Handy Neukauf: Akkuwechsel,Standbyzeit,bis 200 Euro

  • Hallo,

    ich habe mich hier registriert, weil ich mich bei der Handy-Suche im Kreis drehe und zu keinem Favoriten komme. Dabei waren auch Rezesionen bei Amazon ausschlaggebend.

    Mein Sohn (11 J.) muss ab April seinen Schulweg mit den Öffentlichen zurücklegen und benötigt ein Handy.

    Im Zuge der Digitalisierung werden zunehmend Hausaufgaben und Schulinhalte abfotografiert, um dann Zuhause bearbeitet werden zu können.


    Nun möchte ich beim Handy-Kauf eine nachhaltige Entscheidung treffen. Dazu muss das Handy aus meiner Sicht folgende Eigenschaften mitbringen:

    • Akku austauschbar
    • maximale Standby-Zeit (mein Barren-Handy kam mit einem neuwertigen Akku auf ca. einen Monat)
    • Kamera muss die Schulsachen zweifelsfrei auflösen können, wenn im Abstand von ca. 50 cm im Raum fotografiert wird (ggf. wenig Licht)
    • so strahlungsarm wie möglich
    • Prepaid, D2
    • moderater Preis (max. 200,-)


    Könnt ihr mir hierbei eins, zwei Empfehlungen geben?

  • textilfreshgmbh

    Hat den Titel des Themas von „Konservativ sucht Handy mit Kerneigenschaften“ zu „Handy Neukauf: Akkuwechsel,Standbyzeit,bis 200 Euro“ geändert.
  • Hdeutzutage schon schwierig ein Handy mit den geforderten Funktionen und wechselbarem Akku zu finden bis 200 Euro.


    Bis zu dieser preisklasse kenne ich zumindest kaum Smartphones aktuell (2022/2023) das diese Anforderungen erfüllt. Einerseits hapert es an der Preisklasse, andererseits an der Auswahl.


    Hier mein Vorschlag:

    Samsung Galaxy XCover 5-gibts ab 215 Euro, ist wasserdicht, Akku ist wechselbar. Kamera reicht für relativ gute Schnappschüsse.

    Gigaset GS5 Lite für 145 Euro-bietet alle gewünschten Optionen-die Kamera sollte für die Bedürfnisse eiens 11-jährigen ausreichen.

  • Vorerst vielen Dank!

    Das schaue ich mir an.

  • gegen das Note 2 spricht alleine schon das Alter! das Smartphone ist 13 Jahre alt. nicht nur dass es seit 10 Jahren keine sicherheits- oder Android Updates erhält, der allgemeine technische Standard ist komplett überholt! ich persönlich würde davon abraten.

  • gegen das Note 2 spricht alleine schon das Alter! das Smartphone ist 13 Jahre alt. nicht nur dass es seit 10 Jahren keine sicherheits- oder Android Updates erhält, der allgemeine technische Standard ist komplett überholt! ich persönlich würde davon abraten.

    ...ja, das stimmt - Danke für den Hinweis.


    Samsung Galaxy XCover 5:

    Diffuse Angaben zur Standby-Zeit, sonst wahrscheinlich OK; zu viel schlechte Kritiken bzgl. Verlässlichkeit und Service


    Gigaset GS5 Lite:

    Display sehr empfindlich, zu viele sich deckende, schlechte Kritiken (für einen Jungen schlecht)


    Samsung Galaxy Note 2:

    zu alt


    Ich habe mich zum Einstieg für das Senjoren-Handy Doro primo 418 entschieden:

    • unempfindlich
    • Akku austauschbar
    • mehr als eine Woche ohne Nachladen
    • 3 MP Kamera
    • absolut stralungsarm
    • verleitet zu keinen Internet-Ausflügen aus langer Weile, trägt damit zur Sicherheit im Stadtverkerhr beim Überqueren von Fahrbahnen bei ;-)


    Vielen Dank an textilfreshgmbh!

  • Deine Entscheidung ist für mich nicht nachvollziehbar und Dir ist schon klar, dass das Handy lediglich 2G Mobilfunkstandard hat- demnach weder schnelles Internet, noch vernünftiges Whatsapp-2G ist einfach zu langsam. 2G ist GPRS Standard mit max. 53,6 kbit/s. oder edge 220 kbit/s.

    Aber anscheinend soll es das Handy auch nicht können.

    Kamera absolut für deine genannten Bedürfnisse "Schulsachen zweifelsfrei auflösen können" nicht taugbar- schon gar nicht mit "wenig Licht". Das berichten auch Tests. Kommt nicht mal ansatzweise an Smartphone-Kameras ran. im übrigen auch ein ganz normales Smartphone hat eine lange Standby-Zeit wenn man Internet(soziale Medien) usw nicht nutzt!!

    Aber schlussendlich deine Entscheidung.:)

  • ^^^^^^könnte man meinen aber das Thema wurde ja bereits Tage vor dem 1 April veröffentlicht.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!