Wir Mobil: Rest- Guthaben wird nicht erstattet

  • "Wir Mobil" hat vor kurzem meinen Zugang gesperrt. Nachdem sich noch ein beträchtliches Guthaben auf dem account befindet, habe ich um Erstattung gebeten. Bisher blieben alle Schreiben, Erinnerungsschreiben und Mahnungen unbeantwortet.


    Hat das Methode, oder ist "Wir Mobil" lediglich ein inkompetenter Schlafmützenverein?

  • AW: Wir Mobil: Rest- Guthaben wird nicht erstattet


    Daran beginne ich zu zweifeln:
    Hotline Gebühr wird sofort berechnet und getaktet, obwohl noch kein Gesprächspartner zur Verfügung steht. Meines Wissens ist das verboten.


    Es versteht sich von selbst, dass die Wartezeit entsprechend lang ist


    Die Hotline Nummer ist 0177/1711416, müsste also mit einer Handyflat kostenlos zu erreichen sein. Ein Witz, dass dies ausgerechnet für EPlus Kunden ges


    Doch wohl eher ein Abzockverein.
    Und dies, obwohl einige Tageszeitungen dahinter stehen.
    Nicht gerade die beste Werbung-

  • AW: Wir Mobil: Rest- Guthaben wird nicht erstattet


    Zur Guthabenerstattung sind sie gesetzlich verpflichtet. Notfalls kann man dies mit juristischen Mitteln erzwingen. Ob sich der damit verbundene Aufwand lohnt ist eine andere Frage.

  • AW: Wir Mobil: Rest- Guthaben wird nicht erstattet


    Die Warteschleife selbst darf nichts kosten, allerdings gelten Computerantworten schon als "Gesprächspartner" ;) Anders sieht es wieder bei pauschalen Berechnungen "pro Gespräch" aus, hier findet in dem Sinne ja keine Berechnung der Warteschleife statt, es sollte jedoch auch kein Kick aus der Leitung erfolgen...

  • AW: Wir Mobil: Rest- Guthaben wird nicht erstattet


    Eigentlich habe ich nicht einmal verstanden, wer genau mein Vertragspartner ist...


    In den AGB, und in den bei Vertragsabschluß zugesandten Vertragsunterlagen ist nur vom "Eplus Partner Service" (EPS) die die Rede, nicht von "Wir Mobil".


    Ich habe jetzt mein Küdigungsschreiben mit der Zahlungsaufforderung per EMail an diesen Partnerservice geschickt. Es kommt aber keine automatisierte Empfangsbestätigung, sodass ich eher ein schlechtes Gefühl habe. Angeboten werden jedenfalls nur wieder die ominösen (kostenpflichtigen) Hotline Nummern sowie eine (vermutlich ebenfalls kostenpflichtige) Faxnummer.


    Soweit ich weiß, ist im TKG aber das Vorhalten einer EMail kontaktmöglichkeit vorgeschrieben.


    In dem Wirrwarr aus Eplus, EPlus-partnerservice und Subprovidern den Faden zu finden ist gar nicht so einfach.


    Bei solchen Dingen merkt man erst, was Eplus für ein trauriger Saftladen ist, der offenbar auf solche Mätzchen angewiesen ist und nicht mal klar benennen kann, wie man aus den Verträgen wieder rauskommt. Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld hierdurch pro Jahr erschlichen wird.


    Man ist fast versucht, ein "Kündigungs" FAQ hier auf dem Server vorzuschlagen, das könnte sicher manchem verzweifelten user weiterhelfen.


    Sollte jetzt nicht bald eine Reaktion kommen, habe ich vor, ein Einschreiben mit Setzen einer Zahlungsfrist zu schicken, und ggf einen Mahnbescheid nach zu legen. Eine Klage ist dann wenigstens kostenneutral.


    Mich würde auch interessieren, wie man die Verbraucherverbände einschalten kann, vielleicht weiss das jemand hier.


    >>Die Warteschleife selbst darf nichts kosten, allerdings gelten Computerantworten schon als "Gesprächspartner" Anders sieht es wieder bei pauschalen Berechnungen "pro Gespräch" aus, hier findet in dem Sinne ja keine Berechnung der Warteschleife statt, es sollte jedoch auch kein Kick aus der Leitung erfolgen...>>


    Ist das so? Obwohl mich in der Verbraucherschutz wüste Deutschland eigentlich nichts mehr erschüttert. Damit wäre der Sinn des Gesetzes ja völlig ausgehebelt...

  • AW: Wir Mobil: Rest- Guthaben wird nicht erstattet


    Wenn ich mir deren Homepage so angucke, bin ich mir nicht mal sicher, ob die wirklich so eng mit E-Plus zu tun haben oder ob E-Plus hier mehr oder minder nur der Netzdienstleister ist....


    Zum Thema Hotline, es muss ein Gesprächspartner ran gehen, damit eine Berechnung korrekt ist, ob das jedoch eine atmende Person oder nur ein Computer im Sinne von "Ihr Tarif ist der XYZ" ist, ist egal. Allerdings muss der Computer schon vernünftige Infos liefern und nicht einfach nur zum Geldscheffeln vorgeschalten werden...

  • AW: Wir Mobil: Rest- Guthaben wird nicht erstattet


    Zitat

    Wenn ich mir deren Homepage so angucke, bin ich mir nicht mal sicher, ob die wirklich so eng mit E-Plus zu tun haben oder ob E-Plus hier mehr oder minder nur der Netzdienstleister ist....


    Mir ist immer noch unklar, an wen die Kündigung zu richten ist. Nachdem in den AGB nur von EPS, nicht aber Wir Mobil die Rede ist, halte ich EPS für zutreffend.

  • AW: Wir Mobil: Rest- Guthaben wird nicht erstattet


    Ich würde sagen, die Karte wird gemeinsam von der WAZ Mediengruppe und E-Plus vertrieben. So ganz Schlau wird man aus dem Impressum der Webseite und der FAQ auch nicht. Ich würde eine Kündigung Direkt an E-Plus gesendet.


    E-Plus Service GmbH & Co. KG
    Edison-Allee 1
    14473 Potsdam

  • AW: Wir Mobil: Rest- Guthaben wird nicht erstattet


    In den FAQ ist ein Antragsformular für die automatische Aufladung verlinkt. Da ist E-Plus der Ansprechpartner für das SEPA Lastschriftmandat und nicht "wir mobil". Dann dürfte es bei Kündigung und Auszahlung von Restguthaben nicht anders sein.

  • AW: Wir Mobil: Rest- Guthaben wird nicht erstattet


    Danke für die Antworten.


    Zitat

    In den FAQ ist ein Antragsformular für die automatische Aufladung verlinkt. Da ist E-Plus der Ansprechpartner für das SEPA Lastschriftmandat und nicht "wir mobil". Dann dürfte es bei Kündigung und Auszahlung von Restguthaben nicht anders sein.


    M.E. besagt das noch nicht, dass EPS der Vertragspartner ist, genauso gut könnte EPS als Dienstleister aufgefasst werden, der verschiedene Aufgaben für wir mobil erledigt.


    Jedenfalls finde ich es schon bedenklich, dass die verschiedenen Dienste und Unterdienste der Eplus Gang so miteinander verwoben sind, dass offenbar auch in diesem Forum klar sagen kann, wer mit wem vertraglich verknüpft ist.


    Wie funktioniert eigentlich das Einschalten einer Verbraucherzentrale?

  • AW: Wir Mobil: Rest- Guthaben wird nicht erstattet



    Auch wenn das ziemlich gut versteckt ist, ist auf jeder Seite von wir mobil ganz unten nach einem Zusatzklick folgender Satz zu finden:

    Zitat

    Leistungserbringer der Mobilfunkleistung und Vertragspartner ist die E-Plus Service GmbH & Co. KG, Edison-Allee 1, 14473 Potsdam

  • AW: Wir Mobil: Rest- Guthaben wird nicht erstattet


    Ich glaube, ich bin einen Schritt weiter. Unter
    http://www.prepaid-wiki.de/images/Auszahlund_eplus.pdf
    findet man ein Formular, das genau das Thema trifft.


    Jetzt hoffe ich nur, dass die Eplus Service GmbH der richtige Ansprechpartner ist.


    Danke allen, die bereit waren, mir weiter zu helfen.


    Bei wir mobil ist auch von einem Auszahlungsformular die Rede, wirmobil verschickt es aber nicht


    Zitat


    22. wir mobil | Fragen zu den Prepaid-Tarifen? Alle Infos hier!
    Wie lange ist mein Guthaben gültig?
    Das Guthaben ./.. abgeschaltet. Falls Sie nach Abschaltung Ihrer Karte eine Auszahlung Ihres Restguthabens wünschen, können Sie dieses über das Auszahlungsformular beantragen. Gerne sendet Ihnen die „wir mobil“-Hotline, erreichbar unter 11416* das Auszahlungsformular zu.

  • AW: Wir Mobil: Rest- Guthaben wird nicht erstattet


    Mittlerweile kam mit der Post ein "Auszahlungsformular" von Wir mobil, übrigens im wesentlichen identisch mit dem von Eplus.


    Demnach ist die SIM Karte mitzuschicken, und
    - eine Kopie des Mobilfunkvertrags.


    Nach Durchsicht meiner Unterlagen stelle ich fest, dass ich ein solches Dokument nicht besitze.
    Wie auch,:


    Keine Ahnung, woher ich jetzt einen schriftlichen Vertrag herzaubern soll

  • AW: Wir Mobil: Rest- Guthaben wird nicht erstattet


    Sicherlich im Kundenportal von "Wir Mobil" unter dem Menüpunkt meine Daten.


    Wäre für mich ein nahe liegender Gedanke, da Du Dich mit der Rufnummer identifizierst, die Deiner SIm-Karte zugeordnet ist.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!