AW: zusammenhang zwischen hersteller, imei, simlock und beschränkungscode
ich habe mir ein gebrauchtes nokia 6103 gekauft, das ein vertragshandy mit dem netzbetreiber t mobile war. obwohl es als simockfrei angeboten wurde, war es dies nicht. :down: aber dank eurer hilfe den simlock entfernen konnte und kann es daher mit meiner aldi talk prepaid karte benutzen. :up:
gut und fein der simlock ist weg aber das branding ist mehr als offensichtlich noch vorhanden
nachdem ich meine pin eingegeben habe, erscheint zuerst das dieses nokia logo (ist dies ein branding von nokia oder auch von t mobile???), dann erscheint eine t mobile graphik und so ein blödes geklimper hört man auch noch. weiterhin sieht man in der unteren menüleiste dort wo eigentlich namen’ stehen müsste der begriff t zones. da ich vorher gar nicht wusste, was branding eigentlich bedeutet, habe ich mich mal kundig gemacht und gelesen, dass all dies durch die installation spezieller software des netzbetreibers bedingt ist und dass das drücken der t zones taste eine automatische verbindungen zu den t mobile internetportalen herstellt. dies könne unter umständen sehr kostenspielig sein, wenn man diese verbindung gar nicht will. ich habe es mal ausprobiert und die taste mal gedrückt. daraufhin wurde mir wurde mitgeteilt, dass ein zugriff. nicht möglich sei und ich erst gprs aktivieren müsse.
ich vermute daher, dass so ein ungewollter zugriff aufs internet daher bei mir gar nicht möglich ist, weil ich dieses gprs ja nicht aboniert habe und mich hüten würde dies zu tun. ich schätze auch, dass so eine abonierung mit einer aldi talk prepaid karte auch gar nicht möglich ist. ist meine vermutung richtig?
dieses branding mit seinem geklimper, den t-zones und was es sonst noch haben mag nervt mich einfach nur. da ich mich mit dem 6103er wohl kaum anfreunden werde. weil es zu viel firlefanz hat, den ich gar nicht brauche und in der bedienung daher auch etwas schwerer ist, als my good old nokia 6310i, werde ich es wieder ‚auf den markt schmeißen’.
nach dem langen vorwort zu meiner eigentlichen frage: wie soll ich die verkaufsanzeige gestalten, um auch käufer wie mich, die von handys keine oder nur wenig ahnung haben ‚nicht ‚übers ohr’ zu hauen und sie dann nicht dem handy dastehen und sich fragen: was ist das denn nun wieder? etwa einen link auf eure webside geben?
viele grüße, hasileinchen
p. s. wenn sich einige von euch nun die frage sellt, warum hat sie dieses handy gekauft, wo sie doch wusste, dass es so viele funktionen hat, hier meine antwort: ich fand es so ‚schnuckelig’. ich weiß, dies klingt albern aber war so und passiert mir auch nicht noch mal.
p. p. s. sorry für meinen ellenlangen beitrag.