Beiträge von MFT

    Hardware: Huawei P smart 2019 (DUAL_SIM)

    Betriebssystem: Android 10

    Alter Vertrag: 5 €/Monat; keine inkl. Einheiten, kein Internet; Kündigungsfrist 1 Monat

    Die bestehende Mobil-Nummer soll mitgenommen werden.

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    Neuer Vertrag soll ALDI TALK ALL-NET-FLAT 12 GB werden (59,99 €) inkl. 5 € Warengutschein


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    Ist die Vorgehensweise richtig?


    1. Jahrespaket im Geschäft kaufen.

    2. Den bisherigen Anbieter informieren, dass die Rufnummer zu ALDI TALK mitgenommen wird.

    3. ALDI TALK SIM-Karte online registrieren

    dabei die Rufnummernmitnahme ausfüllen und das Kündigungsschreiben für den bisherigen Anbieter


    4. Jetzt die bisherige SIM-Karte und ALDI Talk nutzen (DUAL_SIM Smartphone),

    bis die bisherige Mobilfunknummer auf die ALDI SIM geschaltet wird.


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    Ist es richtig, dass man dem bisherigen Anbieter nicht selbst kündigen muss, wenn man das Kündigungsschreiben bei ALDI online ausfüllt?


    Danke

    Ich möchte gerne zu ALDI TALK wechseln. Mich verblüffen allerdings die meiner Ansicht nach negativen Kommentare hier im Forum. Die Kommentare haben allerdings einen Abstand von Monaten. Sind es nur Einzelfälle?


    In einem Prospekt von ALDI sind drei "Auszeichnungen" aufgeführt (Handelsblatt "Marke des Jahres"; Deutsches Institut für Service-Qualität "1. Platz"; Connect "sehr gut").


    Wie passt das zusammen?

    Ich habe zurzeit einen billigen Mobilfunkvertrag (5 €) bei dem ich allerdings die SMS zusätzlich mit 16 Cent zahlen muss.


    Mir wurde hier im Forum empfohlen Drillisch zu wählen. Dort gibt es noch bis morgen einen billigen Tarif inkl. SMS (4,99 €). Als ich mir allerdings Bewertungen im Internet angesehen habe, war ich sehr enttäuscht.


    Ich suche daher einen billigen Mobilfunktarif bei einem Anbieter mit guten Kritiken. Es eilt nicht, da mir im Chat des bisherigen Anbieters gesagt wurde, dass ich nur einen Monat Kündigungsfrist habe.


    Die Mobilfunknummer will ich mitnehmen.

    Ich habe soeben im CHAT von O2 erfahren, dass mein Mobilfunkvertrag monatlich kündbar ist.


    Daher könnte ich auch zuerst bei Drillisch bestellen und wenn meine derzeitige Handy-Nummer bei Drillisch aktiv ist bei O2 kündigen. Ist das so zu empfehlen?

    Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Wechselversuch:

    O2:

    Es hat etwas gedauert, bis ich bei O2 meine Vertragsdaten im Kundenbereich gefunden habe. Aus meiner Sicht ist der Internetauftritt marketinglastig und unübersichtlich.


    Mein derzeitiger Handyvertrag endet im Januar 2022 und hat eine einmonatige Kündigungsfrist. Das sollte reichen.


    Drillisch:

    Ich habe im Internet nach Kundenrezensionen zu Drillisch gesucht:

    Die gefundenen waren meiner Ansicht nach nicht gut, um es vorsichtig auszudrücken.

    Siehe https://www.testberichte.de/r/…nk-anbieter-282956-1.html

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    Unter dem von Dir angegebenen Link konnte ich das Bestellformular ausfüllen, habe es aber noch nicht abgeschickt.


    Sollte ich, falls ich mich für einen Wechsel entscheide zuerst bei O2 kündigen und dann bei Drillisch bestellen?

    Das sieht ja sehr billig aus:


    Black Sale Nur bis 30.11. | 11 Uhr


    LTE All 5 GB4 , 99 € mtl.

    9,99 € Bereitstellungspreis

    Monatlich kündbar 24 Monate Laufzeit


    Flat Telefonie Flat SMS Flat EU-Ausland


    Da könnte ich jetzt noch umsteigen. Ich frage morgen bei O2 nach, wie lange der Mobilfunkvertrag noch läuft.


    Kann ich meine SIM behalten?

    Die Rufnummer will ich auf jeden Fall behalten.


    Zustand: Tarife und Router:

    - O2 my Home M Option ISDN Komfort: Grundgebühr 32,98 €

    - O2 Mobilfunk: Grundgebühr 5,00 €

    - Fritzbox 7490


    Großer Vorteil:

    Der DSL-Tarif enthält eine Flatrate ins deutsche Mobilfunknetz.


    Das Problem:

    Der Mobilfunktarif ist mit 5 € zwar günstig, zusätzliche SMS kosten allerdings ~ 16 CENT. Das sind zwischen 5 und 10 € pro Monat zusätzlich auf der Rechnung.


    Wie kann man die Kosten des SMS-Dienstes reduzieren? Andere Messengerdienste, wie z. B. WhatsApp sind in diesem Fall nicht gewünscht.