Zitat
Einmal per Tarifwechsel inkl. der 20 Euro und jetzt über die "Kündigung vormerken"-Option ohne diese Kosten.
Geht schnell und einfach.
Und der neue Tarif ist dann sofort gültig?
Zitat
Diese Vorgehensweise entspricht also einer ganz normalen Kündigung des alten Vertrages und dem Abschluß eines neuen. Bei Drillisch wohl also immerhin in einem Vorgang zusammengefaßt machbar. Und das ist nicht nur innerhalb einer Drillisch-Marke möglich? Man könnte also auch von PremiumSim zu Winsim wechseln etc.?
Nein. Wie kommst du darauf?
Verzeihung, weil ich dumm und verkorkst gedacht habe wohl, hatte gedacht ein Tarifwechsel kostet also 20 € oder so und über eine ("vorgermerkte" - ein Begriff, den ich in diesem Zusammenhang auch immer noch nicht so recht verstehe), Kündigung nichts. Aber die "vorgemerkte Kündigung" ist ja wohl gar keine Kündigung, sondern bedeutet vielleicht so etwas wie, "Erst noch Angebote (vor der Kündigung ansehen)" oder so, ist offenbar nur ein Tarifwechsel unter einer anderen Option, in einem anderen Verfahren, falls ich jetzt richtig verstehe.
Zitat
Wenn du "Kündigung vormerken" anklickst, sagst du dem Anbieter (bei mir PremiumSIM), dass du gern kündigen möchtest. Wenn du willst, kannst du die Kündigung hier auch komplett in mehreren Schritten durchführen. Schritt 1 ist jedoch erst einmal ein "Bleiben"-Angebot. Wenn du das annimmst (so wie ich), dann hast du keine Kündigung durchgeführt. Wie auch? Du hast ja nur gesagt "Hey, ich würd gern kündigen", dann hat dir der Anbieter ein Angebot gemacht und du hast es angenommen. Das ist dann nur ein Tarifwechsel.
Ja, verstehe ich jetzt, Verzeihung nochmals. Also gibt es einfach nur zwei Möglicheiten den Tarif zu wechseln, eine kostende über "Tarifwechsel", eine kostenlose über "Kündigung vormerken".
Ärgerlich wirkt, dass Drillisch offenbar für einen Tarifwechsel unter der Option "Tarifwechsel" 20 € oder was auch immer haben will und für einen Tarifwechsel unter der Option "vorgemerke Kündigung" (um den Kunden zu halten) nichts, nur weil Drillisch wohl davon ausgeht, dass der Kunde für diese "Dienstleistung" des Wechselns bereit sein müßte / würde zu zahlen. Immer irgendwie versuchen (auch für nichts) Geld vom (potentiellen) Kunden zu kriegen.
Zitat
Und ja, das geht nur bei einer Marke. Du kannst auf diesem Weg nicht kostenfrei zu einer anderen Marke wechseln. Die gehören zwar alle zu Drillisch, sind aber alles halt trotzdem unterschiedliche Marken und nicht das gleiche. Es kann aber sein, dass dir der Wechsel auf diesem Weg zu einer anderen Marke angeboten wird. Aber das ist dann eher Zufall, das gibts mWn keine Routine dafür, dass das immer so ist. Kann man also nur versuchen.
Schade. Vielleicht muß man einfach nur öfter unmittelbar hintereinander oder an verschiedenen Tagen auf "Kündigung vormerken" klicken, dass dann vielleicht verschiedene Angebote gezeigt würden, auch von anderen Driliischmarken.
Zitat
Naja, erstmal kündigen, dann nochmal neu Daten eingeben, Boni abwarten, Simkarte abwarten, Aktivierung vornehmen, ect. Für mich ist das schon Aufwand. Wegen ein paar Cent auch zu viel Aufwand.
Grad weil jedes mal ne Bonitätsabfrage stattfindet. Versaut man sich auch gern den Score, wenn man aller furzlang wechselt.
Dachte, das Kündigen dauert nicht so lange. Das Abwarten wäre ja kein Aufwand (vielleicht lästig). Man muß also wohl die SIM selber aktivieren, dachte, die wäre schon verwendbar nach dem Auspacken / Einsetzen. Was fällt noch unter "ect."? Vielleicht eine neue Nummer mitteilen und überall damit die alte ersetzen. Sonst noch was?
Also bei jedem Wechsel / Neuabschluß eine neue Bonitätsanfrage, obwohl die doch schon einmal gemacht wurde? Warum das? Ja, stimmt, das ist wohl nicht so gut.
Zitat
Du musst halt einen Widerruf schreiben. Und dann wird alles rückabgewickelt. Inklusive Simkarte und Co. Anteilig bezahlen musste den Tarif auch. Wenn der Anbieter sich nicht quer stellt ist das an sich kein Akt. Halt wieder Aufwand.
Der Widerruf wäre ja nur ein Satz, nehme ich an. Ach so, die SIM (Co. hätte ich ja, glaube ich, nicht, ist ja nur der Tarif, den ich bestellen würde) wird ja bestimmt direkt nach Bestellung geschickt (nicht erst kurz bevor die Nummer nach Auslauf des alten Vertrages aktiviert werden soll, also vielleicht 1, 2 Monate später), die müßte man dann also wohl zurückschicken (bei o2 kann ich deaktivierte SIMs ja einfach wegschmeißen). Anteilig bezahlen ab Freischaltung oder Aktivierung des Tarifes fiele bei mir ja bestimmt weg in diesem Fall, da ich ihn erst nach Ablauf des alten Vertrages nutzen würde / könnte.
Könnte ich gar nicht so recht einschätzen den Aufwand, habe ich ja noch nie gemacht, jedenfalls, nicht, dass ich mich erinnerte.