O2 UMTS - was genau sind alles paketvermittelnde Dienste?

  • Hallo Leute,


    ich nutze wie viele andere hier den O2 Surf Stick im Active Data Tarif mit Internet L Paket, meine Verbindungsqualität ist UMTS, HSDPA geht leider noch nicht.


    Meine Frage, was genau sind alles paketvermittelnde Dienste? In den Tarfidetails steht:


    "(...) gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands, nicht bei Sprachdiensten, Videotelefonie und VoIP-Nutzung (...)"


    Aber was gehört alles dazu und was nicht?


    Einer hatte hier schon die Erfahrung, dass ihm mit der Nutzung von Skype anscheinend Zusatzkosten berechnet wurden. Ok, Skype ist meiner Meinung auch VoIP, darum wundert es mich ehrlich gesagt dass O2 hier eine Gutschrift ausstellt, ich find espersönlich aber gut dass sie es machen :-) Was Videotelefonie ist ist mir auch klar, aber was ist alles als Sprachdienst zu verstehen? Ist damit Web-Radio gemeint? Zählen Streaming-Verfahren zu den Sprachdiensten? youtube und co auch? Wie ist das mit Online-Spielen, z.B. World of Warcraft etc, zählt das als Paketvermittelnd? Weiß das jemand?


    Ich selbst hab den Stick gerade mal einen Monat und bin schon gespannt auf meine Rechnung, was alles drauf steht. Über MSN ging jedenfalls die Sprachfunktion und über einen anderen Messenger hab ich auch schon mal kurz einen Videochat gestartet, Web-Radio funktioniert auch. Kann ich jetzt mit einer saftigen Rechnung rechnen? Weil angeblich (lt Tarifdetails) werden ja pro MB, welches nicht im (paketvermittelnden) Inklusivvolumen ist, 0,5 € verlangt. Ich war zuerst der Meinung, dass VoIP etc nicht funktioiert, aber anscheinend ist es nicht gesperrt wie ich vermutet habe. Und falls es mit 0,5 € pro angefangenes MB verrechnet wird, dann kassiert O2 hierfür nochmal kräftig ab.


    Ich halt euch jedenfalls auf dem Laufenden, wie meine Rechnung aussieht. Ich hab auch mal per E-Mail bei O2 nachgefragt, was paketvermittelnde Dienste sind und werde die Antwort hier posten, sollte sie hilfreich und klärend sein und sollte die Frage hier im Forum bis dahin nicht geklärt sein.

  • AW: O2 UMTS - was genau sind alles paketvermittelnde Dienste?


    Unter Packetverm. Datenutzung versteht man : Volumen- und Zeitpackete des mobilen Datenverkehrs bezugnehmend auf den jeweiligen Netzbetreiber.


    Sprachdienste zu erklären ist etwas umfangreicher-deshalb ein Link dazu:




    http://prt.fernuni-hagen.de/~bischoff/research/pdf/Bischoff_ortsbezogene_Anwendungen_u_Dienste_2007.pdf


    Meiner Meinung nach wird bewusst seitens der Netzbetreiber für den Kunden keine weitere Erklärung dazu abgegeben, um den Kunden nicht irre zu führen!

  • AW: O2 UMTS - was genau sind alles paketvermittelnde Dienste?


    Unter Sprachdiensten fällt sicher allgemein auch die Telefonie.

  • AW: O2 UMTS - was genau sind alles paketvermittelnde Dienste?


    Hallo Leute,


    ich hab nun eine Antwort von O2 bekommen zum Thema VoIP, Videotelefonie und Sprachdienste. Die Nutzung ist zwar nicht gestattet, aber möglich. Allerdings was genau darunter fällt haben sie mir nicht geschrieben.


    Hier der relevante Teil der Antwortmail:

    "(...) Mit dem Internet Packet L können Sie im Internet Surfen und auch Onlinespiele spielen.
    Sie können mit den Mobilen Internet Paketen von o2 auch Instant Messenger benutzen.

    Die Nutzung von VoIP-Diensten über GPRS/UMTS/HSDPA ist unabhängig von der gewählten Tarifoption nicht gestattet. Wir behalten uns vor, diese Nutzung jederzeit gesondert zu bepreisen.


    Software, die Sprachverbindungen oder Videoverbindungen aufbaut sollte nicht genutzt werden.(...)"


    Viele Grüße!

  • AW: O2 UMTS - was genau sind alles paketvermittelnde Dienste?


    Schlau von o2 beantwortet- im Enddefekt behalten die sich die Berechnung also vor!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!