Unerwünsche Mobilfunknummer im Telefonbuch

  • Hallo allerseits,

    nun habe ich auch mal eine Frage:

    Bereits seit einigen Jahren bin ich mit einer längst erloschenen Eplus-Rufnummern in meinem örtlichen Telefonbuch eingetragen.

    Alle Vorkehrungen meinerseits auf der Rufnummer blieben stets erfolglos. Auch Anschreiben mit Fristsetzungen führten nicht zum gewünschten erfolgt. Jedenfalls bliebt eine Nummer als unlöschbarer Müll bestehen.

    Die Telekom finden eben diesen Eintrag nicht in Ihren Datensätzen oder fühlt sich nicht zuständig da es eine Eplus-Rufnummer ist und ich mich an den Netzbetreiber wende solle.

    Eplus hat mir die Löschung mehrfach immer wal wieder nach Anfrage bestätigt, was aber nicht erfolgte.
    Ich habe die im Buchunter meinem Eintrag veröffentlichte Nummer angegeben. Mehr kann ich doch nicht tun?

    Der druckende Verlag weisst auch alle Pflicht von sich obwohl dieser die Datensätze erhält.

    Wenn es teilweise so schwer bis unmöglich ist, einmal (ohne speziellen Wunsch auf Veröffentlichung in gedruckten Verzeichnissen) abgedruckte Mobilfunknummern problemlos und unbürokratisch wieder zu löschen, handelt es sich wirklich um eine problematische Angelegenheit.

    Ich habe viele registrierte Rufnummern, ob Vertrag oder Guthaben. Ich habe immer versucht darauf zu achten, das das Häckchen nicht gestzt bzw. an der richtigen Stelle gesetzt ist.

    Wer schützt mich davor das nicht durch einen Systemfehler irgendwann sämtliche Nummern von mir zu meinen Telefonbucheinträgen abgedruckt werden, welche nachträglich kaum noch zu läschen sind.

    Was könnte ich noch tun?

  • AW: Unerwünsche Mobilfunknummer im Telefonbuch


    Der Verlag ist der entscheidende Ansprechpartner.
    Da der Verlag die Nummer druckt und Du ihn von dem Fehler bzw. deinem Wunsch zur Nichtveröffentlichung in Kenntnis gesetzt hast, ist es an ihm, die fehlerhafte Nummer in der nächsten Ausgabe zu korrigieren. Welcher Aufwand hinter der Korrektur steht, ist seine "privat"-Sache, es zwingt ihn ja keiner, dieses Verzeichnis zu veröffentlichen.
    Sonst bleibt nur der Weg über den Datenschutzbeauftragten (z.B. des Bundeslandes, sind ja persönliche Daten nach Beendigung des Vertragsverhältnisses) oder - effektiver, aber teurer - über einen Rechtsanwalt.

  • AW: Unerwünsche Mobilfunknummer im Telefonbuch


    NaJa- da bin ich etwas anderer Meinung.


    Wenn ich z.B. bei der Telecom meinen Handyvertrag kündige, sollte auch meine Telefonnummer im Telefonbuch gelöscht werden.
    Die Telecom gibt ja den Auftrag an den Druckverlag der für dasTelefonbuch zuständig ist,weiter. Dieser handelt ja nur im Auftrag der Telecom.Er selbst entscheidet nichts.
    Als Kunde widerum habe(bzw. hatte) ich ja lediglich einen Vertrag mit der Telecom, nicht mit dem Druckverlag.
    Selbst wenn der Druckverlag dann dies nicht auf die Reihe bringt,ist es Aufgabe der Telecom sich darum zu kümmern als Auftraggeber.

  • AW: Unerwünsche Mobilfunknummer im Telefonbuch


    NaJa- da bin ich etwas anderer Meinung.


    Wenn ich z.B. bei der Telecom meinen Handyvertrag kündige, sollte auch meine Telefonnummer im Telefonbuch gelöscht werden.
    Die Telecom gibt ja den Auftrag an den Druckverlag der für dasTelefonbuch zuständig ist,weiter. Dieser handelt ja nur im Auftrag der Telecom.Er selbst entscheidet nichts.
    Als Kunde widerum habe(bzw. hatte) ich ja lediglich einen Vertrag mit der Telecom, nicht mit dem Druckverlag.
    Selbst wenn der Druckverlag dann dies nicht auf die Reihe bringt,ist es Aufgabe der Telecom sich darum zu kümmern als Auftraggeber.


    @telefonist01



    Warum gehst du denn nicht ganz hart gegen die Telecom vor nimm dir einen Anwalt und denn gehts richtig zur Sache würde ich dir empfehlen ich fackle da garnicht lange ich gfucke mir sowas 3-4 Tage an und denn gibts ein knall und ich leite das zu meinem Anwalt weiter, mit mir machen die sowas nicht.

  • AW: Unerwünsche Mobilfunknummer im Telefonbuch


    Hat man keinen Rechtsschutz, wird Dir ein Anwalt recht teuer.
    Grosse Unternhemen, wie in diesem Beispiel, haben da Anwaltsmäßig ganz andere Dimensionen und Möglichkeiten.
    Glaubst Du wirklich, das sich das Risiko und deine Kosten lohnt wegen einer Telefonnummer Wfbm ??

  • AW: Unerwünsche Mobilfunknummer im Telefonbuch


    Also Fakt ist, wenn ich widerspreche - auch nachträglich - muss gehandelt werden.

    Wenn hier also E-Plus, der Verlag und von mir aus auch die Telekom (wüsste zwar nicht, was die in diesem Fall damit zu tun hat) bereits schriftlich nachweisbar informiert worden ist und der Eintrag bei der nächsten Auflage nicht verschwunden ist, bzw. keine Resonanz kam, wird der Anwalt auch nichts kosten, da er seine Rechnung an die richtige Stelle senden wird.

    Ein netter und guter Anwalt macht das so.

  • AW: Unerwünsche Mobilfunknummer im Telefonbuch


    Seit wann gibst nette Anwälte?:p
    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das sowas sehr lange(Monateeeeee) dauern kann. Ein schriftlicher Widerspruch seitens eines Anwalt kostet schon.Im Allgemeinen müssen die Kosten im Vorwege bezahlt werden -oder während des Ablaufs.




    Wäre mir alles zu umständlich und kompliziert.
    Ich persönlich würde mich direkt an den Verlag wenden-wie "RHB" schon meinte(Adresse steht in jedem Telefonbuch) und dort um Streichung der Nummer bitten.

  • AW: Unerwünsche Mobilfunknummer im Telefonbuch


    @telefonist01


    Mache doch kurzen Prozess garnicht fackeln und lange überlegen suche dir einen billigen Anwalt und denn gehts richtig zur Sache glaubs mir das ist der allerbeste Weg in deinem Fall .

  • AW: Unerwünsche Mobilfunknummer im Telefonbuch


    den Widerspruch beim Verlag habe ich schon ergebnislos durch. Aber ich kanns ja noch einmal etwas eindringlicher versuchen.


    Hast du im Ort ein T-com Shop(Deutsche Telecom)?
    Wenn ja gehe dort mal hin. Nehme deine Papiere mit, womit du den Besitz der Rufnummer nachweisen kannst.
    Bitte dort den Eintrag aus dem Telefonbuch löschen zu lassen.

  • AW: Unerwünsche Mobilfunknummer im Telefonbuch


    Hast du im Ort ein T-com Shop(Deutsche Telecom)?
    Wenn ja gehe dort mal hin. Nehme deine Papiere mit, womit du den Besitz der Rufnummer nachweisen kannst.
    Bitte dort den Eintrag aus dem Telefonbuch löschen zu lassen.



    textilfreshgmbh


    Oder frag wie textilfreshgmbh geschrieben hat erstmal in einem T Com shop nach und wenn das nicht erfolgreich ist würde ich kurzen Prozess machen garnicht fackeln suche dir einen billigen Anwalt .

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!