ist branding eine reine sache des netzbetreibers oder auch des herstellers?

Dieses Thema im Forum "Branding entfernen" wurde erstellt von hasileinchen, 15.03.2012.

Auf dieses Thema antworten
  1. hasileinchen

    hasileinchen New Member

    27
    0
    1
    04.03.2012
    Nokia
    6103
    T-Mobile
    Vertrag
    ist branding eine reine sache des netzbetreibers oder auch des herstellers?
    hallo allerseits,

    kann man sich darauf verlassen, dass ein neues handy simlock- und brandingfrei ist, wenn dieses in einem geschäft wie saturn gekauft wird oder gibt es auch bei neuen handys brandings und zwar die eines herstellers (z. b. bei nokia das typische 'give me your hand' logo)? :confused:

    viele grüße, hasileinchen
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.290
    37
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    ist branding eine reine sache des netzbetreibers oder auch des herstellers?
    AW: ist branding eine reine sache des netzbetreibers oder auch des herstellers?

    Vorweg-sowas hat nichts mit Saturn und auch nichts mit neuem oder alten Modellen -auch Händler verkaufen schliesslich Prepaid/Simlock/Branding Modelle.

    Ein Branding wird nur vom jeweiligen Netzbetreiber eingesetzt bei z.B. nicht freien Handys.(2-Jahres gebundene mit Simlock)). Das Branding ist eine auf dem Netzbetreiber optimierte Version in der Regel mit festgelegten Internet-Zugangspunkten und evtl. eine festgelegte Menütaste oder spezielle Clients zu bestimmten Funktionen des Netzbetrribers.. Ansonsten ist zum dem freien Original kaum ein Unterschied. Logos des Netzbetetreibers werden heute eher selten eingesetzt und wenn sind sie eh und jeh nur beim Start zu sehen.
    Das Nokia Logo ist kein Branding-sowas hast du beim Starten jedes Smartphones/Herstellers.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. hasileinchen

    hasileinchen New Member

    27
    0
    1
    04.03.2012
    Nokia
    6103
    T-Mobile
    Vertrag
    ist branding eine reine sache des netzbetreibers oder auch des herstellers?
    AW: ist branding eine reine sache des netzbetreibers oder auch des herstellers?

    hallo textilfreshgmbh,

    ich habe das beispiel saturn ja nur deshalb genannt, um den kauf eines neuen prepaid handys mit karte bei lidel oder aldi abzugrenzen..hätte auch media markt nehmen können.
    meine frage rührt daher: bei meinem gebraucht gekauften nokia handy 6301, das vom netzanbieter t- mobile stammt, erscheint zuerst das nokia logo und dann die typische t mobile grafik. bei meinem alten 6310i, das wohl ein handy des netzanbieters vodafone war, erscheint das typische nokia logo jedoch nicht. also habe ich mich gefragt, ob das logo durch t mobile bedingt ist oder durch den hersteller nokia.
    du schreibst, dass auch beim kauf eines neuen handys beim start ein hersteller logo erscheint und das es kein branding ist. wenn es also kein hersteller ‚ branding’ ist, (ich weiß nicht, wie ich es korrekt bezeichnen soll), müsste sich –wenn es einen stört- das logo doch eigentlich erntfernen lassen. wenn ja, wie?

    viele grüße, hasileinchen

    p. s. eigentlich gehe ich davon aus, dass es da irgendeine möglichkeit gibt, sonst wäre das nokia logo auf dem alten nokia 6310i noch drauf. oder gab es damals dieses automatische erscheinen des hersteller logos noch gar nicht?
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. kalliotw

    kalliotw Guest

    ist branding eine reine sache des netzbetreibers oder auch des herstellers?
    AW: ist branding eine reine sache des netzbetreibers oder auch des herstellers?

    Wenn ich mich recht erinnere, konnte man bei dem 6310 das Startbild im Menü ändern.
    Stattdessen war es auch möglich einen Text anzeigen zu lassen.

    Aber wie und wo ? ...zu lange her ;)
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.290
    37
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    ist branding eine reine sache des netzbetreibers oder auch des herstellers?
    AW: ist branding eine reine sache des netzbetreibers oder auch des herstellers?

    Die zugreifenden Nokia-Hände kann man nicht entfernen-sind im Betriebssystem verankert. Das Netzbetreiberlogo könnte evtl. durch ein Löschlogo entfernt werden. Gehe mal auf Google "Nokia 6310 i Löschlogo oder Logo löschen".
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. proofman

    proofman Guest

    ist branding eine reine sache des netzbetreibers oder auch des herstellers?
    AW: ist branding eine reine sache des netzbetreibers oder auch des herstellers?

    hallo,

    das "shakehands"-logo ist das markenzeichen von nokia und bei allen nokiahandys mit original software (firmware) beim start zu sehen.
    entfernen läßt sich dieses logo normalerweise nicht weil es in der handysoftware integriert ist. die startanimation kann nur durch einen tiefen eingriff und umprogramieren der firmware geändert werden. solche veränderte startschematik findet man allerdings nur in geräten mit einer custom-firmware (handy hacken und auf basis der vorhandenen software eine eigene entwerfen/gestalten).

    das ganze hat aber nichts mit einem branding zu tun, da handyhersteller von werk aus keine geräte mit gebrandeter software ausgeben.
    das branding wird immer vom jeweiligen simprovider bestimmt und als vorgabe an die einzellnen handyhersteller weitergegeben.

    gruß
    proofman
     
  13. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ist branding eine
  1. JanK
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    176
    evasion
    01.12.2017
  2. Bukandayo
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    319
    Kirschpudding
    13.11.2017
  3. textilfreshgmbh
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    201
    textilfreshgmbh
    16.10.2017
  4. textilfreshgmbh
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    146
    textilfreshgmbh
    26.09.2017
  5. Passwort
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    303
    Passwort
    24.08.2017

Diese Seite empfehlen