Pfand auf Handy schützt die Umwelt und sicher Rohstoffe für Deutschland

  • [FONT=verdana, arial, helvetica]Die Chinesen drosseln den Export seltener Erden, so dass die Produktion vieler High-Tech-Endgeräte in Deutschland in Gefahr ist, während bei uns wichtige Rohstoffe in der Müllverbrennungsanlage landen. Das Problem würde ein Pfand auf High-Tech-Geräte lösen: High-Tech-Pfand gefordert[/FONT]

  • AW: Pfand auf Handy schützt die Umwelt und sicher Rohstoffe für Deutschland


    Habe bei LIDL und ALDI schon nachgeschaut, habe aber am Pfandautomat noch keine Öffnung gefunden, wo ich meine Handys reinstecken kann.
    Wieviel Pfand gibt es für Handys. Für Flaschen aktuell 50 Cent.
    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
    Viele Grüße,
    Jürgen

  • AW: Pfand auf Handy schützt die Umwelt und sicher Rohstoffe für Deutschland


    @JRampe


    Deine Äußerung soll uns jetzt sagen das dir Umweltbewusstsein am Allerwertesten vorbei geht und Du die verschiedenen akuten Umweltprobleme für einen Witz hältst oder was?

    @TE

    Dann müsste man meiner Meinung nach einen allgemeinen Pfand auf Elektrogeräte durchsetzen.

    Ich denke es sollte eher ein allgemeines Bewusstsein geschaffen werden, dass Elektrogeräte zurückgegeben bzw gesondert entsorgt werden sollten. Bei Papier und Pappe klappt das doch schon ganz gut.

  • AW: Pfand auf Handy schützt die Umwelt und sicher Rohstoffe für Deutschland


    @herzchen
    Die Umwelt geht mir natürlich nicht am allerwertesten vorbei.
    Ich wollte nur ironisch auf das Thema eingehen.
    Über ein Pfandsystem halte ich eine Rückgabe von Geräten wie Handys nicht für umsetzbar.
    Aber ein Rücknahmesystem wie bei schrottreifen KFZ würde schon Sinn machen.
    Übrigens hier im Raum Köln kann man schon seit Jahren jede Art von Elektrogeräten an zentralen Sammelstellen abgeben.
    Von dort aus werden sie einem kommerziellen Recyclesystem zugeführt.
    Bei mir ist deshalb noch kein Elektrogerät im Sperrmüll oder sonstwo gelandet.:up:
    Viele Grüße,
    Jürgen

    P.S. Zu Weihnachten führt doch T-Mobile immer so eine Sammelaktion für alte Handys durch.
    Auch da beteilige ich mich jedes Jahr.

  • AW: Pfand auf Handy schützt die Umwelt und sicher Rohstoffe für Deutschland


    Hallo Jürgen,

    das war mir schon klar, ich muss bloß ehrlich gestehen dass ich Witze über dieses Thema per se nicht lustig finde. Auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass Umweltschutzmaßnahmen schon Sinn machen müssen, sehe ich das Problem der Umweltverschmutzung und der Ressourcenverknappung als das schlimmste an, was langfristig für die Menschheit exisitiert.

    VG

  • AW: Pfand auf Handy schützt die Umwelt und sicher Rohstoffe für Deutschland


    Ich finde, dass man ein Pfandsystem nicht umsetzen kann und wird.


    Die Regierung gibt Milliarden für unnötigen Kram aus.. wenn ich 5€ für meine alten Handys bekommen würde, wäre ich der erste, der diese zu einer Sammelstelle bringt.


    Es ist einfach so, dass die meisten nicht wissen, wo man die Handys entsorgen kann. Die meisten sind einfach zu Faul nachzuschauen und lassen die Handys irgendwo vergammeln.

  • AW: Pfand auf Handy schützt die Umwelt und sicher Rohstoffe für Deutschland


    Habe bei LIDL und ALDI schon nachgeschaut, habe aber am Pfandautomat noch keine Öffnung gefunden, wo ich meine Handys reinstecken kann.
    Wieviel Pfand gibt es für Handys. Für Flaschen aktuell 50 Cent.
    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
    Viele Grüße,
    Jürgen


    Och find den Spruch Klasse :lol:


    Allerdings finde ich, sollte man da eher die Hersteller als den Kunden in die Pflicht nehmen.


    Es kann nicht sein, das der Kunde für Scheiß aufkommen muß.
    In der heutigen Zeit wissen die Hersteller ganz genau wie Wertvoll unsere Rohstoffe eigentlich sind.


    Naja, unsere Pfandflaschen landen doch auch wieder in China und werden zu Pullovern verarbeitet.
    Alte Eklektroschrottgeräte werden nach Indien verschifft und dort getrennt.


    Alles aus Kostengründen.


    Also bevor es wieder dem kleinen Mann ans Portemonnaie geht, sollten die Herrschaften da oben mal die Leute mit den dickeren Geldbörsen ein wenig erleichtern.

  • AW: Pfand auf Handy schützt die Umwelt und sicher Rohstoffe für Deutschland


    Eine Rücknahmeverpflichtung seitens der Hersteller -ohne irgendein Pfandsystem- wäre die gangbarste Lösung. Beim Autohandel klappts doch auch.
    Wenn dann T-Mobile z. B. in Indien oder China Spielzeug oder Koffferradios draus bauen lassen würde, ist nicht mehr unter dem Einfluss jedes noch so umweltbewussten Menschen.
    Viele Grüße,
    Jürgen

  • AW: Pfand auf Handy schützt die Umwelt und sicher Rohstoffe für Deutschland


    In Berlin gibt es Leute, die zur Zeit die Hausmülltonnen nach Pfandflaschen durchsuchen, wenn auf Elektrogeräte es 1 Euro Pfand geben würde, was meint ihr wie sauber dann unsere Mülltonnen wären, an sich ist die Idee super. Nur bräuchte man dann eine große Sammelstelle wo man den Müll jeden Elektromüll problemlos abgeben kann. Ich denke schon, dass dadurch der Elektromüll reduziert wird, bei den Dosen,flaschen hat es ja auch funktioniert. Früher lagen überall auf den straßen welche rum, heut zu Tage kaum noch.

  • AW: Pfand auf Handy schützt die Umwelt und sicher Rohstoffe für Deutschland


    Mal ganz ehrlich, es ist doch nen Armutszeugnis unserer Gesellschaft wenn es Menschen gibt die so etwas tun müssen um anständig leben zu können. Das ist nicht der Sinn eines Pfandsystems.

    Eine Rücknahmepflicht der Hersteller finde ich da schon wesentlich interessanter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!