Beiträge von Biffle

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    Und natürlich tauschen sich die Anbieter untereinander auch aus bzw. kann es Einfluss haben, wenn du bei o2 deine Rechnungen nicht bestellst und dann bei Vodafone einen neuen Vertrag willst.


    Trotz Konkurrenverhältnisses also, hätte ich gar nicht gedacht. Also, wenn man etwa bei o2 die Rechnung nicht bezahlt, gibt o2 das zum Beispiel direkt an Vodafone weiter, wozu Vodafone also o2 wohl auffordern müßte.

    Ja, gut, ist also auch einfach so üblich die Bonität bei jedem neuen Vertrag abzufragen, egal wie kurz neue Verträge hintereinander abgeschlossen werden, selbst wenn es innerhalb weniger Tage oder gar Stunden ist.


    Also die Bonität, der sogenannte Score, so nennt man, glaube ich, die "Höhe" der Bonität, kann auch durch nicht negative Abfragen, wenn also der potentielle Kunde einen guten bzw. keinen schlechten Score hat, sich verschlechten. Meine ich, auch schon woanders öfter gehört zu haben.

    Habe noch keinen neuen Tarif, immer noch o2, bei dem ich gleich kündigen will. Den Mobil-Tarif, nicht die anderen (erstmal).


    Ich kann das selber alles gar nicht so recht, wenn überhaupt, einschätzen. Lohnt sich vielleicht nicht, ich habe ja auch nicht vor, unbedingt (den nächst bestellten Tarif) zu kündigen (nur falls gleich daruf ein besserer / billigerer Tarif angeboten würde vielleicht, würde mich ärgern, heute einen für 6 € bestellt zu haben, wenn nächste Woche ein besserer für 4 € im Monat angeboten würde, obwohl man das vielleicht auch schon als lächerlich wenig Geld ansehen könnte), lieber einen Tarif haben, den ich möglichst lange, ein paar Jahre (aber das wird wohl ohnehin nicht funktionieren bzw. sinnvoll sein) nutzen kann.

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    Wichtige Frage: Du hast ne Portierung laufen, oder?


    Nein, nein, habe noch nicht gekündigt, will ich gleich erst tun, bei o2 den mobilen Anschluss (erstmal nicht den Festnetz-/Internet-/DSL-Anschluss) kündigen ohne die Nummer mitzunehmen.


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    Dann bitte nicht widerrufen. Deine Nummer ist sonst wahrscheinlich weg. Wenn die Nummer wichtig ist, dann lieber den Vertrag abwarten, normal kündigen und erneut portieren.


    Danke für die Warnung!


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    Erinner mich noch gut, dass meine EC-Karte von heut auf morgen nicht mehr ging. War nicht beschädigt und auch noch gültig. Anruf bei der Bank ergab, dass man mir schon vor Wochen eine neue zugeschickt hätte, weil die alte irgendein Sicherheitsproblem hatte (also dieser Kartentyp". Die neue Karte kam nie an. Wird ja nur per Post verschickt. Die war aber schon aktiv. Die ganze Zeit, in der sie wer weiß wo herumschwirrte. Weil die Bank dachte, ne automatische Aktivierung wäre ne nette Serviceleistung. Da war also ne verloren gegangene Karte von mir irgendwo aktiv. Theoretisch kann die ja jeder nutzen... So toll fand ich das nicht


    Hätte gedacht, da (wie auch bei SIMs) gäbe es gewisse Sicherungsmaßnahmen, etwa EC-Karte und PIN / PUK / Geheimzahl, oder wie das sonst alles heißen mag, mit getrennter Post zu verschicken (was natürlich nichts brächte, wenn die EC-Karte immer ohne Geheimzahl nutzbar wäre, kenne mich da gar nicht aus). Dachte, es gäbe sichere Möglichkeiten des Zuschickens, ohne dass der Empfänger eine SIM erst aktivieren müßte. Also etwa, wenn die PIN, PUK nur dem Empfänger bekannt wäre (mit getrennter Post geschickt etwa). Aber das Aktivieren wird ja wohl auch nicht so umständlich sein, schätze ich.


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    Es wird bei jedem Neuvertrag die Boni abgefragt. Auch wenn du da schon Kunde bist. Deine Verhältnisse können sich ja seit dem letzten mal verändert haben. Auch wenn das nur wenige Tage zurückliegt.


    Ja, ja, natürlich, aber das könnten sie ja auch nach dem ersten Tag der für den Kunden erfolgreichen Abfrage der Boni. Oder in einem 10jährigen Vertragsverhältnis. Ich hätte gedacht, bei kurz hintereinander (einige Tage, 1, 2 Wochen oder so) abgeschlossenen Verträgen würde eine einzige Abfrage reichen.

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    Einmal per Tarifwechsel inkl. der 20 Euro und jetzt über die "Kündigung vormerken"-Option ohne diese Kosten.


    Geht schnell und einfach.


    Und der neue Tarif ist dann sofort gültig?


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    Diese Vorgehensweise entspricht also einer ganz normalen Kündigung des alten Vertrages und dem Abschluß eines neuen. Bei Drillisch wohl also immerhin in einem Vorgang zusammengefaßt machbar. Und das ist nicht nur innerhalb einer Drillisch-Marke möglich? Man könnte also auch von PremiumSim zu Winsim wechseln etc.?


    Nein. Wie kommst du darauf?


    Verzeihung, weil ich dumm und verkorkst gedacht habe wohl, hatte gedacht ein Tarifwechsel kostet also 20 € oder so und über eine ("vorgermerkte" - ein Begriff, den ich in diesem Zusammenhang auch immer noch nicht so recht verstehe), Kündigung nichts. Aber die "vorgemerkte Kündigung" ist ja wohl gar keine Kündigung, sondern bedeutet vielleicht so etwas wie, "Erst noch Angebote (vor der Kündigung ansehen)" oder so, ist offenbar nur ein Tarifwechsel unter einer anderen Option, in einem anderen Verfahren, falls ich jetzt richtig verstehe.



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    Wenn du "Kündigung vormerken" anklickst, sagst du dem Anbieter (bei mir PremiumSIM), dass du gern kündigen möchtest. Wenn du willst, kannst du die Kündigung hier auch komplett in mehreren Schritten durchführen. Schritt 1 ist jedoch erst einmal ein "Bleiben"-Angebot. Wenn du das annimmst (so wie ich), dann hast du keine Kündigung durchgeführt. Wie auch? Du hast ja nur gesagt "Hey, ich würd gern kündigen", dann hat dir der Anbieter ein Angebot gemacht und du hast es angenommen. Das ist dann nur ein Tarifwechsel.


    Ja, verstehe ich jetzt, Verzeihung nochmals. Also gibt es einfach nur zwei Möglicheiten den Tarif zu wechseln, eine kostende über "Tarifwechsel", eine kostenlose über "Kündigung vormerken".
    Ärgerlich wirkt, dass Drillisch offenbar für einen Tarifwechsel unter der Option "Tarifwechsel" 20 € oder was auch immer haben will und für einen Tarifwechsel unter der Option "vorgemerke Kündigung" (um den Kunden zu halten) nichts, nur weil Drillisch wohl davon ausgeht, dass der Kunde für diese "Dienstleistung" des Wechselns bereit sein müßte / würde zu zahlen. Immer irgendwie versuchen (auch für nichts) Geld vom (potentiellen) Kunden zu kriegen.



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    Und ja, das geht nur bei einer Marke. Du kannst auf diesem Weg nicht kostenfrei zu einer anderen Marke wechseln. Die gehören zwar alle zu Drillisch, sind aber alles halt trotzdem unterschiedliche Marken und nicht das gleiche. Es kann aber sein, dass dir der Wechsel auf diesem Weg zu einer anderen Marke angeboten wird. Aber das ist dann eher Zufall, das gibts mWn keine Routine dafür, dass das immer so ist. Kann man also nur versuchen.


    Schade. Vielleicht muß man einfach nur öfter unmittelbar hintereinander oder an verschiedenen Tagen auf "Kündigung vormerken" klicken, dass dann vielleicht verschiedene Angebote gezeigt würden, auch von anderen Driliischmarken.


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    Naja, erstmal kündigen, dann nochmal neu Daten eingeben, Boni abwarten, Simkarte abwarten, Aktivierung vornehmen, ect. Für mich ist das schon Aufwand. Wegen ein paar Cent auch zu viel Aufwand.
    Grad weil jedes mal ne Bonitätsabfrage stattfindet. Versaut man sich auch gern den Score, wenn man aller furzlang wechselt.


    Dachte, das Kündigen dauert nicht so lange. Das Abwarten wäre ja kein Aufwand (vielleicht lästig). Man muß also wohl die SIM selber aktivieren, dachte, die wäre schon verwendbar nach dem Auspacken / Einsetzen. Was fällt noch unter "ect."? Vielleicht eine neue Nummer mitteilen und überall damit die alte ersetzen. Sonst noch was?
    Also bei jedem Wechsel / Neuabschluß eine neue Bonitätsanfrage, obwohl die doch schon einmal gemacht wurde? Warum das? Ja, stimmt, das ist wohl nicht so gut.


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    Du musst halt einen Widerruf schreiben. Und dann wird alles rückabgewickelt. Inklusive Simkarte und Co. Anteilig bezahlen musste den Tarif auch. Wenn der Anbieter sich nicht quer stellt ist das an sich kein Akt. Halt wieder Aufwand.


    Der Widerruf wäre ja nur ein Satz, nehme ich an. Ach so, die SIM (Co. hätte ich ja, glaube ich, nicht, ist ja nur der Tarif, den ich bestellen würde) wird ja bestimmt direkt nach Bestellung geschickt (nicht erst kurz bevor die Nummer nach Auslauf des alten Vertrages aktiviert werden soll, also vielleicht 1, 2 Monate später), die müßte man dann also wohl zurückschicken (bei o2 kann ich deaktivierte SIMs ja einfach wegschmeißen). Anteilig bezahlen ab Freischaltung oder Aktivierung des Tarifes fiele bei mir ja bestimmt weg in diesem Fall, da ich ihn erst nach Ablauf des alten Vertrages nutzen würde / könnte.
    Könnte ich gar nicht so recht einschätzen den Aufwand, habe ich ja noch nie gemacht, jedenfalls, nicht, dass ich mich erinnerte.

    Das Ende des Vertragsverhältnisses (bei Anbietern wie Drillisch, o2) kann also immer nur am letzten Tag eines Kalender-Monats zu Ende gehen (nicht am Ende eines Vertrags-Monats)? Steht also nicht im Verhältnis zu dem Datum (hier der 18.12.), bis zu dem der Vertrag läuft? "1 Monat(e) zum Vertragsende" klingt so, als wenn der letzte Tag der 18.1.20 sein müßte, an dem bei einer Künding der Vertrag beendet sein müßte, wenn sie bis spätestens 17.12 eingehen würde.


    Monatliche Kündigungsfrist heißt also, das Vertragsverhältnis kann nur am letzen Tag eines Kalender-Monats zu Ende gehen, unabhängig davon bis wann der Vertrag tatsächlich (z.B. bis zum 18.12.) läuft. Die Kündigung kann also an irgend einem beliebigen Tag eines Monates (zum Beispiel Dezember) beim Anbieter eingehen (abgeschickt werden reicht wohl nicht), und das Vertragverhältnis wird dann damit am letzten Tag des Folge(kalender)monats (bei dem Beispiel also Janauar) bendet.

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    Wenn du einen monatlich kündbaren Tarif bei Drillisch hast, kannst du den Tarif quasi monatlich wechseln. Allerdings will Drillisch dann meist einen neuen "Anschlusspreis" von 20 Euro. Das war zumindest bei mir so...


    Du meinst, wenn man mit der von Drillisch angebotenen Option "Tarifwechsel"? Hast Du schon öfter gewechselt? Geht das schnell / einfach (auf der Website)?


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    Trick 17 bei Drillisch ist, statt auf Tarifwechsel auf "Kündigung vormerken" zu gehen. Wenn man das durchführt, öffnet sich ein "Wollen Sie nicht doch bleiben? Wir haben da ein Angebot für sie..."-Fenster. Dort kannst du dann idR ohne diese 20 Euro (oder was Drillisch da auch immer an Geld haben will) in einen neuen Tarif wechseln. Da stehen auch die aktuellen Neukundentarife zur Verfügung...


    Diese Vorgehensweise entspricht also einer ganz normalen Kündigung des alten Vertrages und dem Abschluß eines neuen. Bei Drillisch wohl also immerhin in einem Vorgang zusammengefaßt machbar. Und das ist nicht nur innerhalb einer Drillisch-Marke möglich? Man könnte also auch von PremiumSim zu Winsim wechseln etc.?


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    Ich nehme also an, das funktioniert bei allen Drillisch-Marken so


    Also bei allen Drillsch-Marken zu allen Drillisch-Marken oder nur innerhalb derer?

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    Das funktioniert natürlich nur, wenn man bei der gleichen Marke bleibt.


    Ups, da ist ja wohl schon die Antwort.


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    Das funktioniert natürlich nur, wenn man bei der gleichen Marke bleibt. Wenns eine andere Marke sein soll, dann muss man kündigen bzw. widerrufen und neu abschließen.


    Das heißt, dabei wäre der "Wechsel" (eigenltich Kündigung / Neuanschluß) eines Tarifs ja ohnehin kostenlos (da ohne "Tarifwechsel"-Option). Und das kann man bestimmt beliebig oft machen.


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    Ist halt Aufwand, muss man schauen, ob sich das lohnt...


    Die monatlichen Gebühren fallen doch erst ab dem Aktivierungstag an, also ab dem Tag, ab dem man in dem Bestellformular angegeben hat, dass die neue Nummer aktiviert werden soll (zum Beispiel 1. Feb. 20), ab dem man dann also erst die SIM benutzen kann.
    Aber so groß ist doch der Aufwand fürs Kündigen und Neuabschließen gar nicht, oder? Wird man ja normalerweise auch nicht so oft machen, so sehr wird sich innerhalb eines Jahres die Höhe der Gebühren bestimmt nicht verringert haben bei neuen Tarifen.


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    Widerruf geht ja in den ersten 14 Tagen, danach kann man nur noch kündigen. Entsprechend der jeweiligen Fristen.


    Das paßt zu einer Frage in meinem anderen Beitrag. Fände ich also innerhalb der ersten 2 Wochen einen Tarif, der mir besser gefiele (etwa, weil er billiger ist), könnte / müßte ich einfach den ersten Abschluß widerrufen. Ist das umständlich / aufwändig? Oder gibt es Nachteile dabei (vom Aufwand abgesehen vielleicht)? Und fände ich nach 3 Wochen einen besseren Tarif, müßte ich kündigen mit den Konsequenzen der monatlichen Kündigungsfrist.


    Aber das scheint ja alles ganz gut handelbar zu sein.

    Was bedeuten diese Angaben für eine Kündigung, in welcher Frist muß ich den Vertrag kündigen bzw. in welcher muß o2 die Kündigung erhalten, damit der Vertrag an welchem Tag beendet wird(?):
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/BomAt4k.png]


    Wann würde der Vertrag enden, wenn ich heute oder in diesem Monat kündigen würde?


    Wann müßte ich spätestens kündigen, wenn der Vertrag am 31. Januar 2020 werden sollte?

    Wenn ich bei Drillisch einen monatlich kündbaren Tarif buche, dessen neue Telefonnummer am nächsten Tag, nach dem Tag, an dem mein alter, gekündigter Vertrag endet, zum Beispiel am 31. Januar, freigeschaltet werden soll und ich innerhalb ein, zwei Wochen nach dem ich den neuen Tarif gebucht habe statt des bereits gebuchten lieber einen anderen (billigeren) Tarif bei Drillisch (etwa von einer seiner anderen Marken) haben wollte, kann ich dann auf Grundlage des 14tägigen Widerrufsrechts die Buchung des bereits gebuchten Tarifs rückgängig machen oder aufgrund der monatlichen Kündigungsfrisst (somit müßte der bereits gebuchte Tarif also wohl erst einen Monat laufen, zum Beispiel bis einschließlich zum 29. Februar) oder aufgrund anderer Umstände?

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    Inhaltlich sind die sich ja alle ähnlich.


    Ja, würde ich auch sagen. Aber der Tarif für 3,99 € hatte, glaube ich sogar, die besten Bedinungen. Leider kostet er jetzt offenbar 4,99 € und 9,99 € Anschlußpreis.


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    Aber falls du bei handyvertrag.de abschließen möchte würde ich gerne meinen Kunden werben Kunden Link anbieten.


    Ja, warum nicht, was hat es denn damit auf sich?

    Ich überlege diesen Tarif ganz links für 3,99 € / Monat mit Telefonie- und SMS-Flat in ALLE deutschen Netze und Flat EU-Ausland, monatlich kündbar, zu buchen: Günstige Handyverträge beim Anbieter handyvertrag.de


    Wäre etwas dageben einzuwänden / zu bedenken?


    Kann man erkennen, wie lange das Angebot gillt?


    In Erwägung / zur weiteren Auswahl könnte ich noch einen dieser Tarife, alle ganz links (für 4 € und 49 oder 99 Cent), alle monatlich kündbar, überlegen zu nehmen, statt des erstgenannten, haben diese Tarife Vorteile im Vergleich zum ersten, sind die besser(?):
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