Beiträge von Gypaete

    AW: Wir Mobil: Rest- Guthaben wird nicht erstattet


    Mittlerweile kam mit der Post ein "Auszahlungsformular" von Wir mobil, übrigens im wesentlichen identisch mit dem von Eplus.


    Demnach ist die SIM Karte mitzuschicken, und
    - eine Kopie des Mobilfunkvertrags.


    Nach Durchsicht meiner Unterlagen stelle ich fest, dass ich ein solches Dokument nicht besitze.
    Wie auch,:


    Keine Ahnung, woher ich jetzt einen schriftlichen Vertrag herzaubern soll

    AW: Wir Mobil: Rest- Guthaben wird nicht erstattet


    Ich glaube, ich bin einen Schritt weiter. Unter
    http://www.prepaid-wiki.de/images/Auszahlund_eplus.pdf
    findet man ein Formular, das genau das Thema trifft.


    Jetzt hoffe ich nur, dass die Eplus Service GmbH der richtige Ansprechpartner ist.


    Danke allen, die bereit waren, mir weiter zu helfen.


    Bei wir mobil ist auch von einem Auszahlungsformular die Rede, wirmobil verschickt es aber nicht


    Zitat


    22. wir mobil | Fragen zu den Prepaid-Tarifen? Alle Infos hier!
    Wie lange ist mein Guthaben gültig?
    Das Guthaben ./.. abgeschaltet. Falls Sie nach Abschaltung Ihrer Karte eine Auszahlung Ihres Restguthabens wünschen, können Sie dieses über das Auszahlungsformular beantragen. Gerne sendet Ihnen die „wir mobil“-Hotline, erreichbar unter 11416* das Auszahlungsformular zu.

    AW: Wir Mobil: Rest- Guthaben wird nicht erstattet


    Danke für die Antworten.


    Zitat

    In den FAQ ist ein Antragsformular für die automatische Aufladung verlinkt. Da ist E-Plus der Ansprechpartner für das SEPA Lastschriftmandat und nicht "wir mobil". Dann dürfte es bei Kündigung und Auszahlung von Restguthaben nicht anders sein.


    M.E. besagt das noch nicht, dass EPS der Vertragspartner ist, genauso gut könnte EPS als Dienstleister aufgefasst werden, der verschiedene Aufgaben für wir mobil erledigt.


    Jedenfalls finde ich es schon bedenklich, dass die verschiedenen Dienste und Unterdienste der Eplus Gang so miteinander verwoben sind, dass offenbar auch in diesem Forum klar sagen kann, wer mit wem vertraglich verknüpft ist.


    Wie funktioniert eigentlich das Einschalten einer Verbraucherzentrale?

    AW: Wir Mobil: Rest- Guthaben wird nicht erstattet


    Zitat

    Wenn ich mir deren Homepage so angucke, bin ich mir nicht mal sicher, ob die wirklich so eng mit E-Plus zu tun haben oder ob E-Plus hier mehr oder minder nur der Netzdienstleister ist....


    Mir ist immer noch unklar, an wen die Kündigung zu richten ist. Nachdem in den AGB nur von EPS, nicht aber Wir Mobil die Rede ist, halte ich EPS für zutreffend.

    AW: Wir Mobil: Rest- Guthaben wird nicht erstattet


    Eigentlich habe ich nicht einmal verstanden, wer genau mein Vertragspartner ist...


    In den AGB, und in den bei Vertragsabschluß zugesandten Vertragsunterlagen ist nur vom "Eplus Partner Service" (EPS) die die Rede, nicht von "Wir Mobil".


    Ich habe jetzt mein Küdigungsschreiben mit der Zahlungsaufforderung per EMail an diesen Partnerservice geschickt. Es kommt aber keine automatisierte Empfangsbestätigung, sodass ich eher ein schlechtes Gefühl habe. Angeboten werden jedenfalls nur wieder die ominösen (kostenpflichtigen) Hotline Nummern sowie eine (vermutlich ebenfalls kostenpflichtige) Faxnummer.


    Soweit ich weiß, ist im TKG aber das Vorhalten einer EMail kontaktmöglichkeit vorgeschrieben.


    In dem Wirrwarr aus Eplus, EPlus-partnerservice und Subprovidern den Faden zu finden ist gar nicht so einfach.


    Bei solchen Dingen merkt man erst, was Eplus für ein trauriger Saftladen ist, der offenbar auf solche Mätzchen angewiesen ist und nicht mal klar benennen kann, wie man aus den Verträgen wieder rauskommt. Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld hierdurch pro Jahr erschlichen wird.


    Man ist fast versucht, ein "Kündigungs" FAQ hier auf dem Server vorzuschlagen, das könnte sicher manchem verzweifelten user weiterhelfen.


    Sollte jetzt nicht bald eine Reaktion kommen, habe ich vor, ein Einschreiben mit Setzen einer Zahlungsfrist zu schicken, und ggf einen Mahnbescheid nach zu legen. Eine Klage ist dann wenigstens kostenneutral.


    Mich würde auch interessieren, wie man die Verbraucherverbände einschalten kann, vielleicht weiss das jemand hier.


    >>Die Warteschleife selbst darf nichts kosten, allerdings gelten Computerantworten schon als "Gesprächspartner" Anders sieht es wieder bei pauschalen Berechnungen "pro Gespräch" aus, hier findet in dem Sinne ja keine Berechnung der Warteschleife statt, es sollte jedoch auch kein Kick aus der Leitung erfolgen...>>


    Ist das so? Obwohl mich in der Verbraucherschutz wüste Deutschland eigentlich nichts mehr erschüttert. Damit wäre der Sinn des Gesetzes ja völlig ausgehebelt...

    AW: Wir Mobil: Rest- Guthaben wird nicht erstattet


    Daran beginne ich zu zweifeln:
    Hotline Gebühr wird sofort berechnet und getaktet, obwohl noch kein Gesprächspartner zur Verfügung steht. Meines Wissens ist das verboten.


    Es versteht sich von selbst, dass die Wartezeit entsprechend lang ist


    Die Hotline Nummer ist 0177/1711416, müsste also mit einer Handyflat kostenlos zu erreichen sein. Ein Witz, dass dies ausgerechnet für EPlus Kunden ges


    Doch wohl eher ein Abzockverein.
    Und dies, obwohl einige Tageszeitungen dahinter stehen.
    Nicht gerade die beste Werbung-

    "Wir Mobil" hat vor kurzem meinen Zugang gesperrt. Nachdem sich noch ein beträchtliches Guthaben auf dem account befindet, habe ich um Erstattung gebeten. Bisher blieben alle Schreiben, Erinnerungsschreiben und Mahnungen unbeantwortet.


    Hat das Methode, oder ist "Wir Mobil" lediglich ein inkompetenter Schlafmützenverein?

    AW: Congstar Prepaid, mal was Positives: Ich bin sehr zufrieden mit Congstar


    Kann mir jemand sagen, ob das Aufladen auch per Aufladekarte möglich ist, oder nur im Abbuchungsverfahren.
    Ich habe trotz Studiums der AGB auch nicht herausgefunden, ob sich die Tarifoption , in meinem Fall Festnetzflat , jeweils nach Ablauf automatisch verlängert oder "manuell" jeweils neu gebucht werden muss. (Ähnlich wie zB. bei AldiTalk)

    auf meinem C2-00 tritt folgende Störung auf:


    'Wenn ein "Unbekannter Anrufer" anruft, und der Anruf nicht angenommen wird, wird dieser anschließend als zwei Anrufe in der Anrufliste nagezeigt. Die angezeigten Anrufe werden aus dem Tel buch übernommen.


    Außerdem sind inn der Anrufliste mehrere Anrufernamen ohne Nummer, die sich nicht löschen lassen (trotz hardware reset).


    Danke im voraus für eine Antwort

    AW: Aldi-Talk neue Internet / Datenoptionen


    Zitat

    Hi,


    meinst du die Internet-Flat S zum Preis von 3,99 Euro pro Tage? Bei Aldi-Talk steht:





    Nein, es geht um die 30 Tage Flat zu 12,99. Die alte Periode ist vor 4 Tagen abgelaufen, im System wird sie aber noch als gültig behandelt. Und bei einer aktiven Flat werden im Menü die betreffenden Punkte ausgeblendet.


    Laut Aussage der Aldi Hotline habe sich das Sytem "aufgehängt". Ändern können sie daran nach eigener Aussage nichts (wie bei Aldi auch nicht anders zu erwarten) Man müsse warten, bis sich ein "Techniker um das Problem kümmere". In der Zwischenzeit kann der Kunde auf bessere Zeiten warten.


    Unverständlich, warum das Menu bei soviel Inkompetenz auch noch so kompliziert aufgebaut ist.



    Zitat

    Wer noch im eplus Netz surft ist selber schuld!


    Tja, die Dummen werden eben nicht weniger

    AW: Tchibo Internet Flat, Keine einbuchen möglich, kein Kundenservice


    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass Störungen beimn "Log in" bei allen Netzbetreibern häufig vorkommen.
    Es gibt sogar ein portal, dass die Störungen aktuell auflistet:
    iMonitor – Internet-Störungen | heise Netze


    Anscheinend haben die Mitarbeiter beim kundenservice aber noch weniger Ahnung von der Materie, als man für möglichg hält.



    Jedenfalls hätte ein einigermassen kompetenter Service in kürzester Zeit die entsprechende Information liefern können.


    Aber vielleicht steckt ja auch eine Strategie dahinter...
    So dumm kann eigentlich niemand sein


    @tmc: Du solltest nicht nur beim Bedienen Deiner mikrowelle vorsichtig sein. Verbrennungsgefahr...

    AW: Tchibo Internet Flat, Keine einbuchen möglich, kein Kundenservice


    Hier mal die Korrespondenz mit dem Tchibo Service im Wortlaut


    30.09.2011 Meldung der Störung an den Tchibo Kundenservice





    Zitat

    Dienstag, 4. Oktober 2011 17:51
    von Tchibo Kundenservice
    Eingangsbestätigung
    Vielen Dank für Ihre Nachricht an Tchibo mobil. Ihre E-Mail ist bei uns eingegangen und wird von unserem Expertenteam in Kürze beantwortet.





    Zitat

    Dienstag, 11. Oktober 2011 10:36
    von Tchibo Kundenservice
    Eingangsbestätigung





    Zitat

    Dienstag, 18. Oktober 2011 16:40
    von Tchibo Kundenservice
    Eingangsbestätigung
    AW: Re: Re: SMS, MMS, WAP & Internet



    @ an TmC: Merkst du was? Die Antworten kommen jeweils mit 6- 7 Tagen Verzögerung. Rechne doch mal mal nach, wieviel Zeit damit dem user verloren geht, während die Flat weiterläuft? Kannst Du das ?

    AW: Tchibo Internet Flat, Keine einbuchen möglich, kein Kundenservice



    Wer bitte ist "unsere"? Und Welche "Ratschläge" wären zu befolgen?


    Fakt ist: Eine dringende Kundenanfrage, (und ein zwar örtlich auftretender, aber permanenter, Totalausfall des Netzzugangs darf wohl als "dringend" bezeichnend werden) werden vom "Tchibo Kundenservice" mit einer Latenzzeit von 3 - 4 Tagen beantwortet, und dann stellt sich jeweils heraus, dass das Problem des Kunden gar nicht registriert/verstanden wurde. Die jeweilige Rückfrage wird dann erst beim dritten oder vierten Mal registriert, dann aber auch nicht beantwortet, sondern festgestellt, dass (nach nunmher mehr als 2 wochen) das abo ausgelaufen ist.


    Ich frage mich, wo hier auch nur eine Spur von "Ratschlägen" sein sollen. Ich sehe hier nur Inkompetenz - und zwar in Reinstform- , in Zusammenhang mit der Nichtgewährung vertraglich zugesicherter Hauptleistungen.


    Natürlich ist es einfach, den Kunden Kunden sein zu lassen, und hinterher zu behaupten, dieser hätte was falsch gemacht.


    Jedenfalls scheint die Hauptaufgabe des Tchibo Kundenservices darin zu bestehen, Durch Verzögerungstaktik und zeitferne Bearbeitung den Kunden möglichst abzuwimmeln und zu hoffen, dass sich das Problem irgendwann selbst erledigt.

    AW: Tchibo Internet Flat, Keine einbuchen möglich, kein Kundenservice


    Ich melde mich nochmal zu Wort, wie das eingangs beschriebene Problem schließlich vom Tchibo Kundensrervice behandelt und abgeschlossen wurde:


    Erst nach mehrmaligem Hin und Her, - die Antworten liessen jeweils 3 - 4 Tage auf sich warten - nahm der Tchibo kundenservice schließlich zur Kenntnis, worum es überhaupt ging. Vorher erhielt ich nur Textbausteine, die Verbindung sei eben langsam, manche Seiten würden sich u.U. auch überhaupt nicht darstellen lassen (Übrigens auch interessant!!!) u.ä..


    Mit der bei mir aufgetretenen Störung - Einbuchen wird verweigert - konnte offen bar niemand etwas anfangen, eine Weiterleitung an den Netzbetreiber hielt auch niemand für notwendig.


    Schließlich kam nach Ablauf von drei Wochen (!) folgende, abschließende Antwort:


    Insgesamt war also ein Zeitraum von mehr als 2 Wochen vergangen, in der meine Flatrate nicht genutzt werden konnte


    Fazit: Ein Kundenservice, der den Namen nicht verdient. Verweigerung der vertraglich zugesicherten Hauptleistung.


    Nie wieder.


    Danke Tchibo.


    Die Korrenspondenz kann bei mir eingesehen werden

    AW: Tchibo Internet Flat, Keine einbuchen möglich, kein Kundenservice


    Zitat

    Bei E-Plus gibt es keine Priorisierungen, das Datennetz ist einfach so schlecht. E-Plus macht aber auch keine vollmundigen Versprechungen mit "Highspeedinternet" und dem sonstigen Brimborium. Meines Erachtens ist eine versteckte Priorisierung des Internetzugangs gesetzwidrig, allerdings muß dazu auch ein Nachweis geführt werden, der im Gegensatz zum Kaffee in der Regel nicht möglich ist.


    Sagen wir mal so: Ein vertragswidriges Verhalten, das, wenn ddadurch ein Vermögensvorteil erlangt wird, den Tatbestand des Betruges erfüllt. Aber wer interessiert sich dafür? Wenn mich so umschaue: Niemand. Wenn, sagen wir 1000 Kunden konzertiert Anzeige erstatten würden, würde die Maschinerie vielleicht in Gang kommen, auch wenn vermutlich am Ende nichts herkäme. Aber es wäre vielleicht ein Signal.


    Hier mal die Reaktion von Tchibo:




    Seither: keine antwort. Einloggen geht immer noch nicht
    Danke für die Hilfe an Tschibo.

    AW: Tchibo Internet Flat, Keine einbuchen möglich, kein Kundenservice


    Den Eindruck hatte ich schon lange, übrigens auch bei EPlus. Ist aber eigentlich klar:
    Immer mehr Kunden durch immer billiger werdende Angebote bei fehlenden, zu geringen, oder mit falschen Schwerpunkten gesetzten, Investitionen in den Netz Ausbau. Welche Schlussfolgerung ergibt sich da wohl?


    Die andere Frage ist die rechtliche Bewertung einer solchen, hinterrücks vorgenommenen "Priorisierung", angesichts der vollmundigen Werbung. Geht man von vorsätzlicher Falschinformation zum eigenen Vermögensvorteil aus, wäre das ein Tatbestand, der über die wettbewerbsrechtliche Thematik hinausgeht. Der Kunde kauft ja offensichtlich kein Produkt mit einer definierten Gegenleistung, sondern eine Art "Wundertüte" mit Überraschungsinhalt, die dann regelmässig negativ ausfällt.


    Wenn Tschibo seinen Kaffee verkauft, steht ja auch nicht auf der Packung: "Inhalt: Kaffee von Muckifuck bis zu Arabica", sondern die aufgedruckte Kaffeesorte befindet sich (hoffentlich) auch in der Packung.
    Warum sollte es im IT Bereich eigentlich so viel anders sein?


    Ins "Kontaktformular" eingeben ist schön und gut, aber welche Rubrik? Das Thema "Störungen" wird ja wohlweislich umgangen.
    Jedenfalls habe ich den Vorgang bereits vor einer Woche eingegeben, und, wie bei "Tschibo" üblich, keinerlei Bestätigung oder sonstige Reaktion erhalten. Nach meiner Erfahrung kommt bestenfalls irgendwann nach ein paar Wochen eine nichtssagende Antwort, die niemandem weiterhilft. Ich glaube nicht, dass der Tschibo Service nicht den Anspruch hat, irgendwelche Kundenprobleme auszuräumen.


    Bedenkt man, dass der Kundenservice ja auch was mit Marketing zu tun hat, ergibt sich für mich das Fazit, um so eine Firma einen möglichst großen Bogen zu machen, gleich um welche Art von Produkt es sich handelt.

    AW: Tchibo Internet Flat, Keine einbuchen möglich, kein Kundenservice


    Hallo und vielen Dank für die info. bei mir geht es allerdings bisher noch nicht. Ich habe aber festgestellt, dass es in einigen Bereichen geht, in anderen wieder nicht. Meine Wohnung gehört zu den anderen.


    Hat diese traurige Laientruppe namens Tschibo ein Glück, dass es User wie Sie gibt, die ihnen die Arbeit abnehmen und sich um die Kunden kümmern.


    Nach allem, was ich bei dieser Firma so beobachte, kann ich Ihnen versichern, dass ich auch gerne auf den gleichnamigen Kaffee verzichte, wenn mir nur dieses Firmenlogo nicht mehr unter die Augen kommt, das verursacht nämlich langsam Durchfall und Pickel.