iPhone/iPod während der Fahrt bedienen (rechtlich?)

  • Hi allerseits,


    Das iPhone hab ich mir ehrlich gesagt nicht gekauft um damit zu telefonieren, das hätte ich ja mit einem stinknormalen 0815 Handy auch machen können. Viel wichtiger (und dementsprechend oft nutze ich diese) sind die anderen Funktionalitäten des iPhone.


    Ist in meinen Augen kein reines Handy mehr, sondern ein universelles tragbares Gerät, das neben der Handyfunktion viele andere Funktionen beherbergt... Computer (E-Mail, Office-Anwengungen, Internet), mp3 Player, Fernseher, Radio, Navigationssystem, Fotoapparat usw.


    Wenn ich nun im Auto fahre, hängt es generell am Zigarettenanzünder zum Laden, das zweite Kabel ist über Aux mit dem Auto verbunden, damit ich meine Lieder vom iPod hören kann.


    Wie verhält sich das aber rechtlich? Während der Fahrt darf man ja kein Handy "bedienen", unabhängig welche Funktion man dabei benutzt (Telefonate oder SMS oder...) Da ja manch einer das Teil auch als Navi nutzt, stelle ich mir nun die Frage wie eine Navifunktion/software beim iPhone überhaupt unbedenklich angeboten werden kann. Fällt einem mitten auf der Autobahn auf, dass man keinen Sprit mehr hat, ist man ja quasi gezwungen auf das Ding zu tippen, damit es die nächste Tankstelle findet. Nur damit hat men es eben schon bedient und das wäre ja theoretisch verboten... da Handy.. und Bedienung.


    Mich würde es interessieren, als was Apple nun das iPhone beschreibt. Ich meine damit wie den genauen Wortlaut, der im Patent eingetragen ist. Steht da "Multimedia-Mobiltelefon" oder "Universal-Taschencomputer" oder nur "Handy"..... was denn nun?! Ich frage, weil je nach dem als was es angemeldet ist und vertrieben wird, die Rechtslage stark variieren könnte.


    Wäre das iPhone nicht als typisches Handy registriert, so denke ich könnte man es theoretisch während der Fahrt legal und unbeschwert bedienen.


    Finde es eh lächerlich, dass es verboten ist ein Handy zu bedienen, aber gegen Essen oder Rauchen im Auto niemand Gesetze erlassen hat...



    Was meint ihr dazu??

  • AW: iPhone/iPod während der Fahrt bedienen (rechtlich?)


    Naja, das ist eine sehr schwierige Diskussion. Denn wenn wir essen und rauchen verbieten, sollte man auch gleich den Radio verbieten ... und natürlich auch den Beifahrer, denn mit dem könnte man ja auch sprechen. Am besten wäre es, wenn der Fahrer schalldicht vom übrigen Teil des Autos getrennt wäre!!!! ;) Ist halt immer das Problem mit Verboten - wo höre ich wieder auf, wenn ich einmal damit begonnen habe?
    Und Gesetze/Verbote müssen nun mal allgemein gehalten werden: Es wird nicht funktionieren, wenn zwar SMS und Telefonieren am Steuer verboten sind (mit Freisprecheinrichtung dann doch wieder erlaubt), jedoch Musik-Software, Navi-Software usw. bedienen erlaubt ist. Wird dann wohl jeder ertappte SMS-Tipper bei der Kontrolle sagen, dass er gerade nur das Lied gewechselt hat.
    Ich für meinen Teil bin eigentlich zufrieden, so wie es jetzt ist. Natürlich bediene ich mein iPhone auch während der Fahrt um zu navigieren und ja, das ist rechtlich nicht ganz einwandfrei. Aber wenn ich einmal dafür (ungerechtfertigterweise) Strafe zahle, das strikte "Kein Telefon am Steuer"-Gesetz aber auch nur 1 Menschenleben rettet, dann ist das wohl ein akzeptabler Preis.


    Und übrigens: Als was Apple das iPhone tituliert, ist der Straßenverkehrsordnung wohl ziemlich egal! ;)

  • AW: iPhone/iPod während der Fahrt bedienen (rechtlich?)


    Das iPhone beinhaltet hauptsächlich als SMARTPHONE die Eigenschaft damit telefonieren zu können.
    Insofern drohen 40 €, wenn man damit beim Autofahren erwischt wird.
    Da ist die Rechtslage eindeutig. Das Navi im Handy ist nur eine Zusatzfunktion.
    So sind sie nun mal, unsere Rechtsprecher.
    In Spanien z.B. muss man als Radfahrer einen Helm tragen, aber es gibt keine Bussgeldregelung bei Nichteinhaltung.
    Der Vergleich hinkt?
    Mitnichten.
    Hier entwirft ein Oberyogirat Gesetz was das TomTom-Benutzen während der Fahrt erlaubt und die anderen Yogis vom Saal nebenan vergeuden unsere Zeit in dem sie schizophrene Gesetze verabschieden und undund.
    Ist zwar idiotisch, denn der TomTom-Besitzer, der unentwegt na dem Teil rummfummelt und mehr vom Verkehr abgelenkt ist als ein Handybenutzer, kommt ungeschoren davon.:eek:
    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!