Beiträge von RHB

    AW: Paketdatendienste generell unterbinden und immer nach WLAN nachfragen lassen...?


    Hallo zusammen,


    Dazu möchte ich gerne die Paketdatendienste generell unterbinden und immer nach WLAN nachfragen lassen... geht das irgendwie komfortabel?


    Du kannst in den Einstellungen den Zugangspunkt Deines Mobilfunkanbieters editieren oder löschen. Mit den falschen Daten geht es dann nicht mehr "über die SIM-Karte" ins Netz. Das WLAN bleibt davon unbeeinflußt.


    Editieren hat den Vorteil, daß man es im Bedarfsfall schneller wieder korrigieren kann.


    Gruß
    RHB

    AW: Mobilcom-Debitel empfehlenswert?


    ... dann ist MD weniger kulant als t-mobile, vodafone, o2 und eplus.


    die gebühren für rücklastschrift, neue karte, sim sperren usw. sind wohl kaum höher.


    Dafür AGB- und Preiserhöhungen per unauffälliger Werbepostkarte, aktivierte Zusatzoptionen auf dem Anmeldeformular und Kooperationspartner (Fernsehzeitung usw.) ...
    Man muß besonders stark hinsehen, was eventuell kommen könnte.


    Wenn man aufpaßt und genau weiß, was man will, sicher kein Problem, aber ich bin froh, wieder beim "Original"-Netzbetreiber zu sein.


    Gruß
    RHB

    AW: Vodafone Surf Sofort Paket Umts


    Das übliche Vorgehen:
    1. Sachverhalt/Ursache prüfen (ist das Vodafone-Netz überhaupt verfügbar? -> läuft der Stick, wenn er nicht in der Box, sondern im PC direkt steckt?)
    2. Dem Vertragspartner befristet die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen (das muß machbar sein, also z.B. 14 oder 28 Tage...)
    3. Bei Überschreiten der Frist die rechtlichen Maßnahmen prüfen/einleiten.


    Das sieht aber sehr nach Netzüberlastung aus. Dann hast Du mit einem Neuvertrag wenig Aussicht auf Erfolg.


    Gruß
    RHB

    AW: SmS Versenden


    Im Sendehandy angezeigt wird immer nur, daß die Kurzmitteilung an die Zielnummer weitergeleitet wird, d.h. daß die Nachricht das Handy verlassen hat.
    Eine Zustellgarantie gibt es nicht. Die Nachricht kann immer noch im Netz "verloren gehen", z.B. wegen technischer Probleme oder weil der Empfänger im Zustellzeitraum länger nicht in seinem Netz angemeldet ist.
    Zur Problemlösung prüfen, ob
    1. Die Zielrufnummer wirklich stimmt (Zahlendreher)
    2. von Dir an andere Empfänger gesendete Mitteilungen bei diesen ankommen
    3. von anderen Personen an Deinen Mann gesendete Mitteilungen ankommen


    Falls es nicht klappt, stimmen die Geräteeinstellungen möglicherweise nicht...


    Falls alles klappt, liegt der Fehler wahrscheinlich im Netz, dann entweder die Servicehotline (1157) oder die online-Hilfe kontaktieren (http://www.alditalk.de/talk/hi…vice/kontakt/formular.php)


    Gruß
    RHB

    AW: Datenregistrierung bei Prepaid - warum?



    Wenn ich eine solche Prepaid kaufe, Guthaben im voraus bezahle - aus welchem Grund muß wer irgendwelche Daten von mir bekommen?


    Bitte richtig lesen: Der Anbieter darf die Daten für die Anschlußbereitstellung erheben, er muß es aber nicht.


    Da der Anbieter im eher seltenen Falle einer mißbräuchlichen Nutzung des Telefonanschlusses aber möglicherweise haftet, bekommst Du zwar die Aufladecodes (vorausbezahlt) ohne Nennung irgendwelcher Daten, nicht aber eine aktive SIM-Karte.


    Gruß
    RHB

    AW: Datenregistrierung bei Prepaid - warum?


    Logischerweise das Telekommunikationsgesetz (http://www.gesetze-im-internet…2004/BJNR119000004.html):


    "§ 95 Vertragsverhältnisse
    (1) Der Diensteanbieter darf Bestandsdaten erheben und verwenden, soweit dieses zur Erreichung des in § 3 Nr. 3 genannten Zweckes erforderlich ist. Im Rahmen eines Vertragsverhältnisses mit einem anderen Diensteanbieter darf der Diensteanbieter Bestandsdaten seiner Teilnehmer und der Teilnehmer des anderen Diensteanbieters erheben und verwenden, soweit dies zur Erfüllung des Vertrages zwischen den Diensteanbietern erforderlich ist. Eine Übermittlung der Bestandsdaten an Dritte erfolgt, soweit nicht dieser Teil oder ein anderes Gesetz sie zulässt, nur mit Einwilligung des Teilnehmers."


    Der §3 Nr. 3: ""Bestandsdaten" sind Daten eines Teilnehmers, die für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung, Änderung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses über Telekommunikationsdienste erhoben werden;"


    Und da die Telefonauskünfte im gleichen Gesetz ein Recht erhalten haben, die (freigegebenen) Bestandsdaten bei den Anbietern abzufragen, muß sich dieser die ja irgendwo beschaffen.
    Auf dem Anmeldebogen kann man dann ja auch der Weitergabe an derartige Dienstleister widersprechen.


    Gruß
    RHB

    AW: Tablet mit Datenflat - wer kann bitte weiter helfen?


    @ rhb
    Ich hab keine Ahnung, wieviel Volumen anfällt, wenn man auf dem Firmenserver
    Kundendaten abruft. Ich brauch das quasi werktäglich. Ich weiß nicht, was besser
    ist: ständig eine neue Verbindung aufbauen, oder dauerhaft online sein.


    Deshalb die Empfehlung mit der Prepaid-Testkarte. Das Problem ist meist gar nicht das Dein durch die Arbeit verursachtes Datenvolumen, sondern die durch Betriebssystem und Begleitprogramme verursachte Last.
    Deshalb die Empfehlung mit der Prepaid-Karte. Da kannst Du zwischen 1, 3 und 5 GB auswählen, die 5GB-Variante kostet zwischen 15 und 20 EUR monatlich. Ich würde bei 1GB testweise starten (ca. 10 EUR). Falls das nicht reicht, kannst du eine andere Karte nehmen, weil man die Flats vor dem Ablauf schlecht verlängern kann.
    Zudem kannst Du -wenn kein Empfang ist- auch den Provider wechseln.
    Zum Gerät dazu bekommst du meist nur kleine (z.B. 300MB-)Pakete, das wird voraussichtlich nicht reichen.


    Bei Bedarf einwählen ist auch wegen der Akkulaufzeit die bessere Variante.


    Zitat


    Und bearbeiten würde ich ganz gerne eine Datei (word). Ich will mir quasi einen
    Bestellschein erstellen, den ich dann vor Ort beim Kunden in's Tablet hacke.


    Entweder mit einer online-Textverarbeitung (Google o.ä) oder auf die Anwesenheit der Textverarbeitung achten. Ein Paar kleinere Programme gibt es, aber das sind keine vollwertigen Textverarbeitungen.
    Für Formulare sollte es aber reichen und Word lesen können sie alle.


    Softmaker will dieses Jahr noch seine Office für Android bringen - im Moment kommt man aber nicht einmal an die Testversion..

    AW: Tablet mit Datenflat - wer kann bitte weiter helfen?



    Das können alle besseren Tabletts, egal ob iPad, Xoom, GalaxyTab, Lenovo tablet o.ä.
    Aufpassen, ob die Word/PPT-Dateien auch bearbeitet werden sollen, dann braucht man eine vollwertige Anwendung, die eventuell nicht vorinstalliert ist.


    Zitat


    Und einige Anbieter drosseln ab einem bestimmten Volumen die Geschwindigkeit -
    ich denke das ist doch eher suboptimal, oder???


    das machen eigentlich alle so. Nur die Drosselgrenzen sind verschieden. Entscheidend ist doch, wieviel Du wirklich brauchst. Und das aus der Ferne zu schätzen, ist schwer.


    Mein Tip:
    Such Dir ein Tablet aus, was die gewünschten Funktionen bietet (ich finde das Lenovo Tablet recht gut, sie drei von Dir genannten dürften auch passen), hol Dir eine Prepaid-Karte mit großem Datenpaket und teste über ein oder zwei Monate, wieviel Datenvolumen Du wirklich brauchst.


    Dann kannst Du entscheiden, ob Du mit einem passenden Vertrag auf Dauer besser fährst.


    Gruß
    RHB

    AW: Problem HSDAP bei Blau.de



    Fehlermedeldung (wenn ich E-Mail Syncronisieren will)
    besagt, dass es ein Problem mit der Verbindung besteht.
    Fehlercode: 80072efd


    Das ist eine typische Windows-Fehlermeldung (einfach mal bei Google suchen), der Provider Blau.de ist in diesem Falle völlig unschuldig.


    Lösungen könntest Du damit entweder bei HTC, Microsoft oder dem eMail-Provider suchen.


    Gruß
    RHB

    AW: Datentarif: Flatrate vs. Verbindungsentgelt


    Aber jetzt noch mal ganz langsam für Dummis wie mich zum Mitschreiben: wenn ich die 50MB-Flatrate gebucht habe, muss ich dann ab jetzt für die Verbindungen nicht mehr extra bezahlen? Habe ich das jetzt richtig interpretiert?



    Nein.
    Du hast nur ein begrenztes Volumenpaket gebucht. Solange Du unter den 50 MB Gesamtvolumen bleibst, zahlst Du nichts (außer der Paketgebühr von 3,95). Auch nicht für die einzelne Verbindung.


    Danach / darüber hinaus kostet das Internet bis zum Monatsende wie bisher 49ct/MB.


    Erst im 9,95-EUR-Tarif kostet das Netz in allen Fällen nichts mehr.


    Gruß
    RHB

    AW: Datentarif: Flatrate vs. Verbindungsentgelt


    Es gäbe mehrere Erklärungen:
    1. Du hast unterschiedliche Abrechnungszeiträume in Deiner Auflistung. Möglicherweise greift das Paket 50 erst ab September.
    2. Du hast nur ein festes Datenvolumen ohne GPRS-Flat bei Volumenüberschreitung. Dann kann es sein, daß bei Überschreiten des Datenaufkommens (>50MB) die Standard-Abrechnung greift. Das sollte in Deinen Tarif-AGB stehen.


    Versuche doch einfach, den Einzelverbindungsnachweis anzufordern (sofern der nicht noch etwas kostet oder deaktiviert wurde) und dort zu prüfen, ob auch schon für den September GPRS-Kosten berechnet wurden.


    Gruß
    RHB

    AW: BASE lutea simlock entfernen?


    Das ist sehr wahrscheinlich.


    Sim- oder Netzsperren werden hauptsächlich bei Prepaid-Handys eingesetzt.
    Das Lutea gibt es aber nur mit Vertrag und auch in den online - Angebotsbeschreibungen steht nichts von einer Einschränkung der Nutzungsmöglichkeiten.

    AW: Neues Netz- Wie geht jetzt das Internet???


    Bei blau.de in den FAQ nach den Stichworten Internet und Einstellung suchen:


    "Internet über GPRS/UMTS


    APN: internet.eplus.de
    Username: blau
    Passwort: blau
    Authentifizierungstyp: PAP
    "


    Das funktioniert aber nur, wenn das Handy keine Karten- oder Netzsperre besitzt.


    Viel Erfolg
    RHB

    AW: Antivirus Software notwendig? Welche?


    Es gibt zwar auch Viren für Symbian, im allgemeinen reichen aber die systemeigenen Sicherheitsmechanismen als Schutz aus. Das Installieren neuer Programme muß man ja bestätigen.


    Wichtig ist, was Du mit dem Handy hauptsächlich machst (manche sollen ja Überweisungen übers Handy tätigen..., das Öffnen von eMail-Anlagen oder das häufige Ausprobieren nicht signierter Programme sind auch nicht ganz ohne Risiko) und wie Deine Verträge aussehen (Prepaid ist hier sicherer, insbesondere wenn kein automatisches Aufladen oder Überziehen erlaubt ist). Und eine 100%ige Sicherheit gibt es auch mit Virenschutzprogramm nicht. Im Netz übrigens wird eher von der Verwendung derartiger Programme abgeraten.


    Am Ende mußt Du Dein persönliche Risiko selbst abschätzen...


    Gruß
    RHB

    AW: Congstar Pseudo-Prepaid?


    Mit Sonderdienste meinst du PremiumDienste von Drittanbietern?


    Genau die. Klingelton-Abos ...
    Reines Surfen und Telefonieren wird zeitnah gebucht.


    Siehe die aktuelle Anfrage "Kann das Prepaid-Guthaben ins Minus gehen???" (BildMobil-Forum)


    Gruß
    RHB

    AW: Congstar Pseudo-Prepaid?



    Gibts da auch ne Internetsperre, wenn man keinen Datentarif
    gebucht hat ?



    Eine Internetsperre haben die nicht, Internet kostet ohne Spezialtarif 35 ct/MB, solange Guthaben drauf ist.
    Verbindungen werden abgelehnt, wenn kein Guthaben mehr vorhanden ist.


    Allerdings werden kostenpflichtige Sonderdienste bis zu 7 Tagen später berechnet, da ist schon ein deutliches Minus drin, wenn man solches nutzt und nicht aufpaßt.


    Sowas ist zum Glück nicht bei allen anderen Anbietern üblich.


    Gruß
    RHB

    AW: Samsung Galaxy I5510


    ach so... krass sowas wußte ich nicht !!!
    mensch vielen dank :up::up::up:


    werde das handy ausschalten ( damit es nicht mit 3G ) im Internet ist...


    Das ist nicht nötig: 3G in der Anzeige sagt nur, daß Du ins Internet kannst (Möglichkeit, UMTS-Sendemast in der Nähe).


    Es sagt aber nicht, daß eine Verbindung aufgebaut wurde - Im Normalfall ändert sich das Symbol bei erfolgreicher Einwahl etwas -> siehe Bedienungsanleitung.
    Ausschalten ist deshalb nicht nötig, wenn Du nur die Telefonfunktionen nutzt.


    Zu den gerätespezifischen funktionen kann ich leider nichts sagen.


    Gruß
    RHB