Homezone Rufnummer von O2 Portieren

  • Hallo,

    ich würde gerne meine Homezone Rufnummer von O2 nach Sipgate portieren lassen.
    Sipgate mach die Portierung kostenlos.
    Habe aber schon einmal davon gehört das wenn man seine Handyrufnummer zu einen anderen Anbieter portieren lässt
    O2 hierfür einen Betrag von 25 Euro berechnet.

    Wie sieht es mit der Homezone Rufnummer aus?
    1. Kostet diese auch 25 Euro ?
    2. Würde bei einer Portierung der Handyrufnummer ebenfalls 25 Euro anfallen?

    Hat da jemand Informationen für mich ?

    Gruß Pol0815

  • AW: Homezone Rufnummer von O2 Portieren


    Die Portierung ist grundsätzlich möglich. Im Gegensatz zur Portierung bei Handynummern muß die Portierung allerdings während der Vertragslaufzeit erfolgen. Für die Restlaufzeit bekommst Du von O² eine neue Festnetznummer zugeteilt.
    Die Portierungskosten nur für die Festnetznummer dürften sich zwischen 20 und 30 Euro bewegen.
    Willst Du später auch die Handynummer portieren, kostet dies extra!

  • AW: Homezone Rufnummer von O2 Portieren


    Hier eine Nachricht welche ich von O2 auf Anfrage erhalten habe:

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Mobilfunkanbieter müssen in ihren Netzen sicherstellen, dass Nutzer bei
    einem Wechsel des Betreibers und Verbleiben am selben Standort die
    zugeteilten Nummern beibehalten können.

    Auf der Grundlage dieses Gesetzes verpflichtet die Bundesnetzagentur die
    Mobilfunkanbieter, der Forderung nach Mobilnummern-Portabilität
    nachzukommen. Natürlich bieten auch wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre
    bestehende Rufnummer von o2 zu einem anderen Anbieter mitzunehmen.

    Die Mitnahme Ihrer Rufnummer obliegt Ihrem neuen Service Provider. Bitte
    informieren Sie sich dort nach der Vorgehensweise für die Übernahme
    Ihrer bisherigen Mobilfunknummer von o2.

    Für die Durchführung einer Rufnummernmitnahme werden aktuell 25 EUR
    (brutto) in Rechnung gestellt.

    Für die Rufnummernmitnahme der Genion Festnetznummer fallen keine
    Gebühren an.


    Freundliche Grüße

    Ihr o2 Team



    Also ist die Rufnummer mitnahme der Homezone Rufnummer kostenlos.
    Dachte auch erst das es was kosten würde aber dem ist offensichtlich nicht so.
    Giltalso nur für die Handyrufnummer.

  • AW: Homezone Rufnummer von O2 Portieren


    Na, das ist doch schon mal eine gute Nachricht! :up:

  • AW: Homezone Rufnummer von O2 Portieren


    Die Portierung ist grundsätzlich möglich. Im Gegensatz zur Portierung bei Handynummern muß die Portierung allerdings während der Vertragslaufzeit erfolgen. Für die Restlaufzeit bekommst Du von O² eine neue Festnetznummer zugeteilt.
    Die Portierungskosten nur für die Festnetznummer dürften sich zwischen 20 und 30 Euro bewegen.
    Willst Du später auch die Handynummer portieren, kostet dies extra!


    Kann Ich von o2 (Mobilcom) meine Homezonenummer zu o2 (Debitel) mitnehmen? (der Mobilcom Vertrag läuft aber noch)



    Mobilcom sagt: Ist generell nicht möglich ne Homezone bei einem laufenden Vertrag mitzunehmen.


    Debitel sag: Man kann eine Homezonenummer nur bei einem abgelaufenen Vertrag portieren.


    Beide sind sich jedoch einig:


    ,,Man kann eine o2 homezone nicht auf eine andere o2 Karte übertragen. "



    HILFFEEEE!!!! WWAAAS DENN JETZT???


    Ich habe 2 laufende Verträge (2 x Genion L) Ich wechsel in dem einen von Genion L zu einem Tarif ohne homezone (Will die homezone aber behalten) Also möchte Ich, dass die Rufnummer im anderen GenionL wegfällt und anstelle dessen die vom anderen Vertrag erhalten bleibt.



    das muss doch gehen?


    danke für jede antwort

  • AW: Homezone Rufnummer von O2 Portieren



    Beide sind sich jedoch einig:


    ,,Man kann eine o2 homezone nicht auf eine andere o2 Karte übertragen. "


    Keine Ahnung, wie es bei einem Übertrag von einem Genion-Vertrag von einem zum anderen Provider ist, allerdings haben beide Provider insofern recht, daß eine Portierung von einem zum anderen laufenden Vertrag definitiv nicht möglich ist!
    Nur wenn der zweite Genion-Vertrag ein Neuabschluß ist, sollte der Übertrag zum neuen Vertrag möglich sein.


    Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum die Homezone-Nummer innerhalb von zwei Genion-L-Verträgen verschoben werden soll. Sind denn die Konditionen unterschiedlich?

  • AW: Homezone Rufnummer von O2 Portieren


    Ich möchte meine O2 Homezone "Festnetz"-Nummer zu einem anderen Anbieter portieren, um sie dort wieder als echte Festnetznummer (zusammen mit einem DSL-Anschluss) nutzen zu können. Der Diskussion oben entnehme ich, dass eine Portierung dieser Nummer auch nach Auskunft von O2 - sogar kostenlos - möglich sein soll.

    Ich selbst habe aber eine andere Antwort erhalten. Danach kann ich die Homezone Rufnummer weder innerhalb von O2 in einen DSL-Vertrag mit (gleicher) Festnetznummer übertragen noch diese Nummer zu einem anderen Anbieter portieren, um sie dort als Festnetznummer zu nutzen. Mit anderen Worten: ich konnte damals meine bestehende Festnetznummer zu einer O2 Homezone Rufnummer umwandeln, aber einen Weg zurück gibt es offenbar nicht (was mir damals natürlich nicht mitgeteilt wurde).

    Kann das wirklich sein und widerspricht das nicht dem Recht auf Portierung (§ 46 TKG)?

  • AW: Homezone Rufnummer von O2 Portieren


    Die Portierung ist nur bei Neuabschlüssen möglich, und der Homezone-Vertrag darf noch nicht gekündigt sein!


    Wahrscheinlich kommt eine solche Portierung eher selten vor, und wer sich damit nicht auskennt, wird eher sagen, daß eine Portierung nicht möglich ist. Also hartnäckig bleiben!

  • AW: Homezone Rufnummer von O2 Portieren


    Vielen Dank, ich werd's dann doch noch einmal versuchen!

    Dreimal bin ich allerdings schon gescheitert, per Telefon, E-Mail und am O2-Stand bei Saturn und das fatale ist, dass sich auch der (potentielle) neue Vertragspartner für DSL mit Festnetzanschluss (Alice) mit der Antwort zufrieden gibt.

    Schaun mer mal ...

    Gruß von acphamburg

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!