o2 Surf Stick - Übertragung zu gering

  • Hallo.


    Ich habe seit 1 Woche den O2 Surf Stick per Vertrag.
    Leider habe ich riesige Probleme damit. Die Installation war ziemlich einfach, doch das bringt jetzt nicht viel.
    Vielleicht noch vorher ein paar Daten: Ich habe den Vertrag O2 Active Data(1,2) und zusätzlich Internet-Pack-L – UMTS Option.
    Ich bin sehr viel unterwegs. Das wäre noch interessant.
    Mein eigentliches Problem ist, dass ich kaum eine Übertragungsgeschwindigkeit habe. Das heißt so zwischen 2-7 Kbit/s. In Berlin hatte ich mal für 2 Sekunden 300 Kbit/s wobei hier nach eigenen Recherchen eine Übertragungsrate von 3 Mbit/s vorgegeben wird.
    Ich bin der Meinung das hier irgendetwas nicht stimmt.

  • AW: o2 Surf Stick - Übertragung zu gering


    O2 hat noch nicht den Ausbau der High Speed Datenübertragung im Griff.


    3,6 MB könnten max. erreicht werden- Realität sind wesentlich kleinere Geschwindigkeiten.
    Besonders in ländlichen Gebieten ist mit extrem niedrigen Datenmengen zu rechnen

  • AW: o2 Surf Stick - Übertragung zu gering


    @Toni38
    Mir geht es genauso. Wohne mitten in Bremen und habe aber nur eine max Geschwindigkeit von max 1800 kbit/s.
    Versprochen wurde mir echte DSL Geschwindigkeit von 3,6 Mbit/s.
    Da ist doch Verarsche. Jetzt hab ich 2 JAhre nen etwas besseren ISDN Anschluss, oder was.
    Hast du dich bereits beschwert oder was rausbekommen?

  • AW: o2 Surf Stick - Übertragung zu gering


    1800 kps sind

    1,8 Mbit/s.

    kabel oder telefon ist immer noch besser als handy internet was die geschwindigkeit angeht !!!!!!!

    mehr als eine 3600 kps sind sowieo nicht drin (ca einer 4000 dsl leitung)

    einziege vorteil ist das mann über all damit hin gegehen kann dewegen mobil


    oder wohnst von turm zu weit weg ?

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: o2 Surf Stick - Übertragung zu gering


    Seit Sonntag habe ich auch immense Probleme mit der Datengeschwindigkeit. Die ersten 14 Tage konnte ich mich nicht beschweren (seit 19.11.), da war die Übertragung ok, auch wenn von 3,6MBit/s keine Rede sein kann. Nicht mal 1MBit/s ist drin. Aber nun werde ich noch wahnsinnig mit der Geschwindigkeit. Zumeist passiert es am späten Abend zwischen 23:00 und 01:00 Uhr. Obwohl HDSPA angezeigt wird sclägt die Diagrammkurve nicht aus und keine Seite wechselt. Manchmal passiert es auch das sich der Stick von allein abschaltet.
    Kann dazu jemand vielleicht etwas sagen???

  • AW: o2 Surf Stick - Übertragung zu gering


    kann sein das die am netz was umstellen

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: o2 Surf Stick - Übertragung zu gering


    Habe genau dieselben Probleme seit ca. 1 Woche, es zeigt HSDPA TMO D Verbindung an, ist aber schneckenlangsam und die Farbe des Sticks verändert sich bei hergestellter Verbindung von tiefblau zu türkisgrünblau, ein Zeichen für langsame Verbindung, in der Statistik kann ich ja auch die Kurven sehen und sehe manchmal 0kb/s, dann gibt es Seitenladefehler, obwohl ich wie geschrieben eine HSDPA Verbindung haben müßte und diese auch angezeigt wird.


    Wird man eventuell heruntergetrimmt?


    Das Ganze ist ziemlich ärgerlich, da wir hier keine DSL Anschlußmöglichkeit haben.
    Wir brauchen des Surf Stick also auch geschäftlich, am Anfang hat das Ganze ja auch gut funktioniert, wenn nicht, dann hätten wir bestimmt gekündigt, man kann ja nicht mal beruhigt eine email schreiben und abschicken wenn das Alles nicht funktioniert. Mit dieser Geschwindigkeit müßte ich 48 Std. am Tag surfen um 10GB runterzuladen.


    Was kann man tun oder wer hat Rat?

  • AW: o2 Surf Stick - Übertragung zu gering


    Genau wie bei mir, wie schon geschrieben, die ersten 14 Tage waren ok, obwohl die Geschwindigkeit meilenweit von nur 1MBit/s ist geschweige denn 3,6MBit/s. Aber seit vergangenem WE bekommt man abends eine Macke beim surfen. Gestern abend bekam ich nicht mal das Forum auf. Und genau wie du schreibst, ich habe überwiegend HSDPA (Türkisblau) und trotzdem verreckt das Internet. Kein Ausschlag der Kurven, also keine Übertragung.

  • AW: o2 Surf Stick - Übertragung zu gering


    Habe heute im O2 Laden angerufen. Dort konnte mir auch keiner etwas genaues sagen. Das einzige was der Verkäufer vermutet ist, dass das Netz mittlerweile überlastet ist. Er meinte, ich solle mal in der Abt. Technik von O2 anrufen (0179-55282) und denen das Problem schildern. Die könnten dann eventuell etwas machen.
    Zum anderen klärte er mich auf, dass die Datenübertragungsrate von 3,6MBit/s nichts mit den Diagrammkurven, welche ja die Geschwindigkeit in KBit/s anzeigen, zu tun hat.

  • AW: o2 Surf Stick - Übertragung zu gering


    Die Diagrammkurve zeigt auch nur die Bandbreite an, die Du auch selber verbrauchst. Wenn Du die gesamte Bandbreite benötigen würdest, würden alle anderen in Deiner Funkzelle kein Internet mehr haben. ;)
    Es sieht wohl so aus, daß O2 vom Erfolg des Surfsticks überrollt wird, und die Bandbreite nicht mehr immer ausreicht, um alle User in einer Funkzelle gleichzeitig versorgen zu können. :rolleyes:

  • AW: o2 Surf Stick - Übertragung zu gering


    Ja, so in etwa habe ich mir das auch schon gedacht. Anfangs wurden die Sticks nur schleppend verkauft, da reichte das Netz von O2 noch aus. Jedoch heute, wo immer mehr auf dem Markt sind, zuzüglich die Sticks von Fonic und Tchibo, da reicht das Netz von O2 nicht mehr aus.
    Sieht ganz nach einem Eigentor von O2 aus. :(

  • AW: o2 Surf Stick - Übertragung zu gering


    hab auch diese prob. wohn in einer grossstadt und geh schon mit hdspa rein und trotzdem max. 1.7mbit downstream :motz:


    und hab sogar schon den 7,2mbit. stick... wozu das eigentlich wenn das netzt das garnicht schaft :confused:


    zusätzlich drosselt o2 die geschwindigkeit ab 10gb datentransfer :motz:


    gruss zerozero

  • AW: o2 Surf Stick - Übertragung zu gering


    Ja, so in etwa habe ich mir das auch schon gedacht. Anfangs wurden die Sticks nur schleppend verkauft, da reichte das Netz von O2 noch aus. Jedoch heute, wo immer mehr auf dem Markt sind, zuzüglich die Sticks von Fonic und Tchibo, da reicht das Netz von O2 nicht mehr aus.
    Sieht ganz nach einem Eigentor von O2 aus. :(


    Tja, es riecht nach einem Ausbaubedarf, obwohl die 3,6 Mbit noch nicht einmal flächendeckend angeboten werden.

    hab auch diese prob. wohn in einer grossstadt und geh schon mit hdspa rein und trotzdem max. 1.7mbit downstream :motz:

    Dann kann ich nur gratulieren, daß Du fast die Hälfte einer Bandbreite, die Du auch noch mit anderen teilen mußt, für Dich alleine hattest. Ich hatte als Maximum knapp 500 kbit. :rolleyes:
    Was hattest Du denn gerade gemacht, als diese 1,7 mbit erreicht wurden?


    und hab sogar schon den 7,2mbit. stick... wozu das eigentlich wenn das netzt das garnicht schaft :confused:


    Wenn der Netzbetreiber nur 3,6 mbit maximal anbietet, nützt Dir auch ein 7,2 mbit-Stick nichts, aber wenn O2 auf 7,2 mbit hochrüstet, oder Du zu Vodafone oder T-Mobile wechselst, brauchst Du Dir keinen neuen Stick kaufen. Ist doch praktisch, oder? ;)


    zusätzlich drosselt o2 die geschwindigkeit ab 10gb datentransfer :motz:


    Bei normaler Internetnutzung reicht das auch. E-Plus drosselt auch bei 10 GB, und T-Mobile und Vodafone drosseln sogar schon bei 5 GB Datentransfer!

  • AW: o2 Surf Stick - Übertragung zu gering


    Also, noch immer keine Besserung, obwohl ich mit HSDPA verbunden bin, er überträgt und überträgt, wie kann das sein?
    o2 hat doch roaming Verträge mit t-mobile (so viel ich weiß) und mein Netz ist oft t-mobile hier, da o2 es hier nicht mit umts Qulität abdeckt, das geht doch bis 7,2 mbit/s ?

  • AW: o2 Surf Stick - Übertragung zu gering


    t-mobil netz wird irgendwann abgeschaltet bei dir dann wird das netz nur noch auf o2 laufen da du sagst das bei dir in o2 netz kein umts ist
    gute nacht sage ich nur


    sicher das bei dir 7,2 mbit´s hat mit d1 in einiegen orten haben die auch nur 3,6 mbit´s

    es kommt auch auf die vertrage an die o2 mit d1 hat ich mein die volle leistung dürfen die von d1 nicht mit nuzten

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: o2 Surf Stick - Übertragung zu gering


    Ich kann die Statistik einsehen, d.h. ich sehe wieviel momentan rüberkommt. Es ist ein sekündliches auf und ab von 0kb/s bis ca 9 kb/s, manchmal überwiegt 0 und dann kommt bei mir auch 0 an. So ist Internet unerträglich.


    Wieso sollte d1 abgeschaltet werden?


    Es hat übrigens schon prima funktioniert, aber eben seit ca anderthalb Wochen nicht mehr.

  • AW: o2 Surf Stick - Übertragung zu gering


    weil o2 es nicht mehr haben will das d1 netz zu benutzen ab 2009 soll schlus damit sein

    weil o2 muß gebühren bezahlen für die netzbenutzung

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: o2 Surf Stick - Übertragung zu gering


    Also, noch immer keine Besserung, obwohl ich mit HSDPA verbunden bin, er überträgt und überträgt, wie kann das sein?
    o2 hat doch roaming Verträge mit t-mobile (so viel ich weiß) und mein Netz ist oft t-mobile hier, da o2 es hier nicht mit umts Qulität abdeckt, das geht doch bis 7,2 mbit/s ?

    7,2 mbit/s ist die maximale Bandbreite. Das geht aber auch nur, wenn Dein Surfstick diese Bandbreite hergibt.

    Ich kann die Statistik einsehen, d.h. ich sehe wieviel momentan rüberkommt. Es ist ein sekündliches auf und ab von 0kb/s bis ca 9 kb/s, manchmal überwiegt 0 und dann kommt bei mir auch 0 an. So ist Internet unerträglich.


    ...


    Es hat übrigens schon prima funktioniert, aber eben seit ca anderthalb Wochen nicht mehr.

    Sieht ganz danach aus, als ob Du schon auf GPRS gedrosselt bist. Wenn Du nämlich ausschließlich T-Mobile Roaming für den Internetzugang benutzt, wird nämlich schon nach 2 GB Datentransfer gedrosselt. Die übrigen 8 GB Datentransfer für den Rest der Abrechnungsperiode in HSDPA-Bandbreite gibt es nur noch im O2-Netz!

  • AW: o2 Surf Stick - Übertragung zu gering


    Also, warum erst nach 3 Monaten ? Bis vor ca 2 Wochen lief doch alles glatt?


    Bei mir steht immer: o2 Übertragungsrate: 7,2 MBit/s
    Das heißt doch das bis 7,2 MBit/s übertragen werden kann.


    Hier funktioniert meistens nur TMO Netz und das weiß o2. Ich bin gerade bei 1,4 Gb für diesen Monat.


    Und 2009 steht vor der Tür und wenn sich gar nichts bessert und die Roaming Verträge von o2 zu TMO auslaufen, wird wohl eine außerordentliche Kündigung fällig.


    Wo kann man eigentlich seinen wiklichen Speed im I-Netz messen?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!