Mutmaßlicher Mörder Kardelens in Türkei gefasst

  • Einen Monat nach dem Mord an dem achtjährigen Mädchen Kardelen aus Paderborn haben türkische Fahnder den mutmaßlichen Täter gefasst. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Paderborn mit, ohne Details zu nennen. Das Bundeskriminalamt habe von einem Verbindungsmann in Ankara die Bestätigung für die Verhaftung des 29 Jahre alten Ali Kur erhalten.


    Nach einem Bericht der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu hatte sich Kur in der Ortschaft Didim im Haus einer Tante aufgehalten. In der nahe gelegenen Stadt Aydin lebt auch Kurs Vater.


    Die Ermittlungen hatten ergeben, dass die Achtjährige in Paderborn in der Wohnung des türkischen Nachbarn Kur missbraucht und erstickt wurde. Es steht demnach auch fest, dass Kur mit seiner Frau zwei Tage nach dem Verbrechen vom Flughafen Köln/Bonn aus nach Izmir in die Türkei geflogen ist.
    Ali Kurs Schwiegervater half bei Fahndung


    Die Familie des mutmaßlichen Mörders hat nach Angaben der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu bei der Fahndung in der Türkei geholfen. Der Schwiegervater des 29-jährigen Ali Kur, Kadir Ayaz, sagte Anadolu, die Familie sei der Spur des Gesuchten bereits fünf Tage gefolgt. Kur habe sich schnell der Polizei ergeben, als er seinen Schwiegervater in der Kleinstadt Didim gesehen habe.


    In den vergangenen Tagen war in Deutschland die Befürchtung laut geworden, Kur könne wegen der Tat vor einer Festnahme umgebracht werden. Der Schwiegervater sagte, er habe Kur der Justiz übergeben wollen.


    Kardelen war am 12. Januar in der Nähe ihres Elternhauses verschwunden. Drei Tage später wurde die Leiche des Kindes am rund 60 Kilometer entfernten Möhnesee im Sauerland entdeckt.

    Aktuelle Verträge
    Telekom MagentaMobil M
    Vodafone Red M 16 GB

    Aldi Talk / Edeka-Smart


    Aktuelle Geräte

    Iphone 14 Pro Max / Samsung S23 Ultra

    Samsung A13 / MacBook 13 Pro / Samsung Tab S7 FE


    SocialMedia

    TikTok / Twitter / Facebook / Instagram

    Zuletzt aktualisiert: 17.02.2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!