ist groß, wenn ich nicht auf den FedEx-Kram geklickt, sondern die Seite direkt wieder verlassen habe?


    Welchen Virenscanner kannst du empfehlen, meinst dass sich eine ungewollte App irgendwie identifizieren lässt?

    Ich habe leider so einen "Ihr Paket kommt an"-Link geöffneteöffnet, auf welchem angeblich Schadsoftware im Hintergrund installiert wird :rolleyes:. Dem Aufruf, die Fake-App zu installieren bin ich nicht nachgegangen.


    Was soll ich jetzt tun? Habe den Flugzeugmodus aktiviert und plane das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen...



    Ist das überhaupt notwendig, kann man irgendwie herausfinden, ob das Gerät wirklich infiziert ist?


    Wie ist das mit den unbekannten Quellen, werden die nicht seit Version 8 automatisch geblockt?



    Für Hilfe wäre ich echt dankbar,


    falls das hier der falsche Ort ist, freue ich mich über einen Verweis zum richtigen bzw.


    falls es bereits einen Thread o.ä. gibt einen Link dazu gibt.


    Bin gerade echt in Hektik deswegen...