MWC 2009 - Handys mit Blitz

  • AW: MWC 2009 - Handys mit Blitz


    Stimmt so nicht ganz. Einige wenige neue Modelle, die auf dem Mobile World Congress vorgestellt wurden, haben einen echten Xenon Blitz(z.B. Sony Idou- Bericht folgt hier im Forum die nächsten Tage)
    Andere Hersteller setzen auf Doppel LED mit hoher Leistung.


    Der Grund ist, das beide Optionen Ihre Vor- und auch Nachteile haben.


    Blitz: bei Aufnahmen im extremen Nahbereich entseht Überbelichtung.Gesichter werden zu hell, Umgebung zu dunkel. Auch kann ein Blitz nicht als Videolampe benutzt werden.


    LED: kann auch als Videolampe benutzt werden, gibt bei Fotos ein "weicheres-natürlicheres" Bild ab. Allerdings ist oft die Reichweite nicht so gross.

  • AW: MWC 2009 - Handys mit Blitz


    Das Idou hat nen Blitz??Dachte auch nur LED also was ich gelesen habe...
    Ok wenn mans so sieht wie du...also bis jetzt habe ich trotz leichter überbelichtung immer besser Bilder im Dunklen von Handys mit echtem Blitz gesehen... meistens haben die ja noch nen extra photolicht für videos...


    Welches handy würdest du denn als bestes Kamera-Handy vom MWC bezeichnen?

  • AW: MWC 2009 - Handys mit Blitz


    Seit wann gibt es Handys mit echtem Blitz? :gruebel:


    Mir sind zwei Varianten bekannt:


    1. LED-Blitz, taugt nur bis 2 Meter.


    2. Xenon-Blitz, schafft immerhin 5 Meter.


    Problem bei den Blitzen in Handys ist die verbrauchte Energie rsp. ihre sofortige Zurverfügungstellung. "Gute" Blitze, extern, haben eine Leitzahl um die 20. Ein Blitzwürfel hat, Billigteil, immer noch Leitzahl 10. Ein Handyblitz kommt kaum an Leitzahl 2 ran.


    Hintergrund:


    Um einen ordentlichen "Blitz" zu produzieren braucht man Volumen. Einerseits für die Lichtquelle, Andererseits für den extremen Strombedarf. Beides läßt sich in einem Handy nicht einbauen. Ich kann da weder eine Xenonröhre von 2 Zentimetern einbauen noch einen Kondensator mit 1 Zentimeter Durchmesser.


    Was ich, wie üblich, nicht ganz verstehe:


    Fast jede 3 MP Kamera macht besser Bilder als das SE 905, kostet aber unter 100 €.


    Merkt ihr das nicht oder wollt ihr das nicht merken?

  • AW: MWC 2009 - Handys mit Blitz


    Das Idou hat nen Blitz??Dachte auch nur LED also was ich gelesen habe...
    Ok wenn mans so sieht wie du...also bis jetzt habe ich trotz leichter überbelichtung immer besser Bilder im Dunklen von Handys mit echtem Blitz gesehen... meistens haben die ja noch nen extra photolicht für videos...


    Welches handy würdest du denn als bestes Kamera-Handy vom MWC bezeichnen?


    Aus den Neuerscheinungen vom Mobile World Congress kann man noch keine endgültigen Schlüsse ziehen, da die Modelle erstmal offiziell getestet werden müssen- und teilweise noch gar nicht auf dem Markt in Europa sind. Also ersmal abwarten.



    Eine 8 oder 12 Megapixel Kamera muss keinesfalls bessere Bilder machen, als eine 5 Megapixel Kamera. Es hängen zu viele andere Faktoren mit dran. Objektix-Linsen Qualität, Zusammenspiel der Betriebssoftware mit den Kameraelementen usw.
    Bei Blitzaufnahmen(wenn man es so nennen will bei Handys)spielen ebenfalls solche Faktoren eine Rolle. Auch hängt das Endergebnis ganz speziell davon ab, welche benutzerdifinierten Voreinstellungen man macht, bevor man das Foto schiesst (Weissabgleich, Farbeinstellungen, benutzerdifinierte Einstellungen eben). Schlechte Voreinstellung und schlechtes Zusammenspiel der Komponenten können bei eienr 8 MP Kamera eins chlechteres Foto verursachen-als beispielsweise bei einer 3 MP.



    Perry<: Betr.: Handy mit Xenon-Blitz
    Die Zusammensetzung eines Xenon Blitzes besteht aus Edelgas( Xenon)mit Krypton gefüllt und ist in 2 Elektroden eingeschmolzen(Wikipedia)
    Ob das so auch beim Xenon Blitz der Handys zutrifft-sei dahingestellt. Zumindestens bietet Sony ja den Xenon Blitz als solches an.

  • AW: MWC 2009 - Handys mit Blitz


    Ok sorry.. also mit echtem Blitz mein Ich den Xenon! In meinen Augen kommt der LED-Blitz niemals da ran auch wenn der xenon bissl überlichtet!
    Trotzdem machen alle SE Handys mit Xenon unabhängig der MP-Anzahl im Dunklen die besten Bilder, in meinen Augen!
    Das die Qualität von den Bilder nicht von der MP-Anzahl abhängt weiß ich auch, das hängt von 10000 Faktoren ab.
    Aber da die meisten von den Megapixeln geblendet werden, wirds auch bald 20MP Handys geben.
    Das Idou scheint mir auch nicht kein richtiges" Kamerahandy zusein sondern eher ein Handy in das SE mal wieder einfach alles reingebaut hat...


    Wie jetzt Perry auf das C905 komme weiß ich auch nicht so genau :gruebel:
    Also ich verstehe nicht was du damit sagen willst.. ich finde das C905 macht gute Bilder! klar gitbs auch 3 MP Handys die gute Bilder machen.


    Aber ich finde einfach LED-Blitz vs Xenon-BLitz ist überspitzt gesagt einfach die Wahl zwischen einem Bild auf dem man fast nichts oder nur sehr verschwommen sieht und einem Bild das teilweise überbelichtet ist.


    Da nehme ich die Überbelichtung in Kauf ;)


    Es gibt ja auch in der K-Reihe von SE ein 3MP Handy mit Blitz, aber hier macht auch nur der Blitz diese Cam besonders...denn im Hellen machen meiner Meinung nach auch die meisten 2MP Kameras gute Bilder...


    Naja da kann man jetzt ewig diskutieren...


    mich würde jetzt nur interessieren welche Handys von dem MWC ihr als beste Kamerahandys bezeichen würdet...egal ob Xenon oder nicht...


    edit: gibts außer dem Idou noch MWC-Handys mit Xenon?

  • AW: MWC 2009 - Handys mit Blitz


    Ich hab das C905 einfach mal genommen weil es 8 MP hat.


    Zitat

    klar gitbs auch 3 MP Handys die gute Bilder machen.


    Davon war bei mir allerdings nicht die Rede, ich habs mit einer 3 MP Kamera verglichen. Also einer reinen Digitalkamera. Diese achen i der Regel bessere Bilder als das C905 da sie eine entschieden bessere Optik haben und meist der Sensor auch großflächiger ist.

  • AW: MWC 2009 - Handys mit Blitz


    joar Digicams sind natürlich handys immernoch voraus und das wird sich auch nicht ändern, aber naja wie gesagt anderes Thema ;)


    Ich wiederhole einfach meine eigentliche Frage bzw. Fragen:


    Was haltet ihr für das beste Kamera-Handy von dem MWC und welche Handys habe alle einen Xenon-Blitz, die auf dem MWC vorgestellt wurden?

  • AW: MWC 2009 - Handys mit Blitz


    Wie auch unten schon gepostet, kann man noch keine Beurteilung auf die Neuerscheinungen der MWC in Barcelona machen, da die Handys erst jetzt gerade auf dem Markt kommen und teilweise erst im 2.ten Quartal erscheinen.
    Alleine nach den Daten des Herstellers zu urteilen, was gut und was nicht gut ist, wäre ein schwerer Fehler. Wie unzählige Test`s ergeben haben, spielen nicht unbedingt die tatsächlichen Daten eine Rolle, sondern die Messdaten. Diese gibt es aber noch gar nicht. Aus der Vergangenheit haben z.B. Handys mit 5 MP besser wesentlich abgeschnitten als solche mit 8 MP. Musst Dich noch gedulden.:up:

  • AW: MWC 2009 - Handys mit Blitz


    Sowohl Sony als auch Samsung haben ein 12 MP Handy in petto.
    Ich selbst tendiere zu dem neuen 8MP Handy von Nokia N86 8MP. Grund.: Nokia hat bisher mit seinen 5 MP Handys in der Qualität viele andere Hersteller -welche mit 8 MP haben- übertroffen.

  • AW: MWC 2009 - Handys mit Blitz


    Jo ich tendiere auch zum N86..weil wir ja alle jetzt wissen dass es nicht nur auf MP ankommt ;) und nokia scheint auch an der Technik gefeilt zu haben :up: und Verarbeitung soll auch top sein, ist ja nicht selbstverständlich bei Nokia!

  • AW: MWC 2009 - Handys mit Blitz


    Was die Verarbeitung betrifft, gebe ich Dir recht-da sind Samsung und LG besser. Die Gehäuse sind nicht so Plastik- orientiert wie bei Nokia.
    Allerdings können auch Plastikgehäuse gut verarbeitet sein.

  • AW: MWC 2009 - Handys mit Blitz


    Jo! und in der Bewertung stand ja nochmal extra das die Verarbeitung gut ist.. also scheint NOkia auch in der Beziehung was gelernt zu haben... :up:


    Was in anderen Foren kritiesiert wird, ist dass das Nokia sonst keinen großen Neuerungen hat und das die Verbesserung der KAmera nur minmal ist...wie siehst du das?

  • AW: MWC 2009 - Handys mit Blitz


    Geht man nach einem Test im Internet, wird die Kamera des N86 8MP wohl einige Handys mit 8 und sogar 10 MP so gar noch übertreffen!


    Die Gründe kannst Du hier im Forum lesen unter Nokia-N86 -Kamera mit einem ausführlichen Bericht!



    https://www.mobilfunk-talk.de/25025-nokia-n86-8mp.html

  • AW: MWC 2009 - Handys mit Blitz


    Nein- ich werde bestimmt hier berichten, wenn es soweit ist bzw. wenn ein (in) offizieller Termin bekannt ist:up::up::up:


    In Irland verkauft ein Internetanieter das Gerär (angeblich) für gut 600 Euro ab Juli 2009

  • AW: MWC 2009 - Handys mit Blitz


    Mal abwarten was die Test nach Erscheinen der Modelle ergeben. Vor was sagen ist ansich schlecht.:up:
    Die jetzigen Neuerscheinungen übertreffen sich ja gegenseitig in Ihren Multimedia Möglichkeiten und können so gut wie alles.
    Deshalb spielt es bei solchen High-End Handys auch eien Rolle- wie sind sie verarbeitet und wie istd er Preis?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!