1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Bester Handyvertrag
    2. Prepaid Freikarten
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Mitglieder
  3. mgb70

Beiträge von mgb70

  • Hat jemand Erfahrungen mit Drillisch?

    • mgb70
    • 11. Juni 2025 um 09:37

    User Torc meinte wohl meine Erfahrungsberichte.

    Warum er das als Bashing abtut verstehe ich zwar nach wie vor nicht, aber egal.

    Einfach mal Googlen, was andere Kunden so meinen. Durchschnitt 1,3 auf Trustpilot spricht Bände - nicht unbedingt bzgl des Netzes, wenn es denn funktioniert, sondern bzgl. des Kundensupports bei Problemen.

    Meine Empfehlung war und ist:

    Wenn ihr in einer Großstadt wohnt, hauptsächlich dort oder in anderen dicht besiedelten Bereichen eine Simkarte mit Riesendatenmenge zu Killerkosten braucht - zuschlagen! Aber möglichst mit 1-Monats-Vertrag testen!

    Wenn ihr jedoch ländlich wohnt (und das ist wenige km von Städten entfernt!) und/oder eine D-weite Abdeckung braucht: Finger weg!

    good luck & keep us posted.

  • Was bei Drillisch los ist … Teil 3

    • mgb70
    • 30. Mai 2025 um 17:47

    Moin,

    inzwischen haben sich weitere Sachstände bei meiner Drillisch/SIM24-Saga ergeben, von denen ich mir vorstellen kann, dass sie für die Allgemeinheit wertvoll sind zu wissen. Daher mache ich mir nochmal die Mühe, einen Thread zu starten.

    Vorab: was ich schreibe ist aus „100 biologischem Anbau“ – also ohne „Anbieter Bashing“, „unbewiesenen Behauptungen“ oder gar „übler Nachrede“. Alles was ich schreibe ist genau so passiert und belegbar. Lieber User Torc: bitte lass die Tastatur links liegen, ich möchte wirklich keine Neuauflage des gestrigen „Contest“.

    Nach meinem Update habe ich ganz unten nochmal zur Erinnerung oder für die, die nicht die bisherigen Posts lesen wollen, die Vorgeschichte zusammengefasst.

    Was ist nun neu:

    Die Widerrufsbedingungen von Drillisch „Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns …“ sind unwirksam, WENN sie im Zusammenhang mit einer physischen SIM-Karte oder gar Telefon verwendet werden.

    Warum ist das wichtig?

    Wenn man – so wie bei uns – neue SIM-Karten erst 2 Wochen nach Vertragsabschluss bekommt, könnte man nicht mehr widerrufen, wenn man dann erst feststellen kann, dass die Leistung ungenügend ist. Genau darauf hebt Drillisch ab: sie akzeptieren nämlich keinen Widerruf mit der Begründung „Frist“, wenn dieser mehr als 2 Wochen nach Vertragsschluss getätigt wird. Sie wissen aber sehr genau, dass das juristisch nicht tragfähig ist, es aber ganz viele Verbraucher nicht besser wissen.

    Warum behaupte ich das?

    Nun, ich habe mich juristisch beraten lassen. §356 BGB unterscheidet beim Widerrufsrecht verschiedene Fälle:

    Vertragsart                                                              Fristbeginn laut Gesetz

    Mit gelieferter Ware (z. B. SIM-Karte, Handy) - § 356 Abs. 2 Nr. 1a BGB → bei Erhalt

    Ohne Ware (nur Dienstleistung) - § 356 Abs. 2 Nr. 2 BGB → bei Vertragsschluss

    Fehlende/fehlerhafte Belehrung - § 356 Abs. 3 BGB → Frist läuft gar nicht an!!

    Und warum weiß ich, dass Drillisch das weiß?

    Nun, wir haben dort 4 Verträge. Bei 3 war (technisch) ein SIM-Karten-Tausch nötig. Beim 4. nicht. Alle 4 haben wir gleichzeitig widerrufen. Es sind bei Drillisch immer völlig unabhängige Einzelverträge, ich bin für die also 4 Kunden!

    Bei allen 4 wurde der Widerruf mit Verweise auf „Frist“ identisch zurückgewiesen. Allerdings kamen die SIM-Karten erst wenige Tage vor dem Widerruf – worauf ich auch hingewiesen hatte - während der 4. Vertrag schon vorher umgeschaltet wurde. Dummerweise konnten wir gerade diesen nicht sofort testen, weil die SIM-Karte zusammen mit unserem Sohn im Ausland war X(

    Nachdem ich meine unendlichen Versuche, die Probleme mit dem Support zu lösen (s.u.), aufgegeben hatte, habe ich Nummernportierungen bei allen 4 Karten beauftragt und 4 neue Karten bei anderen Anbietern bestellt.

    Jetzt kommts:

    Bei genau den 3 Verträgen, zu denen neue Karten geschickt wurden, hat Drillisch – ungefragt und überraschend (!) - am Tag der Nummernportierung dem Widerruf zugestimmt! Nachdem sie ihn vorher mehrfach zurückgewiesen hatten!

    Widerruf hieß hier „Rückabwicklung nach Handyvertrag.de“. Dort wurde dann, auch ungefragt, der Vertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt. Was ja in meinem Sinne war, und offensichtlich erkennbar für Drillisch da Nummern wegportiert. Wenn auch vertragsrechtlich unsauber.

    NUR der 4. Vertrag – der wo kein SIM-Wechsel stattfand – wurde anders gehandhabt:
    Da gab es auf meine finale Aufforderung zur Vertragserfüllung (nutzbares Netz am Vertragsort) gar keine (!) Reaktion innerhalb der gesetzten Frist (1 Woche). Diese Aufforderung ist juristisch wichtig, da ich dem Dienstleister angemessene Zeit zur Nachbesserung geben muss, ehe ich nach §314 BGB wegen dauerhafter Nichterfüllung fristlos kündigen kann.

    Das habe ich dann getan – worauf binnen Stunden (!) eine Reaktion kam: „Eine mangelnde Netzabdeckung stellt keinen Grund für eine außerordentliche Kündigung dar, weil wir leider keinen Einfluss auf die flächendeckende Verfügbarkeit Ihres Mobilfunknetzes haben. Dieses unterliegt verschiedenen Umgebungseinflüssen. Darauf weisen wir auch in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen hin (z. B. unter Abschnitt A. Ziffern 2.5, 2.6).“

    Natürlich werde ich das zu Ende ausfechten. Wenn mein Post nicht wieder gesperrt wird, gerne mit Bericht hier.

    Soviel nur vorab:

    In den Bedingungen von SIM24 steht auch, dass ein Sonderkündigungsrecht besteht bei „erheblichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichungen bei der Geschwindigkeit oder Dienstequalität“. Das müssen sie auch, Anforderung des Telekommunikationsgesetzes! Aber solange sie hoffen können, dass es der Verbraucher nicht besser weiß …. siehe Verhalten bzgl 356 BGB … wird halt alles versucht. Kann jeder selbst entscheiden wie er das findet.
    Ich habe 3x schriftlich von SIM24, dass das Netz bei uns auf unbestimmte Zeit gestört ist...


    Vorgeschichte:

    meine Familie und ich hatten jahrelang Drillisch-Verträge, zuletzt 4 SIM-Karten bei Handyvertrag.de. Im April haben wir uns von Drillisch „überzeugen“ lassen (merke: kein Anbieter Hopping, Drillisch will das explizit so und ist auch klar warum – neue 24 Monatsbindung), von Handyvertrag nach SIM24 zu wechseln, da dort die dreifache Datenmenge zum gleichen Preis möglich sei. Was nicht gesagt wurde ist, dass das mit einem Umzug ins neue 1&1 Netz verbunden ist.
    Da Mobilfunkverträge nicht zu meinen Hobbies zählen, und wir ja schon jahrelang bei Drillisch waren, habe ich da auch vorher nix recherchiert oder dergleichen.

    Die Überraschung kam mit den neuen SIM-Karten:
    keiner von uns hatte mehr Empfang bei uns zuhause. Nada. Keine Daten, keine Sprache, nichts.
    Ab und an wählte sich die Karte ins 1&1 Netz ein, aber keine Verbindung möglich. Wenn man im Freien auf der Straße rumläuft, gibt es manchmal 1-2 Balken, kurze Verbindung, dann wieder Abbruch. Die Netzabdeckungskarte bei SIM24 zeigt für unseren Ort aber volle Abdeckung! „Highspeed bis 200Mbit“

    Wohlgemerkt:

    bis zum Vortag im alten Vertrag war alles Paletti. Wir haben einen Mobilfunkmast in unmittelbarer Sichtweite. Alle 3 anderen Netze volle Signalstärke. Ergo: Rückfall-Roaming auf Vodafone findet nicht wie versprochen statt!

    Da ich zunächst arglos war, habe ich natürlich den Service angerufen. Nicht einmal. Nicht zweimal. Zigmal. Alle möglichen Einstellungen geändert. Handies hoch & runter gefahren. SIM-Karten wurden aus der Ferne resettet. Nix!

    ABER: an anderen Orten, wie in München, funktioniert alles.

    Nicht so gut wie vorher (subjektiv), aber es geht. Natürlich könnte man jetzt glauben, es liegt ein simultaner 4fach Fehler der SIM-Karten vor. Aber nicht nur halte ich das für technisch und statistisch extrem unwahrscheinlich, sondern es wurde auch nie von SIM24 als mögliche Lösung angeboten! Also irrelevant.

  • Ergänzung zu "was gerade bei Drillisch los ist...!"

    • mgb70
    • 29. Mai 2025 um 17:49

    "Und das du vieles falsch gemacht hast, siehst du nicht ein.

    Denn ein einfacher SIM-Tausch hätte deine angeblichen Probleme gelöst."

    VIER SIM Karten. VIER Endgeräte. iOS & Android. Alle gleiches Verhalten.

    Einstein? 😉

  • Ergänzung zu "was gerade bei Drillisch los ist...!"

    • mgb70
    • 29. Mai 2025 um 17:34

    "Doch war Kulanz. Oder man war auch froh dich los zu sein. Gerade das Providerhopping kann dir noch das "Genick" brechen, denn das sehen Mobilfunkanbieter nicht so gerne.

    Bedeutet, irgendwann wird sogar Prepaid abgelehnt, was auch schon vorkam."

    Hast du den allerersten Satz im allerersten Post gelesen? Und zwischendurch an diversen Stellen immer wieder?

    Ich bin (war) seit 2007 bei Drillisch. Meine gesamte Familie. Hab unzählige Freunde dorthin empfohlen. Nicht einen Provider Wechsel in der gesamten Zeit. Natürlich Markenwechsel innerhalb der Drillischwelt, aber das ist so gewollt, wird einem aktiv angeboten und geht auch gar nicht anders da immer wieder Marken wie zuletzt Discotel sterben.

    Ich muss mich schon fragen, wie sorgfältig du überhaupt liest, was ich geschrieben habe, ehe du mit einer großen Bazooka hier um dich ballerst.

  • Ergänzung zu "was gerade bei Drillisch los ist...!"

    • mgb70
    • 29. Mai 2025 um 17:28

    🙈

    1. die Netzkarte von sim24 zeigt volle Abdeckung bei meiner Adresse.

    2. es gibt keine Verbindung, auch wenn sich offenbar die Simkarte ab und einmal ins Netz einwählt, je nach Standort im Freien.

    3. Rückfall-Roaming findet nicht statt. Bei mir (!). Belegbar.

    4. Wir haben eine der Nummern ins Vodafone Netz portiert. Das geht tadellos.

    5. Drillisch hat mehrfach die zitierte Nachricht so und in leicht abgewandelter Wortwahl geschickt. (4 SIM Karten = 4 Vorgänge) Aber weder zeitnah nach der Problemmeldung, noch mit einem Lösungsvorschlag ihrerseits versehen.

    Ergänzungen:

    Ich hatte ja in den vergangenen Wochen auch Gelegenheit, die sim24 Karte an anderen Orten zu verbroben. Auch hier kann ich sagen, dass die Empfangsqualität eher durchwachsen ist. Zumindest im direkten Vergleich zu

    A. der zweiten Simkarte in meinem Handy (Telekom) und

    B. der Simkarte, die wir bis vor wenigen Wochen jahrelang hatten und problemlos an den selben Orten, zum Beispiel auf Arbeit, benutzt haben

    Als Netz wurde immer nur sim24 angezeigt, nie Vodafone. Ob das nun ein Indiz ist, dass kein Roaming stattfand? Weiss ich nicht sicher.

    Aber was ich weiß, ist, dass man zumindest zum jetzigen Zeitpunkt die Finger von Drillisch und 1&1 lassen sollte, wenn man ein deutschlandweit, stabile funktionierendes Netz braucht und es die einzige Simkarte sein soll.

    Nicht zu toppen sind die Preise in Urbanzentren für hohe Datenraten. Vermutlich hat es auch einen Grund, dass sie so ein Preiskampf entfesseln.

    Das waren ja auch die ursprünglichen 2 Empfehlungen in dem Post, der hier netterweise gesperrt wurde

    Ich halte das alles für die Allgemeinheit relevante Nutzer Erfahrung, die es wert ist, zu teilen und für die doch nach meinem Verständnis genau solche Foren existieren.

    Alles sachlich, keine Emotionen, keine Beschimpfungen. Jedenfalls nicht von mir.

  • Ergänzung zu "was gerade bei Drillisch los ist...!"

    • mgb70
    • 29. Mai 2025 um 16:11

    PS: ich hatte vergessen, deine letzte Frage zu beantworten, mache das aber gerne.

    Warum hab ich mir die Mühe gemacht, das hier zu posten obwohl ich doch die Verträge bei Drillisch bin? Um andere Kunden vor dieser Falle zu warnen, die mich unfassbar viel Zeit und Nerven gekostet hat.

    Und in der ganz leisen Hoffnung, dass irgendjemand mit Verantwortung bei Drillisch vielleicht in so einem Forum mitliest und rote Ohren bekommt, ob ihres Kundenverhalten. Zumindest in unserer Firma findet genauso etwas statt und wir reagieren auch, wenn wir über zum Beispiel Nutzer Foren merken, dass irgendwo etwas aus dem Ruder läuft.

  • Ergänzung zu "was gerade bei Drillisch los ist...!"

    • mgb70
    • 29. Mai 2025 um 16:06

    Gerne stelle ich richtig, dass das Rückfall-Roaming von 1&1 inzwischen ins Vodafone Netz stattfindet (beziehungsweise stattfinden "soll") und nicht nach O2.

    Das hättest du völlig sachlich und ohne mich grundsätzlich zu diskreditieren richtig stellen können.

    Insbesondere, da es ein absoluter Nebenaspekt beim eigentlichen Thema ist: es geht nämlich darum, dass mich Drillisch bei einer Markenumstellung innerhalb ihres Konzerns, ohne mich darüber zu informieren, in Ihr neues 1&1 Netz portiert hat, welches trotz anderer Information auf ihrer Netzabdeckungs-Karte bei uns im Ort nicht nutzbar ist.

    Genau das haben sie auch mit ihrer Nachricht eingestanden. Warum das so ist, steht überhaupt nicht zur Debatte. Fakt ist, dass es nun seit mehreren Wochen so ist, ein unhaltbarer Zustand, mir aber keine einzige zielführende Lösung angeboten wurde. Diese könnte ja zum Beispiel darin bestehen, dass man bis das Problem gelöst ist die ja noch vorhandenen alten Simkarten wieder reaktiviert. Oder eben von sich aus anbietet, den Vertrag aufzulösen. Oder was auch immer, aber nicht in einer Endlosschleife die selben nicht zu einem Ergebnis führenden Standardantworten.

    Mein eigentliches Problem ist auch gar nicht, ob nun das neue Netz schon funktioniert oder nicht, sondern dass das versprochene Roaming - egal ob Vodafone oder o2 - objektiv nicht stattfindet und wir somit an unserem Wohnort keine funktionierende Mobilfunkverbindung mit Drillisch haben.

    Und der andere Wesentliche Teil ist das Verhalten den Kunden gegenüber: man wird mit unendlichen standardisierten Antworten bezüglich der Simkarten Konfiguration und ähnlichem im Kreis geschickt, anstatt eine funktionierende Lösung anzubieten oder nach dem fünften Versuch Kontakt zu einer Person herzustellen, die wirklich helfen kann. Dieses Service-Verhalten ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel und verdient daher auch der öffentlichen Warnung. Schließlich ist eine funktionsfähiger Mobilfunkverbindung keine ganz unwichtige Angelegenheit für die allermeisten Menschen, so dass ich meine Erfahrung als jemand, der völlig arglos in eine Falle getappt ist, ersparen wollte.

    Im übrigen ist es auch keine Kulanz, dass sie den Vertrag beendet haben, sondern offenbar die einzige Lösungsmöglichkeit, die sie haben. Die andere hätte nämlich daran bestanden, mir ein funktionsfähiges Netz zur Verfügung zu stellen, was sie mir schulden (§323 BGB)

    Warum du daraus eine hochemotionale Angelegenheiten machst und mit persönlichen Vorwürfen um dich wirfst, ist mir nicht nachvollziehbar, Aber wir kennen uns ja auch nicht näher. Sicher wird es dafür einen Grund geben.

    Last but not least:

    Deine Information bezüglich der Low Band Frequenzen falsifiziert mitnichten meine Aussage! Stand heute hat 1&1 keine solche Frequenzen, die Netzagentur hat lediglich entschieden, dass die anderen Betreiber eine Frequenz abtreten müssen. Und zwar bis 2026. D.h. aber noch lange nicht, dass 1&1 auf absehbare Zeit ein eigenes deutschlandweit funktionierendes Netzwerk hat und nicht mehr auf Roaming angewiesen ist. Und nichts anderes hatte ich geschrieben. Denn dass sie die Frequenzen haben bedeutet ja noch nicht, dass sie auch ein Netzwerk haben. Man schaue nur, wie lange sie gebraucht haben, ihre ersten Masten nach der Ersteigerung der aktuellen Frequenzen aufzubauen! Und auch das nur nach massiven Druck und Strafandrohung beziehungsweise Durchsetzung durch die Bundesnetzagentur.

    Und da wir hier in einem Spezialforum sind, wo man, soweit ich weiß, auch Meinungen und Sichtweisen austauschen kann: meine persönliche Einschätzung ist, dass sich 1&1 auch auf absehbare Zeit sehr schwertun wird, ein deutschlandweit nutzbares Netz mit guter Abdeckung ohne Roaming zu realisieren. Da ist die bislang fehlende Low Band Frequenz ein Problem, das andere besteht in der Kunden-Basis die überwiegend aus Discountverträgen besteht. Wir werden sehen, ob es auf dieser Basis möglich sein wird, ein viertes Netz flächendeckend zu errichten. Aber jetzt driften wir vom eigentlichen Thema ab...

  • Ergänzung zu "was gerade bei Drillisch los ist...!"

    • mgb70
    • 29. Mai 2025 um 13:27

    welche Belege hättest du gerne?

    ich finde deinen Ton ("Du hast bisher nur Müll geschrieben, was kein Hand und Fuß hat.") schon grenzwertig. Eigentlich beleidigend. Wieso diese Emotionen?

    Du darfst davon ausgehen, dass ALLES was ich öffentlich poste nicht nur der Wahrheit entspricht, sondern auch belegbar ist! Ich verwahre mich der Unterstellung übler Nachrede!

    im Übrigen scheint es so zu sein, dass nicht ich alleine Probleme mit der Netzumstellung habe. Über 1000 Reviews auf Trustpilot mit Durchschnitt 1,2 Sternen sprechen für sich.

    Im Übrigen wäre ich bis vor 3 Wochen ein glühender Empfehler von Drillisch gewesen!

    Meine gesamte Familie ist dort, und ich habe die Firma seit 10 Jahren zig Leuten empfohlen. Nur leider trifft offenbar eine zur Zeit völlig aus dem Ruder laufende Netz"ausbau"strategie zusammen mit einem auf automatisierte Antworten und Hinhalten basierenden Kundensupport. Kann jeder selbst entscheiden, wie er das findet.

    Mir ging es nur darum, andere Kunden vor ähnlichen Erfahrungen zu bewahren, die mich weissgott genug Nerven gekostet haben.

  • Ergänzung zu "was gerade bei Drillisch los ist...!"

    • mgb70
    • 29. Mai 2025 um 13:23

    Hier die schriftliche Bestätigung von Drillisch, dass das Netz bei uns nicht funktioniert. Leider ist es so, dass man diese Aussage nicht sofort - oder nach einer nachvollziehbaren Anzahl an "Korrekturversuchen" - bekommt.

    Sondern nach zig Nachfragen, Anrufen, Aufforderungen zur Nachbesserung, Verweis auf Bundesnetzagentur usw. Also eine Zermürbungstaktik! Und im Übrigen enthält die Antwort auch keinen Lösungsvorschlag. Wie zB die Rückportierung auf den bis vor wenigen Tagen funktionierenden Tarif!

    Ich fand, dass das von allgemeinem Interesse in einem solchen Forum ist. Zumal ich ja - wie die katastrophale Statistik bei Trustpilot zeigt - kein Einzelfall bin.

    Guten Tag ....
    vielen Dank für Ihre Anfrage zur Netzeinschränkung in Ihrem Postleitzahlen-Bereich.

    Aktuell liegt in Ihrem Postleitzahl-Bereich leider eine Netzbeeinträchtigung vor. Die Behebung der Beeinträchtigung erfolgt mit Hochdruck, damit Sie so schnell wie möglich wieder mobil telefonieren und surfen können.

    Zu unserem Bedauern ist aktuell noch nicht absehbar, bis wann die Netzbeeinträchtigung voraussichtlich behoben sein wird.

    Des weiteren ist das neue 5G-Netz in Ihrem PLZ-Bereich leider noch nicht vollständig abgedeckt. Es wird jedoch stetig ausgebaut.

    Wir bitten um Geduld und hoffen auf Ihr Verständnis.

    Viele Grüße
    Ihr sim24 Kundenservice

    Drillisch Online GmbH

    Wilhelm-Röntgen-Str. 1-5

    63477 Maintal


    Tel: 06181 7074 424

    Internet: http://www.sim24.de/


    Geschäftsführung: Christian Bockelt, Cretièn Brandsma, Sascha D'Avis, Dr. Pascal Grieder, Thomas Henkel, Michael Martin, Alessandro Nava

    Sitz der Gesellschaft: Maintal - Amtsgericht Hanau HRB 96603 - WEEE-Reg.-Nr. DE 64222860

  • Ergänzung zu "was gerade bei Drillisch los ist...!"

    • mgb70
    • 29. Mai 2025 um 13:10

    das ist kein Rachefeldzug, sondern eine zu 100% exakte Beschreibung meiner Odyssse. Die mich unendlich viel Zeit gekostet hat in zug Anrufen, Mails usw, so dass ich andere warnen möchte. Ist das illegitim?

    ich finde es recht überheblich zu behaupten "es passe alles nicht zusammen". Wenn Zweifel bestehen, kann man nachfragen

  • Ergänzung zu "was gerade bei Drillisch los ist...!"

    • mgb70
    • 29. Mai 2025 um 13:01

    Leider sind wohl hier kritische Stimmen zu Drillisch unerwünscht. Nur so ist mir erklärbar, warum mein sachlicher und ausführlicher Erfahrungsbericht nach wenigen Tagen gesperrt und sogar mein Account wegen "Spam" geschlossen wurde.

    Daher in einem neuen Post ein paar Ergänzungen. Vielleicht liest es jemand, dem es hilft, nicht in dieselbe Falle zu tappen:

    Wir haben einen Mobilfunkmast in Sichtweite, alle Netze außer 1&1 in voller Stärke. Daher funktionierte auch jahrelang Drillisch ohne Probleme. Ich hatte lediglich die "Marke" für die 4 Karten meiner Familie gewechselt - ohne vorher eine tiefschürfende Recherche anzustellen. Die auch nichts gebracht hätte, da die Netzabdeckungskarte von SIM24 "vollen Abdeckung" an unserer Adresse zeigt. Dass dabei ein Netzwechsel vollzogen wurde wurde nie erwähnt.

    Leider funktioniert hier aber das neue 1&1 Netzt - auf das man wie ich inzwischen weiss automatisch bei jeder Vertragsänderung geschaltet wird - nicht. Und das beworbene und im Vertrag versprochene Roaming bei Nicht-Abdeckung wird unterdrückt. Zumindest solange noch irgendwie eine Registrierung der SIM Karte im 1&1 Netz möglich ist.

    Das führt in der Praxis zu einem nicht nutzbaren Netz! Nada. Keine Daten. Keine Sprache. Trotz manchmal 1 Balken.

    Da nützt auch Wifi-Calling wenig, da zum einen es das Handy auch unterstützen muss und zum anderen - wie der Name sagt - man dafür Wifi braucht. Das ist aber nicht im gesamten Ort verfügbar, sondern nur im Haus!

    Wenn davon die ganze Familie betroffen ist, ist das nicht lustig. Daher habe ich mir die Mühe gemacht, meine Erfahrungen hier zu teilen, damit Andere vor derselben Falle bewahrt werden. Ich habe davon nichts!

    Im Übrigen wurden zwischenzeitlich 2 der 4 SIM Karten-Wechsel von Drillisch "rückabgewickelt", nachdem ich die Telefonnummern wegportiert habe. Dann hat Drillisch sofort der Kündigung des "rückabgewickelten" Vertrages zugestimmt - ohne dass ich das schon gefordert hatte, was aber in meinem Sinne war. Bin gespannt, was bei den anderen zwei Verträgen passiert. Und natürlich haben wir nicht für ein oder 2 Jahre im Vorraus gezahlt.

    Vielleicht bleibt ja dieser Betrag stehen und offen. Bin gespannt.

Anzeige

Letzte Beiträge

  • Aldi Talk: Geld vom Konto weg?

    egal oder 15. Juni 2026 um 08:43
  • WM 2026

    Torc 14. Juni 2026 um 18:12
  • Gemini behauptet bei Congstar würden 1-Cent-Einzahlungen 15 Monate verlängern: Stimmt das?

    Torc 12. Juni 2026 um 17:21
  • Rufumleitung anonym und bestimmte Vorwahlbereiche

    ledding 12. Juni 2026 um 11:02
  • Telekom aktiviert einfach den Infoservice

    Torc 6. Juni 2026 um 08:54

Benutzer online

251 Besucher Rekord: 222 Benutzer (10. September 2025 um 12:41)

Neue Themen

  • Aldi Talk: Geld vom Konto weg?

    Thomas 14. Juni 2026 um 19:38
  • WM 2026

    pithein 8. Juni 2026 um 15:07
  • Telekom aktiviert einfach den Infoservice

    Torc 6. Juni 2026 um 08:54
  • Status für nicht-Kontakte

    ledding 12. Mai 2026 um 16:20
  • Rechtschreibprüfung in WhatsAPP Desktop vor dem ab schicken

    Honk 11. Mai 2026 um 08:15

Wer war online?

Heiße Themen

  • Status für nicht-Kontakte

    10 Antworten, Vor einem Monat
  • Gemini behauptet bei Congstar würden 1-Cent-Einzahlungen 15 Monate verlängern: Stimmt das?

    13 Antworten, Vor einem Monat
  • Rufumleitung anonym und bestimmte Vorwahlbereiche

    16 Antworten, Vor einem Monat
  • Rechtschreibprüfung in WhatsAPP Desktop vor dem ab schicken

    7 Antworten, Vor einem Monat
  • Eigene Cloud betreiben

    5 Antworten, Vor einem Monat

Statistiken

Themen
48.649
Beiträge
391.519
Mitglieder
22.063
Meiste Benutzer online
222
Neuestes Mitglied
Kristallprinz

Foren-Tipps

  1. Telekom Forum
  2. Vodafone Forum
  3. o2 Forum
  4. 1&1 Drillisch Forum
  5. Mobilcom Debitel Forum
  6. Prepaid Forum
  7. iPhone Forum
  8. Samsung Forum
  9. Huawei Forum
  10. WhatsApp Forum

Wer war online

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™