Benötige Beratung bei Microsoft Exchange 2007 & dazu passendes Telefon

  • Hallo!


    Ich suche ein Telefon, mit dem ich mein Exchange Postfach synchronisieren kann.


    Mir ist bekannt, dass dies grundsätzlich Symbian, Windows Mobile, Blackberry und auch IPhone Telefon können.


    Grundsätzlich für mich interessant wäre im Bereich Symbian das Nokia E71.
    Unter den Windows Mobile Geräten wäre das htc Diamond Pro interessant, was demnächst zu haben sein wird.
    Aber auch das BlackBerry Bold und das neue IPhone 3G würde ich in Erwägung ziehen.


    Mein Problem ist aber, dass ich eine mögliche einfache vollständige Synchronisation anstrebe und es den Anschein hat, als ob dies mit den genannten Geräten nicht möglich ist. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Beispiel Nokia E71 (Symbian): Hier steht in der aktuellen Bedienungsleitung, dass „Mail for Exchange“ nicht einen kompletten Abgleich wie bei Microsoft Outlook 2007 durchführt, sondern es werden nur einige Elemente synchronisiert. Beispielsweise werden auf dem E71 geschriebene e-mails nicht auf den Exchange Server synchronisiert, d.h. wenn ich eine e-mail beispielsweise auf dem E71 schreiben würde, hätte ich diese e-mail dann nicht im Büro. Ebenso steht in der „Mail for Exchange“ Anleitung, dass meine gesamten Unterordner unterhalb des Posteingangs nicht auf das Handy synchronisiert werden. Bekomme ich also beispielsweise eine Wegbeschreibung von jemanden und schiebe diese in den Projektordner „Projekt abc“, dann habe ich die Wegbeschreibung trotz Exchange und neuem Handy nicht dabei.


    Ist das so richtig? Kann mir das jemand so bestätigen?


    Beim IPhone ist es wohl so, dass Unterordner angezeigt werden, aber nicht wirklich synchronisiert werden. Leider steht bei Apple und auf anderen Websites dazu wenig.


    Auch zum Blackberry Angebot habe ich leider keine Antwort hierzu gefunden. Mir ist klar, dass es nicht ausreicht, nur einen Exchange Server zu haben: Man benötigt auch noch einen BlackBerry Server oder mietet sich einen bei einem Hoster. Wenn ich einen Hoster beauftrage: Kann ich dann Exchange einfach und vollständig synchronsieren?


    Einzig mit Windows Mobile scheint eine Synchronisierung von Unterordnern derzeit möglich. Allerdings kann auch hier nicht einfach gesagt werden, dass mein ca. 1.2 GB großes Exchange Postfach mit dem 4 GB großen Speicher des touch Diamonds abgeglichen werden soll, sondern man muss alle Unterordner in Windows Mobile einzeln zur Synchronisation auswählen. Verschiebt man Ordner oder fügt neue hinzu, muss ich diese wieder einzeln hinzufügen. Keine Ahnung was passiert, wenn man Ordner am PC in Outlook 2007 löscht oder verschiebt.


    Alles in allem habe ich den Eindruck, dass ich mit keinem der 4 Betriebssysteme eine einfache vollständige Synchronisation haben kann, wie es standardmäßig bei Microsoft Outlook 2007 der Fall ist: Hier kann ich unterwegs via UMTS Ordner anlegen, verschieben und löschen wie ich möchte: Exchange macht dies alles und im Büro auf dem Desktop PC ist dann alles ungefragt so, wie auf dem Notebook.


    Wie kann ich das genauso mit einem Handy hinbekommen?


    Danke und viele Grüße


    Markus Ruppert

  • AW: Benötige Beratung bei Microsoft Exchange 2007 & dazu passendes Telefon


    Sehr sehr komplexes Thema.
    Ist Dir diese Software bekannt?:Road Sync 2(oder neuer)
    Road Sync 2 synchronisiert Mails, Termine und Kontakte direkt vom MS Exchange Server auf Mobiltelefone. Der Vorteil: Ein Middleware Server ist dafür nicht notwendig. Die Software sorgt für Realtime-Synchronisation. Sie basiert auf dem ActiveSync Protokoll, die Übertragung erfolgt sicher, schnell und kabellos. „Die Synchronisation kann individuell konfiguriert werden mit exakten Vorgaben, was wann synchronisiert werden soll. So sind beispielsweise Beschränkungen bei der Datengröße möglich, erklärt Riehn. Unterstützt werden Geräte mit den Betriebssystemen: Symbian UIQ, Symbian S60, Symbian S80, PalmOS, Java MIDP 2.0.


    Ich weiss nicht ob es Dir weiter hilft-:):)aber zumindestens eine Info wert

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!