Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 Forum" wurde erstellt von Katii, 01.11.2013.

Auf dieses Thema antworten
  1. Katii

    Katii New Member

    7
    0
    0
    01.11.2013
    Samsung
    Samsung Galaxy S3
    Android
    o2
    Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Ich habe mich hier registriert, da ich ein paar Problemchen mit meinem Samsung Galaxy S3 habe. Falls dieser Thread woanders hingehört, bitte verschieben :)
    Und zwar ist es so, dass nach dem Update von Samsung (ich weiß nicht genau, welches es war, aber es war vor ein paar Tagen) kann ich meine Musik in dem eigens dafür vorgesehenen MP3-Player nicht mehr abspielen. Zumindest nicht mehr die Musik, die ich nach dem Update (also noch vor nicht langer Zeit) von meinem Computer auf die SD-Karte gezogen habe. Diese Musikdateien werden gar nicht erkannt, sind jedoch auf dem Handy in den "Eigenen Dateien" zu finden. Dort kann ich sie auch abspielen, jedoch nur einzeln. Die anderen Musikdateien, die vorher schon auf meinem Handy waren, werden in dem MP3-Player angezeigt und abgespielt.

    Ein ähnliches Problem habe ich auch seit dem Update mit meiner Galerie. Fotos, die mir in WhatsApp geschickt werden, sind auf dem Handy, erscheinen jedoch nicht in meiner Galerie.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll :|
    Kann mir einer helfen?
    Ich danke schon einmal im Voraus!
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie
    AW: Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie

    Moin erstmal...!

    Fangen wir nochmal ganz einfach an. Als erstes solltest Du das Phone mal neu starten. Sowohl die Galerie als auch der Player haben bei mir das Menü "aktualisieren", damit werden Musik und Medien aus den unterschiedlichen Verzeichnissen der App wieder zugeordnet. Mal sehen ob sich da was ändert.

    Für die Zukunft solltest Du von Updates deren Inhalt oder Funktion Du nicht beurteilen kannst die Finger lassen, sofern das Phone einwandfrei läuft. Gerade beim S3 was schon eine Weile auf dem Markt ist, geht es nicht um Stabilität oder Funktion. Meist werden nur neue Schnüffel-Schnittstellen implementiert oder das Absaugen von Nutzerdaten optimiert,

    In diesem Sinne

    VG Ede
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Katii

    Katii New Member

    7
    0
    0
    01.11.2013
    Samsung
    Samsung Galaxy S3
    Android
    o2
    Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie
    AW: Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie

    Hallo "Edebeton",

    erst einmal danke für deine Antwort :)
    Ich habe das Handy bereits neugestartet, auch schon öfter. Hat sich leider nichts geändert. :(
    Auch habe ich schon bei dem Musik-Player die Bibliothek aktualisiert, was auch nicht zum Erfolg geführt hat.
    Bei der Galerie habe ich noch keinen "aktualisieren"-Knopf gefunden. Ich kann nur meine Konten synchronisieren (was ich auch bereits einmal getan habe) und ankreuzen, ob ich eine Synchronierung meiner Bilder nur bei W-Lan haben möchte...

    Wirklich? Ich dachte immer, es wäre gut, sein Handy die Updates machen zu lassen. Von wegen "Handy ist auf dem neusten Stand" und so.. Aber danke für den Tipp :)

    Liebe Grüße,
    Kati
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie
    AW: Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie

    Moin erstmal...!

    Wer weiß was bei diesem Update auf dem Phone verkurbelt wurde, bzw. ob es überhaupt fehlerfrei durchgelaufen ist. Zwei Möglichkeiten fallen mir dazu ein:

    Eine wäre das Sortieren privater Bild-/ Musikinhalte über die USB-Verbindung. Dabei solltest Du alle Bilder auf dem Phone zunächst mal in den Ordner /Telefonspeicher/Camera/DCIM... kopieren, egal wo diese jetzt liegen. Die Galerie-App wird sie dort mit Sicherheit finden. Suchen solltest Du in Ordnern wie /Download..., Bluetooth..., /WhatsApp..., eben überall da wo mit Medienübertragung zu rechnen ist. Danach das von neu starten, was auch die Galerie aktualisiert.

    Liegt es ggf am fehlerhaften Update, kannst Du auf dem Phone in der Recovery-Konsole die Cache-Partition löschen. D. h. die Auslagerungsdatei wird einfach neugeschrieben, hier werden auch die Zuordnungen von Bildern und Musik in den unterschiedlichen Verzeichnissen, den Apps zugeordnet. Dazu "Volume-Up", "Home-Button" und "E-/A Taste" drücken festhalten, bis der Samsung-Schriftzug im Display erscheint und los lassen. Die folgende "Warnung" mit Volume-Up und Home-Taste bestätigen und Du bist in der Recovery.

    Dort navigierst Du mit Volum-Down bzw. -Up auf "Delete - Cache Partition" und bestätigst mit der Home-Taste. Anschließend Handy neu starten oder über das Menü "Reboot - System now" einen Neustart auslösen. Der Neustart wird dann ungleich länger als gewöhnlich dauern, gelöscht wird dabei aber absolut nichts.

    Anschließend liest Du mal was ich hier "Klick mich....!" und hier "Klick mich...!" zu diesen Themen geschrieben habe, danach sollten eigentlich keinerlei Fragen mehr offen sein. Der zweite Link dient eigentlich nur zur Erklärung wichtiger Begriffsbestimmungen und der Erläuterung der Recovery-Konsole.

    Der Glaube soll dadurch vermittelt werden, nur der Glaube... ansonsten ist das Problem die "kostenlosigkeit" von Android, die nur durch das abfischen von Daten kompensiert werden kann, die sie auf Deinem Phone monetarisieren lassen. Der Anteil an Systemfehler -/ Sicherheitsveränderungern ist verwschwindent gering.

    In diesem Sinne

    VG Ede
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2013
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Katii

    Katii New Member

    7
    0
    0
    01.11.2013
    Samsung
    Samsung Galaxy S3
    Android
    o2
    Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie
    AW: Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie

    Hallo "Edebeton",
    erneut danke für die Versuche mir zu helfen :)
    Leider muss ich sagen, dass keiner von diesen Tipps zum Erfolg geführt haben. Die Musik ist immer noch nicht im MP3-Player sichtbar, genauso wenig wie die Bilder in der Galerie.
    Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, aber ich habe eigentlich alles genauso gemacht, wie du es beschrieben hattest (beide Möglichkeiten ausprobiert).

    Inzwischen leicht bis sehr verzweifelte Grüße,
    Kati
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie
    AW: Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie

    Moin nochmal...!

    Du machst mir vielleicht Spass. Hilfreich für mich ist nicht das beide Möglichkeiten erfolglos waren, sondern was dabei nicht funktioniert hat. Die Auslagerungspartition zu löschen funktioniert wie beschrieben auf allen Androiden nicht nur bei Samsung sondern auch bei anderen Herstellern. Es müsste Dir dabei aufgefallen sein, das der Neustart um ein vielfaches länger dauert.

    Gehen wir mal davon aus die Verbindung zum PC klappt wenigstens, siehst Du Telefonspeicher und SD-Karte im Windoofs-Explorer? Du schreibst Du hast die Musik auf der SD-Karte in den Ordner /Eigene Dateien kopiert. Der Ordner sollte aber den gleichen Namen haben wie auf dem Telefonspeicher und dort ist es Music mit "C" wenn ich nicht irre. Die Titel die dort liegen, spielt der Player diese als Wiedergabeliste ab oder auch nur einzeln. Worauf ich hinaus will, ist einen Fehler der SD-Karte bzw. deren Dateistruktur auszuschließen. Wäre das der Fall, wirds auch nix mit der Aktualisierung von MP3´s und Bildern.

    Kopiere als bitte wie bereits beschrieben, die Bilder wieder zurück auf den Telefonspeicher/Camera/DCIM und die MP3´s in den Ordner Music auf dem Telefonspeicher, aktualisiere die Galerie und den Player, bei mir haben beide Apps diese Option, bzw. starte das Phone neu, was aufs gleiche heraus kommt.

    Die Bilder sollten jetzt wieder wie gewohnt in der Galerie angezeigt werden, und die MP3´s alle im Player angezeigt werden und als Wiedergabeliste abgespielt werden können. Wenn Du sicher bist alle Dateien auf den Speicher des Telefons übertragen zu haben, kopier den gessamten Inhalt der SD zur Sicherheit nochmal auf den PC. Danach formatierst Du mal die SD-Karte über Einstellungen/Speicher.., oder mit einem Rechtsklick im Explorer, oder in einem entsprechenden Caddy auf dem Notebook oder PC.

    Das Handy sollte auch ohne SD-Karte problemlos laufen, evtl. fehlen einige Apps die auf der SD-Karte installiert waren. Allerdings die gesuchten Mediendaten sollten jetzt gefunden worden sein. Zeigt die Galerie noch immer keine Bilder an und der Player nicht alle Titel, müsste ich mir wirklich mal ernsthaft Gedanken machen, was da verkurbelt sein könnte.

    Ganz wichtig ist auch, das in den Ordnern wo die Mediendaten liegen keine Datei mit dem Namen Nomedia und der Dateilänge von 0 Bytes vorhanden ist. Medieninhalte werden dann für die Galerie und den Player unterdrückt und Du hättest Deine Klingeltöne in der Playliste.

    Hast Du das von wie verlinkt schon gesichert? MPE sichert Deine Bilder und MP3´s wenn gewünscht in einem Multisync, wäre wichtig zu wissen ob sie wenigstens über ADB gelesen werden können.

    In diesem Sinne

    VG Ede
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Katii

    Katii New Member

    7
    0
    0
    01.11.2013
    Samsung
    Samsung Galaxy S3
    Android
    o2
    Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie
    AW: Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie

    Hallo Edebeton,

    Tut mir Leid, dass ich so lange nicht online sein konnte, ich hatte viel zu tun -.-

    Schön, dass wenigstens einer an diesem Mist Spaß hat :D
    Erstmal der Reihe nach.
    Ich fand nicht, dass der Neustart länger gedauert hat, aber vielleicht habe ich auch nur falsche Empfindungen für sowas :D

    Ich habe jetzt alles noch einmal gemacht, wie du gesagt hast, aber es hat sich nichts geändert :(
    Ich formatiere die Karte jetzt einmal, mal sehen, ob dabei etwas passiert ...

    Danke für die ganzen Ratschläge auf jeden Fall! :up:

    Ich schaue gleich nach der Formatierung noch einmal nach, aber zumindest vorher waren auf dem Telefon auf jeden Fall Nomedia Dateien und welche, mit der Dateilänge von 0 Bytes. Diese habe ich versucht zu löschen (zumindest die ".nomedia"), da im Internet dieses empfohlen worden war. Jedoch hat es gar nicht erst funktioniert :mad:

    Als ob es mich ärgern wollen würde, wollte ich mir den Text noch einmal durchlesen und ich kann nur auf deinen Link drücken, jedoch nicht die Weiterleitung, die du dort eingefügt hast :|
    Aaaaarg -.-'

    Liebe Grüße,
    Kati
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Katii

    Katii New Member

    7
    0
    0
    01.11.2013
    Samsung
    Samsung Galaxy S3
    Android
    o2
    Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie
    AW: Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie

    So kurzes Update:
    Auch nach der Formatierung sind die gesuchten Dateien nicht vorhanden :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2013
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie
    AW: Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie

    Moin nochmal...!

    Da ich das Phone nicht selber in die Hand nehmen kann, rate ich leider und nur sehr ungern zum Zurücksetzen des Phones auf die Werkseinstellungen.

    Vorher solltest Du allerdings Deine Daten sichern wie ich es in dem verlinkten Beitrag #4 (erster Link) beschrieben habe. Wenn die Verbindung zwischen Handy und PC hergestellt werden kann "Einstellungen/Eintwickler-Optionen/USB-Debugging... "Haken rein"), legst Du in MPE unter Einstellungen/Multisync fest, welche Dateien/Medien/Apps etc gesichert werden sollen und das Verzeichnis wohin, solltest Du nicht dem Zufall überlassen und explizit bestimmen.

    Überprüfe den gesicherten Inhalt nochmal, bevor Du das Phone platt machst. Es werden dadurch alle Nutzer bezogenen Daten und Einstellungen unwiederbringlich gelöscht. Es ist auch ratsam zusätzlich zu der Sicherung mit MPE, Inhalte die sich über den Windooofs-Explorer auf den PC schreiben lassen, diese ebenfalls in ein gesondertes Verzeichnis zu schreiben.

    Bedenke auch das Du Einstellungen des Phones nach Möglichkeit nicht sicherst, bzw. auf keinen Fall nach dem Werks-Reset zurück schreibst, es gibt Fehler in den Benutzereinstellungen, die Du damit wieder aus der Sicherung reproduzierst.

    Nach dem Werks-Reset und dem Wiederherstellen / Kopieren Deiner Inhalte schaust Du mal ob das Problem weiterhin besteht.

    Achso, ja...! Evtl. kannst Du die .nomedia Daten ohne "Root-Zugriff" gar nicht löschen. Da alle meine Geräte den "Root-Zugriff" schon vor der ersten Inbetriebnahme bekommen, bin ich es einfach gewöhnt alle erdenklichen Inhalte auf dem Handy in eigener Verantwortung zu verwalten. Mein Irrtum...!

    Wir lesen uns...!

    In diesem Sinne

    VG Ede
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2013
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Katii

    Katii New Member

    7
    0
    0
    01.11.2013
    Samsung
    Samsung Galaxy S3
    Android
    o2
    Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie
    AW: Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie

    Hallo,
    tut mir Leid, dass ich erst so spät antworte, viel zu tun -.-

    Wollte auch nur nochmal mitteilen, dass nach dem Zurücksetzen alles wieder wunderbar funktioniert :)
    Danke für die großartige Hilfe,
    Liebe Grüße,
    Kati
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie
    AW: Nach Update Probleme mit dem MP3-Player und der Galerie

    Moin @ Kait

    Danke für die Rückmeldung, wir sind ja mit wenig zufrieden.:D

    Entscheidend ist ja das nun alles wie gewünscht funktioniert.

    In diesem Sinne

    VG Ede
     
  23. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nach Update Probleme
  1. Iggebuster
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    473
    Iggebuster
    28.06.2017
  2. zwanny
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.951
    zwanny
    04.08.2016
  3. audipower19
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.907
    audipower19
    17.04.2015
  4. pueppie287
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.355
    balu222
    08.12.2013
  5. Webmaster
    Antworten:
    56
    Aufrufe:
    37.091
    Webmaster
    11.04.2012

Diese Seite empfehlen