Unterschied O2 Surfstick mit 3,6 Mbit zu 7,2 Mbit?

  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen O2 Surfstick mit 3,6 MBit/s zu O2 Surfstick mit 7,2 MBit/s Datenübertragungs-Geschwindigkeit erklären? Ich nutze seit ca. 2 Wochen einen LOOP Surfstick und der ist mit 3,6 MBit/s angegeben. Beim herumrecherchieren bin ich aber auch auf Surfsticks gestoßen welche mit 7,2 MBit/s angegeben werden.
    Danke

  • AW: Unterschied O2 Surfstick mit 3,6 Mbit zu 7,2 Mbit?


    naja, diese zahlen geben die maxiamle bandbreite an, die du mit dem stick erreichen kannst.


    diese werte wirst du aber bei o2 nicht erreichen. zumindest die 7,2 MBit wirst du nicht erleben können, weil das nur mit dem kürzelchen hsdpa möglich ist, was das umts nochmal schneller macht.


    aber das wirst du mit o2 nicht erleben dürfen, da o2 einfach noch kein hsdpa- netz aufgebaut hat.
    diese geschwindigkeiten wirst du nur bei vodafone oder t-mobile erleben dürfen.


    in realität ist so ein 7,2MBit stick mit einer dsl 6000er leitung zu vergleichen.
    das heißt, du hast untwegs dsl 6000 mit. mit deinem stick ist nur ein wert, der etwas besser als dsl 2000 ist, möglich.

  • AW: Unterschied O2 Surfstick mit 3,6 Mbit zu 7,2 Mbit?


    Krux danke erstmal... also ist von den Angaben, 7,2 MBit/s, nur von einer möglichen Geschwindigkeit auszugehen. Tatsächlich arbeitet der Stick aber nur mit 3,6 MBit/s.... zumindest verstehe ich deine Ausführung so.
    Was HSDPA anbelangt so kann ich sagen dass ich die überwiegende Zeit damit surfe. Die Signalstärke bewegt sich zwischen 45 und 97%, manchmal darunter, selten mal 100%. Natürlich passiert es auch mal das ich mit UMTS surfe, aber das ist eigentlich auch die Ausnahme.
    Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann müsste mein Stick, wenn er im HSDPA-Bereich ist, schneller als mit 3,6 MBit/s arbeiten, oder? Wenn ich aber mit der Maus auf das Symbol der beiden Monitore in der Taskleiste gehe, dann steht dort von Anfang an geschrieben... "LOOP Internet Übertragungsrate:3,6 MBit/s" Somit kann dann deine Theorie auch nicht ganz aufgehen. :confused:

  • AW: Unterschied O2 Surfstick mit 3,6 Mbit zu 7,2 Mbit?


    nein, dein stick kann mit maximal 3,6MBit surfen. wenn du einen mit 7,2MBit hättest, dann könntest du in gegenden, wo diese datenrate angeboten wird theoretisch auch so schnell surfen.


    aber ja, auch in gegenden mit 7,2MBit versorgung kannst du mit deinem stick nur mit 3,6MBit surfen.


    aber ob selbst diese tatsächlich erreicht wird, hängt auch wiederum von der umtsversorgung ab.

  • AW: Unterschied O2 Surfstick mit 3,6 Mbit zu 7,2 Mbit?


    Na dann ist es also so wie ich es mir schon gedacht hatte. Es gibt zwei Versionen von Sticks. Loop verkauft dann demzufolge die mit 3,6MBit/s und die mit 7,2MBit/s bekommen die Vertragskunden. Hab ich Recht?

    Das ist mir schon klar das es immer heisst... bis zu 3,6MBit/s :)

    Was ich aber festsellen musste ist, selbst wenn ich vollen HSDPA Empfang habe schläft das Internet fast ein und es dauert ewig bis die Seiten wechseln. Passiert meistens am Abend.
    Ich hänge mal ein paar Snapshots an damit du sehen kannst wie sich das graphisch darstellt. Das was man da sieht waren heute die bisher beschissensten Zeiten seit ich das Ding gekauft hatte. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Natürlich mit 7,2MBit/s ginge es dann vielleicht noch etwas schneller.

  • AW: Unterschied O2 Surfstick mit 3,6 Mbit zu 7,2 Mbit?


    Also, einen Unterschied zwischen HSDPA und UMTS bemerke ich schon. Der Seitenaufbau ist bei UMTS schon deutlich langsamer. Bei mir schaltet der Surfstick auf UMTS um, wenn die Signalstärke unter 90% rutscht. Meist habe ich HSDPA nur nachts außerhalb der Wochenenden. Könnte es an der Netzauslastung liegen, daß ich tagsüber meist nur UMTS habe?

  • AW: Unterschied O2 Surfstick mit 3,6 Mbit zu 7,2 Mbit?


    moin,


    also ich habe den 3,6mbit stick bis letzte woche benutzt, war ausgeliehn von einem kumpel. da mein ehmlaiger provider mir den saft abgedreht hat.


    grade heute hab ich mir eine eigene flat bei "o2" zu gelegt... und wenn ich das hier so lese wär ich wohl liber zu konkurenz gegangen.
    naja egal... hab jedenfals gestern den 7,2mbit stick mit bekomm...
    und wie das hier schon beschrieben ist, liegt das an deinen standort wieviel bandbreite du bekommst... ich teste mein speed immer hier:


    DSL Speed-Test: Upload und Download Geschwindigkeit bei DSL testen


    und hab die selben übertagungsraten mit dem 7,2 stick wie vorher mit dem 3,6 stick... und diese liegen weit unter den ereichbaren werten :-(

  • AW: Unterschied O2 Surfstick mit 3,6 Mbit zu 7,2 Mbit?


    Also bei mir, ich habe den o2 surf stick, steht immer : Übertragungsrate:7,2 Mbit, ich kann auch auf das tmo-netz zurückgreifen, wenn es mit o2 nicht klappt.


    Trotzdem ist es zur Zeit schneckenlangsam, trotz der Anzeige HSDPA-Verbindung. Trotz TMO....


    Bin immer am selben Standort, da wir hier kein Kabel und auch kein DSL zur Verfügung haben.


    Man wird ja , wenn man mehr als 10 Gb im Monat runtersaugt, in der Geschwindigkeit von o2 gedrosselt, aber diese habe ich bei Weitem noch nicht erreicht.
    Das man etwas an der Geschwindigkeit verändern kann, habe ich am Anfang gelernt.
    Ich hatte nur edge Netz an meinem Standort und rief bei
    o2 an, sie versprachen Besserung und siehe da nach 3 Tagen ging es mit HSDPA, konnte Filmchen ohne stocken angucken, keine Abbrüche, keine langen Ladezeiten usw.


    Doch wie gesagt das hat sich verändert, warum weiß ich nicht, die Übertragungsrate ist einfach ganz gering, meistenteils.

  • AW: Unterschied O2 Surfstick mit 3,6 Mbit zu 7,2 Mbit?


    o2 bietet eine maximale Geschwindigkeit von 3,6 MBit/s an, das wird man allerdings in der Regel nicht erreichen. Zum Einen ist das die Bruttodatenrate, davon darf man noch diverse "Kontrolldaten" abziehen. Hier ein Vergleich im WLAN: Datendurchsatz – Wikipedia . Zum Anderen darfst du dir die maximale Datenrate des Sendemastes mit allen anderen teilen die gerade an dem Mast eingebucht sind. Wenn ein Mast z.B. 1 GBit senden kann und 1000 Leute an dem Mast eingebucht sind und surfen bekommt jeder nur noch 1 MBit/s.

  • AW: Unterschied O2 Surfstick mit 3,6 Mbit zu 7,2 Mbit?


    Ein you Tube Video als Grundlage? Hm- naja ich weiss nicht-das bewerte ich keinesfalls als objektiv:up:

  • AW: Unterschied O2 Surfstick mit 3,6 Mbit zu 7,2 Mbit?


    was ist denn objektiv für dich? Ich finde das Video gar nicht so schlecht ... für Anfänger. Es gibt doch Anfänger in Sachen Mobiles Internet ....

  • AW: Unterschied O2 Surfstick mit 3,6 Mbit zu 7,2 Mbit?


    Aber was hat ein Video zur Installation eines Surfsticks unter Mac hier zum Thema o2 Surfstick mit 3,6 oder 7,2 MBit/s zu suchen? Die Frage ist doch berechtigt, oder? :gruebel:

  • AW: Unterschied O2 Surfstick mit 3,6 Mbit zu 7,2 Mbit?


    Nun ja, in dem Clip wird auch kurz auf das Thema Geschwindigkeit eingegangen, von daher...


    Wollte hier aber niemanden in irgendeiner Weise vom eigentlichen Thema ablenken...:(

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!