Beiträge von Wogatzke

    Guten Tag.


    Ich war letzte Woche in der Bretagne. Mit meinem Handy Samsung A 31 rief ich eine französische Mobilnummer an, kein Problem. Sim-Karte Prepaid O2. Am nächsten Vormittag, 3. März, wurden mehrere Anrufversuch zur selben Nummer vom Gerät sofort beendet. Weitere Versuche mit der zweiten Simkarte von Blau verliefen ebenso. Stets wurde gute Sendestärke angezeigt. Zwischendurch war bei einigen Anwahlen für mich ein Läuteton zu hören, beim Angerufenen aber nicht, wie ich später erfuhr.

    Ich hatte ein zweites Gerät dabei, Acer E 700, bestückt mit Prepaid O2 und Blauworld von Ortel. Wahlversuche damit verliefen wie oben. Auch war es nicht möglich, die Handys untereinander anzurufen, ebenso keine anderen französischen Rufnummern oder deutschen Mobilnummern. Dagegen konnte ich erfolgreich das deutsche Festnetz erreichen.

    Mit einem geliehenen französischen Telefon erreichte ich schließlich den französischen Gesprächspartner. Sein Anrufversuch bei mir führte zu einem Läuteton bei ihm, mein Telefon klingelte aber nicht, wie umgekehrt vorher schon geschehen.

    Alle meine Simkarten haben Guthaben. Die Gesprächsversuche fanden an unterschiedlichen Stellen mit einer Entfernung von bis zu 15 km voneinander statt, innerorts wie in freiem Gelände.

    Stunden später konnte ich ohne Probleme in Frankreich wie in Deutschland anrufen und erreicht werden.

    Was ist der Grund für diese mysteriösen Vorgänge, und kann ich etwas tun, derartiges zukünftig zu vermeiden?


    Schönen Gruß

    Tach,


    ich habe seit Jahren eine Prepaid-Sim-Karte von Blauworld.


    In letzter Zeit kommt es immer öfter vor, dass mir ein zurückliegender Anruf per SMS angezeigt wird, das Telefon aber nicht erkennbar geläutet hat. Am Gerät kann es nicht liegen, das habe ich erst dieser Tage gewechselt. An den Einstellungen auch nicht, die zweite Karte im selben Gerät zeigt keine Probleme.


    Einen Email-Service von Blau wie früher gibt es nicht mehr. Für den Service-Chat konnte ich mich nicht anmelden, meine Rufnummer sei nicht bekannt. Ob ein Zusammenhang zu oben besteht?


    Kann da jemand weiterhelfen?


    Schönen Gruß