wo gibt es eigentlich die gute alte Beratung - so im real life?

  • Tolles Forum hier, dem ich eine Menge Infos verdanke.
    Meine Erfahrungen in den Geschäften allerdings lehren mich das kalte Grausen. Ich habe den Eindruck, dass jeder, der sich ein Stündchen im Internet informiert, mehr weiß als 90 % der Berater in den Geschäften.
    Deswegen die Frage in die Runde: Gibt es noch die Geschäfte, in denen man zum einen mehrere Modelle anschauen und vielleicht auch ausprobieren kann? Wo man zum anderen eine ehrliche und unabhängige Beratung bekommt? Ich zahle ja gerne ein paar Euro mehr, aber dafür möchte ich dann auch einen Gegenwert bekommen!
    Ich wohne in München, falls jemand gute Erfahrung mit einem "real-life-Geschäft" hat (oder selbst ein solches repräsentiert), möge er das hier im Forum kundtun!
    Besten Dank im Voraus.

  • AW: wo gibt es eigentlich die gute alte Beratung - so im real life?


    Wenn ich deine Frage überegional von nördlich des Weisswurstäquatos;) beantworten darf:

    Beste Erfahrungen habe ich hier immer noch mit T-Mobile gemacht.
    Allerdings je kleiner der Laden umso mehr dominiert die Laune des Inhabers.
    Also ruhig in größere Shops gehen, wenn man dort auch mal mit Wartezeiten rechnen muss. Allerdings hardwaremäßig empfehle ich immer schon mal ein Handy auszusuchen und über die Technik im Internet zu recherchieren.
    Ich habe da nämlich schon öfters Lücken bei den Beratern erleben müssen.
    Das ist aber bei der Schnelligkeit, mit der neue Modelle auf den Markt geworfen werden, nicht weiter verwunderlich.
    Viele Grüße,
    Jürgen

  • AW: wo gibt es eigentlich die gute alte Beratung - so im real life?


    Ich habe den Eindruck, dass jeder, der sich ein Stündchen im Internet informiert, mehr weiß als 90 % der Berater in den Geschäften.

    Hi gfk,


    teilweise könnte das stimmen. Das liegt aber auch daran, wie schon JRampe es geschrieben hat. Die Handymodelle wechseln so schnell, dass man schon ein richtiger Freak sein muss, um alle Geräte zu kennen.


    Es gibt doch auch genügend Internetseiten, die einem weiter helfen können. Und in vielen Foren kann man auch selber eine Frage erstellen und sich so schon einmal vorab beraten lassen. Man muss halt wissen was man haben möchte, sei es beim Handy, mit welchen Extras es ausgestattet sein soll. Oder wie und wann man Telefonieren, bzw. Simsen möchte, dann gibt es auch dafür den genau passenden Tarif.


    Man sollte auch beachten das Händler dazu angehalten sind, dem Kunden einen Vertrag zu verkaufen. Schau nur mal die vielen Seiten im Internet, wo Dir vorgerechnet wird, dass man meistens mit einer Prepaidkarte viel Günstiger bedient ist.


    Gruß Pe-Su-Ki

  • AW: wo gibt es eigentlich die gute alte Beratung - so im real life?


    Stimmt alles was meine Vorredner schon sagen. Aufgrund der Menge an Neuheiten ist es kaum mehr möglich einen Kundenberater auf dem laufenden zu halten. Er wäre ja dauernd in einer Lernphase. Zumal ja in den Shops in der Regel soundso keine Fachberatung mangels Wissen und mangels geeignetem Personal erfolgen kann.
    Es soll dort alles sehr schnell gehen um entweder ein Handy zu verkaufen oder um einen Vertrag ab zu schliessen. Lange Erklärungen, technisches KnowHow und eine persönliche Beratung die speziell auf die Wünsche des Käufers eingeht, ist kaum noch möglich. Das ist heute überall so zumind. in Multimediaumfeld. Du wirst selten einen Shop finden, wo noch ein Invidualist eine gute Beratung abgibt.


    Einzige Möglichkeit ist mit dem Verkäufer eine Testphase ab zu sprechen. Z.B. ohne Benutzung einer Simkarte ist eine Offlinebenutzung eines Handys ja möglich. So kann man inviduell die Handlichkeit, Alltagstauglichkeit udn technische Ausstattung prüfen. Leider bieten so grosse Märkte wie der Mediamarkt inzwischen ja keine Rückgabemöglichkeit bzw. Umtausch mehr an. Es wird lediglich ein Gutschein ausgestellt. Im Internet widerum ist ja ein 14 tägiges Rückgaberecht möglich(ohne Nutzung der SIM karte-also ohne Telefonieren.)
    __________________

  • AW: wo gibt es eigentlich die gute alte Beratung - so im real life?


    .....
    Leider bieten so grosse Märkte wie der Mediamarkt inzwischen ja keine Rückgabemöglichkeit bzw. Umtausch mehr an. Es wird lediglich ein Gutschein ausgestellt. Im Internet widerum ist ja ein 14 tägiges Rückgaberecht möglich(ohne Nutzung der SIM karte-also ohne Telefonieren.)
    __________________


    uuuiiii ich kann lesen ;-)


    Zitat:
    b) Widerrufsrecht

    Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:


    Quelle: Media Markt. Bestellservice. Allgemeine Geschäftsbedingungen.


    Soweit ich weiß ... ich war schon lange nicht mehr bei Media Markt ... hängen überall AGB`s aus


    Achtung: Bei Vertragshandys muss man auch den Vertrag von den Providern beachten, denn dieser wird wohl kaum von Media Markt vertrieben!


    Immer schön das Kleingedruckte lesen :D

  • AW: wo gibt es eigentlich die gute alte Beratung - so im real life?


    Immer schön das Kleingedruckte lesen :D

    stimmt, besonders auch im Internet :up:


    Urteil wegen Widerrufsrecht


    Die Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) hat gegen den Mobilfunkanbieter Klarmobil geklagt und gewonnen. Das Aktenzeichen des Landesgerichtes Kiel vom 25. März 2009 (AZ: 5 O 208/08). Demnach darf der Kunde auch dann vom Vertrag zurück treten, wenn er bereits mit der Simkarte telefoniert hat. Auch die Mitnahme der eigenen Rufnummer sei kein Grund das Widerufsrecht einzuschränken.


    Damit sind die Klauseln in vielen Mobilfunkverträgen hinfällig. Das könnte somit sogar zu einer Klagewelle kommen, da auch andere Anbieter solche Klauseln in den Verträgen eingebaut haben. Was der Mobilfunkanbieter jedoch machen darf, sei eine Gebühr für die bisherige Nutzung der Simkarte zu verlangen, aber der Wideruf muss angenommen werden.

  • AW: wo gibt es eigentlich die gute alte Beratung - so im real life?


    hehehe Pe-Su-Ki :up:



    Sagen wir so, eine AGB die "Kauf auf Probe" nicht zulässt sollte man sich gut überlegen!


    Mein Tipp, im Zweifel sollte man sich einen Vertrag mit nach Hause nehmen!
    Ganz in Ruhe kann man sich dann das Kleingedruckte ansehen!
    Jeder seriöse Geschäftsmann oder Geschäftsfrau hat dafür Verständnis!


    :)

  • AW: wo gibt es eigentlich die gute alte Beratung - so im real life?


    Bei Media Markt (ob alle weiss ich nicht-nehme es aber doch an)- und z.B. SATURN nehmen gekaufte Ware innerhalb 14 Tagen nicht mehr ohne Grund zurück mit Gelderstattung seit Anfang diesen Jahres.
    Früher konnte man ja innerhalb 14 Tagen Geräte die einem nicht gefielen ohne Angabe von Gründen zurück gegen und erhielt sein Geld erstattet. Jetzt bekommt man den Gegenwert nur noch als Einkaufsgutschein.


    Der genannte Link von Dir HTC_Touch_HD bezieht sich ja auf den Bestell-und Lieferservice. Ob er auch für Selbstabholung gilt, bei der ja kein Vertrag geschlossen wird- glaube ich kaum. Und Handys holt man sich in der Regel ja selbst ab.

  • AW: wo gibt es eigentlich die gute alte Beratung - so im real life?


    Bei Media Markt (ob alle weiss ich nicht-nehme es aber doch an)- und z.B. SATURN nehmen gekaufte Ware innerhalb 14 Tagen nicht mehr ohne Grund zurück mit Gelderstattung seit Anfang diesen Jahres.
    Früher konnte man ja innerhalb 14 Tagen Geräte die einem nicht gefielen ohne Angabe von Gründen zurück gegen und erhielt sein Geld erstattet. Jetzt bekommt man den Gegenwert nur noch als Einkaufsgutschein.


    Der genannte Link von Dir HTC_Touch_HD bezieht sich ja auf den Bestell-und Lieferservice. Ob er auch für Selbstabholung gilt, bei der ja kein Vertrag geschlossen wird- glaube ich kaum. Und Handys holt man sich in der Regel ja selbst ab.


    ääähhmmm ... schaust du als Tipp in die AGBs vor Ort ;-)


    Wenn du dich mit einem Gutschein abspeisen lässt hehehe


    Ich finde es immer lustig wenn man dem Geschäftsführer persönlich sagt das ich auf deren AGB`s bestehe!


    So schnell kannst du gar nicht gucken wie es die Anweisung gibt dein Geld wieder auszubezahlen.


    Hab bislang nur einmal ein Wehwechen mit einem Flatscreen gehabt!


    Ganz klar habe ich auf die Einhaltung der AGB gedrängt .... nnnüüüxxxx mit Gutschein!
    Dabei bin ich weder unfreundlich oder beleidigend, sondern ich äußer mich ganz gezielt und zivilisiert auf die AGB.


    Klar, die Märkte wollen nur dein bestes ;-)


    Guck in die AGB und gut is ;-)

  • AW: wo gibt es eigentlich die gute alte Beratung - so im real life?


    lol von saturn.de


    Zitat:
    b) Widerrufsrecht
    Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:


    Zitat Ende


    Auch bei Saturn hängen AGBs aus ;-)


    Das ganze kommt mir irgendwie bekannt vor lllacccchhh

  • AW: wo gibt es eigentlich die gute alte Beratung - so im real life?


    Du musst mal bitte meine Beiträge richtig lesen:


    Mein Bericht bezieht sich auf den Kauf ohne Vertrag- wenn ich mir ein Handy oder andere Geräte im media markt oder saturn kaufe, sie an der Kasse bar bezahle-gehe ich keinen Vertrag ein.Ich erhalte einen Kassenbon-damit hat es sich. An der Kasse erhälst du wohl kaum eine Belehrung über eine Widerspruchsfrist! Ich kann dann nicht wie früher möglich-dieses Teil zurück geben und mein Geld bar zurück verlangen. Ich bekomme einen Wertgutschein.


    Deine genannten AGB`s beziehen sich aber auf Vertragsabschlüsse wie z.B. Mobilfunkverträge oder Ratenverträge. Diese beinhalten Widerrufsrechte und Rückgabefristen.

  • AW: wo gibt es eigentlich die gute alte Beratung - so im real life?


    aaarggghhhh Guten Morgen :-)


    Selbstverständlich hat auch der normale Media Markt oder Saturn AGB.


    Diese AGBs gelten dann auch, weil du mit dem konkludenten handeln... hier das Bezahlen an der Kasse und übernahme deines TV! ... akzeptiert hast!


    :D

  • AW: wo gibt es eigentlich die gute alte Beratung - so im real life?


    Interessante Wendung der Diskussion - also nehmen wir die Schlechtberatung in Kauf, holen uns die Handys günstig und geben sie zurück, wenn sie unsere Erwartungen doch nicht erfüllen.
    Genau das wollte ich eigentlich umgehen. Nennt mich altmodisch, aber mir ist eine kompetente persönliche Beratung nach wie vor wichtig, vor allem, wenn ich viel Geld für so ein Handy ausgeben möchte. Aber das sind tatsächlich wohl Wunschträume in der Serviceoase Deutschland...
    Ich finde, ein Geschäft, das mit einem solchen Handy sicherlich eine sehr gute Marge hat, sollte auch entsprechend Know How haben und Zeit investieren, um über die eigenen Produkte Bescheid zu wissen.

  • AW: wo gibt es eigentlich die gute alte Beratung - so im real life?


    Satire:
    Ich weiß nicht, wer vor vielen Jahren den Begriff "Servicewüste Deutschland" geprägt hat.:confused:
    Aber seit dem hat sich in Deutschland so gut wie nichts zum Positiven verändert. Im Gegenteil.
    Es wird (bis auf wenige rühmliche Ausnahmen) erwartet, dass man eine Ware aus dem Regal nimmt und bezahlt.
    Das letzteres auch passiert, wird servicemässig;) durch Muskelpakete mit Migrationshintergrund;) im Ein/Ausgangsbereich überwacht.
    Hat man aber mal eine Frage, die über den geistigen Horizont eines Verkäufers hinaus geht kriegt man voll zu spüren, dass man doch ziemlich unverschämt ist, auch noch Fragen zu stellen.
    Das gestresste Gegenüber hechelt einem nur "Müssen Sie den Kollegen fragen, bin erst seit gestern hier oder ham wir nich" in die eigene mittlerweile frustrierte Mimik rein.
    Unterwürfig und voller Dank, dass man wenigstens was kaufen durfte, steht man dann da und wird nur von dem Gedanken getröstet, dass es da ja noch die beste Erfindung der Welt -das Internet- gibt.
    So kann man sich wenigstens im Nachhinein mit den gesuchten Informationen über das "deutsche Drama Kunden-Nichtberatung trösten.
    Aber Kopf hoch, ALLES WIRD GUT!!!:confused::confused::confused:
    In diesem Sinne
    Viele Grüße,
    Jürgen

  • AW: wo gibt es eigentlich die gute alte Beratung - so im real life?


    Interessante Wendung der Diskussion - also nehmen wir die Schlechtberatung in Kauf, holen uns die Handys günstig und geben sie zurück, wenn sie unsere Erwartungen doch nicht erfüllen.
    Genau das wollte ich eigentlich umgehen. Nennt mich altmodisch, aber mir ist eine kompetente persönliche Beratung nach wie vor wichtig, vor allem, wenn ich viel Geld für so ein Handy ausgeben möchte. Aber das sind tatsächlich wohl Wunschträume in der Serviceoase Deutschland...
    Ich finde, ein Geschäft, das mit einem solchen Handy sicherlich eine sehr gute Marge hat, sollte auch entsprechend Know How haben und Zeit investieren, um über die eigenen Produkte Bescheid zu wissen.


    GFK, in den Staaten wirst du als Kunde umgarnt ... es ist eine wahre Pracht ;-)
    lol, aber wehe du hast ein Wehwechen... das ist dann genauso wie hier lol


    Bei manchen Sachen kann man dem Verkäufer nur vor dem Kopf gucken!
    Man glaubt ihm oder nicht.
    Oder man hat sich selbst informiert... was heute leicht möglich ist.


    Ich denke schon das die Verkäufer von Handy`s Schulungen und Zeit bekommen sich mit den Produkten vertraut zu machen.


    Lol, ist halt verdammt schwer gutes Personal zu finden!


    Denk aber immer daran das Aussagen vom Verkäufer nie zählen!
    Wenn zum Beispiel jemand sagt das man etwas so oder so lange im Alltag testen kann, dann sollte es auch irgendwo schriftlich erscheinen!


    Das krasse ist ...die Verkäufer wissen z.B. das Produkte auch mal einen Fehler haben.
    Das soll schonmal vorkommen.


    Dir legen sie eine Garantiekarte vor und verkaufen es dir als "sehr gut"


    Erwähne mal in einem solchen Fall das man lieber auf "Gewährleistung" besteht lllacccchhh.... der Verkäufer weiß genau das er jetzt alle Kosten zu tragen hat!
    Er hat es dir nur vorher verschwiegen!

  • AW: wo gibt es eigentlich die gute alte Beratung - so im real life?


    Ich denke schon das die Verkäufer von Handy`s Schulungen und Zeit bekommen sich mit den Produkten vertraut zu machen.



    Das krasse ist ...die Verkäufer wissen z.B. das Produkte auch mal einen Fehler haben.
    Das soll schonmal vorkommen.

    na klar bekommen sie diese Zeit, bestimmt innerhalb der normalen Arbeitszeit und nur zwischendurch. Mag sein dass ich mich irre, aber aus Erfahrungen mit einem Mobilfunkbetreiber kenne ich es so. Da kannst Du zwischendurch mal die neusten Dinge nachlesen, damit Du nicht ganz so Dumm dastehst, wenn die Kunden Dir fragen stellen.


    Und zum Thema bekannte Fehler, auch so etwas kenne ich aus einen Job vor etwas längerer Zeit. Man könnte auch fast sagen Früher....
    Da wurden neue Handys auf den Markt gebracht und die Mitarbeiter erhielten schon vorher eine Fehler-Liste. Ein beliebter Hinweis für den Kunden lautete dann immer: "Sie brauchen ein Software-Update". :(

  • AW: wo gibt es eigentlich die gute alte Beratung - so im real life?


    Eben .. die Verkäufer sagen viel!


    Nebenbei verzichten dann viele auf ihre Rechte!


    Komme selbst nicht aus der Branche und muss auch nnüüüxxxx verkaufen, aber ich kann nur jedem den guten Rat geben die AGB`s durchzulesen!


    lol... zur Not auch mehrfach ;-)

  • AW: wo gibt es eigentlich die gute alte Beratung - so im real life?


    Ich habe ja gerade im Handybereich das Gefühl, dass die Verkäufer in den Shops nicht über Fachkenntnis verfügen, sondern vor allem ein gelangweiltes Gesicht machen können müssen . Mir ist es schon öfter passiert, dass auf spezifische Fragen die beliebte Antwort "Das weiß ich nicht, schau mal im Internet nach" gekommen ist. Das hatte ich aber bereits im Vorfeld getan und dort eben keine befriedigende Antwort bekommen... Einmal wollte ich den Tarif ändern und hatte auch schon eine genaue Vorstellung, welchen ich wollte. Der Verkäufer hat meine Handygewohnheiten so weit auseinandergenommen, dass ich mich nach vermeintlicher guter Beratung schlussendlich für einen anderen Tarif entschieden hatte und jetzt vielmehr zahle als davor. Über solche Erfahrungen ärgere ich mich noch heute!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!