Beiträge von gnagflowar

    so - Im Telekomlden hoher Andrang, Wartezeit wohl 2 Stunden, hier erfolglos wieder abgezogen. Dann nochmals Telefonat mit dem Provider (High): und hier brachte man nach Schilderung meines Problems jetzt noch folgende Erklärung ins Spiel: Defekte SIM- Karte. Eine neue wird mir zugeschickt. Bin schon gespannt. Werde wieder berichten.

    so - "neues" (gebrauchtes) Nokia 7plus Gekommen und ärgerlicherweise genau das gleiche Problem. Bin jetzt einerseits froh dass mein smartphone offensichtlich nicht das Problem ist, andererseits brauche ich eine Lösung, da ich zu Hause weiterhin auch beruflich gut erreichbar sein muss. Ich suche jetzt mal einen ortsständigen Telekom Shop auf.

    ich kann nur auswählen zw. G2, G3 und LTE (bevorzugt). letzteres ist schon immer bei mir ausgewählt. fix einstellen geht offensichtlich nicht, da das entsprechende Menü "bevorzugter Netztyp" lautet. Am Display taucht nicht "LTE" auf (wie es bei anderer Örtlichkeit, wo ich dann auch telefonieren kann) , der Fall ist. Und das, obwohl laut Balkenanzeige starker Empfang. Wie gesagt, gehts um die Situation bei mir zu Hause ! (Telekom-Mast ca 250 Meter Luftlinie entfernt)

    Hingegen kann ich über G2 telefonieren, obwohl nur 1 Balken ! Habe das gefühl, Das Gerät erkennt zwar ein starkes LTE -Signal, kann damit aber nichts anfangen. Würde das nicht gegen ein Antennenproblem und für ein Platinen Problem sprechen?

    es hat halt über Jahre einwandfrei funktioniert - und funktioniert jetzt auch, aber nur mit anderem smartphone (gleiche sim-Karte) - also Da muss sie schon was gravierendes verändert haben. Übriges zeigt es im Display nicht bei mir zu Hause, also am Problem Standort, LTE oder 4G an! Die Telekom Flächenkarte bringt mich nicht weiter, ist hier am Dorf 100 m weiter schon wieder anders, und so differenziert wird es nicht dargestellt

    Also runter gefallen ist mir das Gerät schon gelegentlich mal, aber nicht im zeitlichen Zusammenhang mit dem Auftreten der Sende/Empfangsproblematik.Du frägst nach Telefonie über Router? Du meinst WLAN-Telefonie, das mache ich eigentlich nur selten über Whattsapp und das funktioniert wie alles andere, was über WIFI geht, einwandfrei...

    Servus und Danke für die Rückmeldung,

    ich schließe aus Deinen Worten, dass meine Vorstellung von einer defekten oder lockeren Antenne im Gerät nicht zutreffend ist. Kann denn so ein LTE-Modul einzeln ausgetauscht werden? Oder repariert werden? Oder ist das Ganze dann sowieso als Totalschaden einzustufen. Zerlegen könnte ich das Gerät inzwischen komplett, habe da im Rahmen von Akku-Wechseln und Tausch der Ladebuchse etliche Erfahrung gesammelt :-)

    Guten Tag zusammen,

    bei meinem Nokia 7plus besteht seit 2 Tagen das Problem, dass ich bei mir zu Hause, wo ich normalerweise super Empfangsqualität hinsichtlich des D1-Netzes habe, eine deutliche Verschlechterung eingetreten ist; ich kann jetzt nicht mehr in allen Bereichen des Hauses eine Telefonverbindung aufbauen beziehungsweise erreicht werden, sondern ich muss zum Teil vor das Haus treten, zumindest aber in das Obergeschoss mich begeben. Austausch der Simkarte in ein anderes smartphone ergibt, dass es dann einwandfrei funktioniert, es ist als offensichtlich ein Problem des Smartphones selbst. Kann man sagen, welches Teil im smartphone da jetzt Probleme bereitet, gibt es da drin eine Antenne, die zB locker sein könnte? Meine eigene Recherche ergibt , dass es eine NFC-Antenne und eine WLAN-Antenne gibt, es wird aber explizit keine LTE-Antenne o.ä. gefunden. Für Tipps wäre ich dankbar..... Gruss Wolfgang