Probleme mit SMS-Empfang aus dem Ausland

  • Habe seltsame Probleme mit SMS-Empfang aus dem Ausland. Eigentlich funktioniert alles normal, bis auf den Empfang von SMS einer Freundin aus Südafrika. Ich empfange zwar ihre SMS wenn sie in Südafrika ist, aber jedesmal wenn sie dieses Land verlässt, erreichen mich ihre sms nicht mehr. Seltsam, denn sie empfängt meine SMS und kann auch normal mit mir telefonieren. Mein handy ist im Telecom-Netz, ihres im Vodafone. Kann mir irgendjemand helfen, dieses Problem zu lösen?

  • AW: Probleme mit SMS-Empfang aus dem Ausland


    @Robby69
    Ich würde vermuten, dass es an der SMS-Mitteilungszentrale auf dem Mobile deiner Freundin liegt. Hat sie diese speziell auf ein orts-/landesgebundenes SMS-Gateway für Südafrika eingestellt und verläßt das Land, könnte es beim SMS-Versand in anderen Ländern zu Problemen kommen.
    Auch kann es zu Problemen führen, wenn sie das Mobile eingeschaltet läßt, wenn sie das Land verläßt.
    Eine zeitlang war auch das Speicherformat von Telefonnummern im Mobile ein Problem: hier sollte darauf geachtet werden, dass wenn man viel reist die Rufnummern a l l e im internationalen Format gespeichert werden, d.h. mit jeweiliger Ländervorwahl.
    Beispiel Deutschland: nicht 0173 oder 0171, sondern +49173 bzw. +49171
    Für alle anderen Länder dann den entsprechenden internationalen Vorwahlcode.


    Was ihr probieren könntet: deine Freundin soll deine Nummer nicht aus dem Telefonbuch des Mobile nehmen, sondern deine Nummer per Hand eingeben. Sollten die SMS dann zugestellt werden, liegt es an der Speicherung aller Rufnummern im Telefonbuch ihres Mobile.


    Cu
    snowy

  • AW: Probleme mit SMS-Empfang aus dem Ausland


    @Oktay25
    Das merkwürdige ist, dass seine Freundin mit im Telefonieren kann und auch seine SMS bekommt, er aber die SMS seiner Freundin nicht.
    Damit sollte meiner Ansicht nach das Roaming funktionieren.:)


    Cu
    Snowy

  • AW: Probleme mit SMS-Empfang aus dem Ausland


    Hallo zusammen,

    danke für eure Tipps. Allerdings empfängt sie sämtliche SMS von anderen Personen. Sie sagt sie hätte das SMS-Problem nur mit mir. Dabei egal, wohin sie reist, war bereits in Dänemark, UK, Frankreich etc. überall das gleiche. Roaming-Problem denke ich nicht, da wie gesagt, telefonieren funktioniert. Insofern dürfte doch eigentlich das Problem nicht an der internationalen Vorwahl liegen!? Bin dankbar für jede Lösung dieses Problems, ist es vielleicht mein handy? Von anderen Personen empfange ich jedenfalls SMS im Ausland.

  • AW: Probleme mit SMS-Empfang aus dem Ausland


    Danke, aber dann dürfte sie doch auch von anderen keine SMS im Ausland empfangen können, dies klappt aber. Oder irre ich mich da. Bin halt ein Laie.

  • AW: Probleme mit SMS-Empfang aus dem Ausland


    Sorry, wollte sagen, dass andere Personen SMS von ihr auch im Ausland empfangen können. Sie hat dieses Problem anscheinend nur mit mir.

  • AW: Probleme mit SMS-Empfang aus dem Ausland


    @Robby69
    Ich könnte mir so etwas vorstellen, dass bei dir auf dem Mobile unter SMS-Einstellungen "Antwort über selbe Zentrale" auf "ja" steht. Das wäre noch eine Erklärung.
    Die sollte auf "nein" stehen. Dann Mobile ein und ausschalten und noch ein mal probieren.


    Cu
    Snowy

  • AW: Probleme mit SMS-Empfang aus dem Ausland


    Vielen Dank snowy,
    nur finde ich diese option bei meinem komischen Handy nicht. Habe ein T-Mobile MDA Touch plus. Allerdings finde ich den Ordner "SMS-Dienst". Hier kann ich wählen SMS über: GPRS, GSM, GSM bevorzugt, GPRS bevorzugt. Derzeit eingestellt ist GSM, sollte ich hier was ändern?

  • AW: Probleme mit SMS-Empfang aus dem Ausland


    Vielen Dank snowy,
    nur finde ich diese option bei meinem komischen Handy nicht. Habe ein T-Mobile MDA Touch plus. Allerdings finde ich den Ordner "SMS-Dienst". Hier kann ich wählen SMS über: GPRS, GSM, GSM bevorzugt, GPRS bevorzugt. Derzeit eingestellt ist GSM, sollte ich hier was ändern?



    Was hast du denn für ein Handy?
    Normalerweise stehen unter "Mitteilungsoptionen" oder"Mitteilungszentrale-Optionen"
    solche Möglichkeiten der Einstellung

  • AW: Probleme mit SMS-Empfang aus dem Ausland


    @Robby69
    Es ist anders.:)
    Schau beim MDA Touch plus ob du einen Punkt "Nachrichtenoptionen" findest:
    Neue SMS öffnen und unten links sollte der Punkt "Menü" stehen. "Menü" antippen und es sollte sich ein Feld öffnen, wo unten "Nachrichtenoptionen" steht. Hier sollte es nun möglich sein Sendeberichte einzustellen aber auch die anderen SMS-Einstellungen, wie "Antwort über selbe Zentrale". Vielleicht heißt es auch wieder anderes.
    Ich hoffe, dass t-mobile das Menü nicht verändert hat :).


    Cu
    snowy

  • AW: Probleme mit SMS-Empfang aus dem Ausland


    sorry für die Funkstille. leider ist das Menü wohl doch verändert worden. Bei Nachrichtenoptionen kann ich lediglich aktivieren/deaktivieren: "Übermittlung von Nachrichten bestätigen". Weitere optionen gibt es hier leider nicht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!