Smartphone (N900/N97) und Vertrag für Wenigtelefonierer

  • Hallo ;),


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Handy und einem Handyvertrag. Da es mein erster Handyvertrag sein wird (nutze derzeit PrePaid von T-Mobile mit einem EF81), hoffe ich, dass ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt.


    Zuerst aber zum Handy: Aktuell gefallen mir besonders das Nokia N900 und das N97. Allerdings habe ich gelesen, dass die Akkulaufzeit des N900 miserabel sein soll - ist das wirklich so? Das N97 auf der anderen Seite soll keinen dauerhaft kostenlosen PDF-/DOC-Reader integriert haben und bei der Flashunterstützung Probleme mit sich bringen (der Beitrag hierzu ist älter, vllt hat sich dies ja mittlerweile geändert).


    Um es einfacher zu machen, schreibe ich einfach mal die Funktionen auf, die mir relativ wichtig sind:
    - WLAN (gute Erreichbarkeit)
    - PDF-/DOC-Reader (*, lediglich zum Lesen, nicht zum Erstellen und Bearbeiten)
    - ICQ-Funktion (*)
    - Webbrowser (mit Touchscreen-Steuerung, ohne nennenswerte Darstellungsprobleme, Flash- und Javaunterstützung)
    - E-Mail-Funktion (*)
    - akzeptabeler Video- und Musikplayer (am besten 3,5mm Klinkenausgang am Handy)
    - Datenaustausch zwischen PC und Handy (Kabel reicht völlig)


    * = Da ich von den aktuellen Geräten keine Ahnung habe, würde ich gerne wissen, ob und wie man diese Funktionen/Programme nutzen kann. Gibt es z.B. kostenlose/kostenpflichtige Apps oder vorinstallierte Widgets/Apps etc.


    Und noch eine Frage speziell an NBA-Fans, sofern es welche unter euch gibt: Mich würde auch interessieren, welche Funktionen der Seite nba.com man mit den o.g. Handys nutzen kann (Videos? LP-Mobile? irgendwelche Apps?). Hierzu habe ich im Internet leider kaum Berichte gefunden.


    Nicht so viel Wert lege ich auf die Kamera, die Sprachsteuerung, den Kalender, spezielle Bluetooth-Funktionen, den MMS-Dienst... Dass die Sprachqualität und SMS-Funktion bei den aktuellen Handys einigermaßen in Ordnung ist, setze ich mal voraus ;).


    Welches Smartphone passt eher zu diesen Bedürfnissen? Selbstverständlich bin ich auch offen für andere Vorschläge - auch außerhalb des Nokia-Lagers.


    Nun zum Vertrag: Eigentlich telefoniere ich relativ wenig (vllt. 20 bis 50 Minuten im Monat, 5 bis 15 SMS im Monat - kann schwanken und auch etwas mehr werden), einen Festnetzanschluss habe ich in meiner Studentenwohnung nicht. Größtenteils telefoniere ich zu D1 oder ins Festnetz, zu gleichen Teilen am Wochenende und unter der Woche. Nach einigen "Tarifvergleichen" habe ich unter den Tarifen zwei Favoriten:


    1. "Time & More 150 Web Edition" von E-Plus mit den Optionen "Übertrag von Inklusiveinheiten" und "Top3-Flat" (13,50€/Monat, 150 Einheiten (1 Min/1 SMS) inklusive, Resteinheiten werden in Folgemonat übertragen, Flatrate für drei monatlich austauschbare Internetseiten nach Wahl)


    2. "Relax 60 Friends" von T-Mobile mit der Option "web'n'walk Time 300" (15€/Monat, 60 Minuten Telefonie in alle Netze inklusive, Wochenende kostenlos, 300 Minuten Surfen inklusive)


    An dem E-Plus-Tarif gefällt mir sehr, dass Inklusiveinheiten in den Folgemonat übernommen werden (wie ich es verstanden habe maximal ein Paket, so dass man maximal bis zu 300 Einheiten ansammeln kann), zudem gibt es das N97 zu diesem Vertrag wesentlich günstiger (289€ statt 419€ bei gethandy - auf der E-Plus-Webseite verlangt man komischerweise 319€ + zusätzlich 10€ monatlich).


    Der T-Mobile-Tarif hat den Vorteil, dass das Telefonieren am Wochenende kostenlos ist, außerdem kann man 300 Minuten im gesamten Web surfen und nicht nur auf drei Seiten (benötige ich für Zugfahrten).


    Hat jemand von euch einen der Tarife und kann etwas dazu sagen? Gibt es hier Empfehlungen?


    Ein weiterer Punkt sind die Online-Shops, in denen man Handys und passende Verträge beziehen kann. Ich weiß, dass es hierfür ein separates Forum gibt, allerdings möchte ich dafür nicht extra noch ein eigenes Thema eröffnen. Wie oben erwähnt, habe ich mich bereits bei gethandy.de umgesehen. Außerdem bei: talkthisway.de und handys-mobile.de.


    Komisch finde ich allerdings die relativ großen Preisunterschiede. Das Nokia N900 wird bei talkthisway in Verbindung mit einem Relax60Friends-Tarif für 289€ angeboten. Kann man diesen Angeboten/Shops trauen? Ich habe z.B. gelesen, dass es das N900 exklusiv bei Vodafone geben soll - ein einigermaßen günstiger T-Mobile-Tarif in Verbindung mit einem großen Preisnachlass bei dem Handy machen mich daher schon ein wenig stutzig (zumal das N97, obwohl es eigentlich ja günstiger sein sollte - vgl. Amazon-Preise - bei gethandy in Verbindung mit diesem Tarif 419€ kostet). Wie kann sowas sein?


    Ich hoffe, mein Beitrag ist nicht zu lang geworden und freue mich auf ein paar Erfahrungsberichte und Ratschläge.


    Dafür herzlichen Dank im Voraus,


    Nils

  • AW: Smartphone (N900/N97) und Vertrag für Wenigtelefonierer


    Ich werde mir das N900 kaufen und einen Vertrag bei o2 abschliessen die bieten mit O2o eine günstige Möglichkeit zu telefonieren (keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz und trotzdem günstige Preise in alle Netze) und für 10€ im Monat kriegt man eine Datenflat dazu die für Smartphones mitlerweile obligatorisch ist.
    Das N900 selbst kaufe ich mir (sobald verfügbar) bei Saturn, da die 0% Finanzierung (24 Monate, ab 240€ Warenwert) anbieten.
    Die Unterschiede zwischen N900 und N97 sind im großen und ganzen auf eine Sache herunterzubrechen:
    N97 heisst Nokia all-inclusive,
    N900 heisst Nokia liefert die Hardware und die grundlegendsten Funktionen, Rest kommt von externen Entwicklern.
    Das N900 ist was für Bastler, Technikfreaks, Aufgeschlossene und für Leute die sich vom Hersteller ihres Handys nichts vorschreiben lassen wollen.


    Also an dieser Stelle eine deutliche Warnung: das N900 packt man nicht aus und legt los, das N900 packt man aus und investiert erstmal ein paar Stunden um damit annähernd klar zu kommen.
    Dafür ist der Funktionsumfang wesentlich größer und wird stetig mit der Anzahl der Entwickler für Maemo 5 wachsen.


    Zum N97 kann ich nichts sagen, damit hab ich mich nicht wirklich beschäftigt (ich gehöre zur Fraktion der Aufgeschlossenen/Technikfreaks).


    Gruß,
    Imrahil

  • AW: Smartphone (N900/N97) und Vertrag für Wenigtelefonierer


    Danke für die Hinweise.


    Mit den O2-Tarifen habe ich mich noch gar nicht so genau beschäftigt, aber ich sehe, dass es auch dort ein paar Alternativen zu den o.g. Tarifen gibt. Die Option "Internet-Pack-M" für 10€/Monat ist die von dir erwähnte Flatrate, oder? In Kombination mit dem "O2 Inklusivpaket WEB SMS" zahlt man für 100 Min + 100 SMS + Datenflat genau 20€ im Monat, was durchaus in Ordnung ist.

  • AW: Smartphone (N900/N97) und Vertrag für Wenigtelefonierer


    Zitat

    Nun zum Vertrag: Eigentlich telefoniere ich relativ wenig (vllt. 20 bis 50 Minuten im Monat, 5 bis 15 SMS im Monat - kann schwanken und auch etwas mehr werden)

    Mit diesen Eckpunkten kommst du beim O2 Minutenpreis von 0,15€ in alle Netze auf gerade mal 7,50€ für Telefonate und 2,25€ für SMS (für Studenten sogar nur 0,13€ also 6,50€/1,95) was deutlich unter dem Preis für das Paket liegt.
    Für mich als wirklichen wenigtelefonierer ist das definitiv zu teuer hier irgendwelche Pakete (ausser eben dem Internet-Pack M) dazuzukaufen.


    Als kleiner Bonus kommt bei O2 noch der sgnt. Kostenairbag dazu: telefoniert man in einem Monat überraschenderweise deutlich mehr können die kosten auf keinen Fall höher als 60€ (iirc) liegen.
    Rechne dir mal ganz genau aus wieviel du telefonierst und eventuell kannst du noch ein paar Euronen sparen.


    Was die Datenflat angeht:
    hier gilt es vorsichtig zu sein, 300 minuten klingt viel, aber normalerweise sollte ein Smartphone immer Internetverbindung haben.
    Ich habe jetzt seit einer halben Ewigkeit von Vodafone die UMTS Flatrate für 40€/Monat und die 5GB inklusiv Traffic nutze ich fast völlig aus (allerdings mit einem netbook).
    Allgemein rate ich zu einer Volumenflat mit Drosselung bei überschreiten des Inklusiv Volumens.


    Das wäre dann erstmal alles was ich dir dazu noch sagen kann, wenn du mehr wissen willst hoffe ich dass sich hier noch andere User rumtreiben :D


    Gruß,
    Imrahil

  • AW: Smartphone (N900/N97) und Vertrag für Wenigtelefonierer


    Wie gesagt, das sind Durchschnittswerte - es kann durchaus Monate geben, in denen ich auch mal 30-40 SMS schreibe und 80-90 Minuten telefoniere, so dass sich die Kosten im Vergleich zu dem Paketpreis etwa verdoppeln. Aus diesem Grund tendiere ich auch zu dem E-Plus-Tarif, da man damit sehr flexibel ist und Schwankungen ohne Probleme abfangen kann.


    Insgesamt muss man aber auch sagen, dass sich die Tarife preislich kaum unterscheiden. Selbst bei deiner Rechnung mit den Minutenpreisen kommt man bei eben den Eckdaten ja auf Kosten von ungefähr 10€ pro Monat.


    Wie sieht es denn bei den Handys aus? Hat diesbezüglich jemand entsprechende Tipps/Hinweise?

  • AW: Smartphone (N900/N97) und Vertrag für Wenigtelefonierer


    Na, ich habe das Sony Ericsson AINO mit T-Mobile Relax 60 Friends, das reicht völlig aus für mich. In welches Netz telefonierste den am meisten? Bei Wochenende Festnetz T-Mobile lohnt sich Relax 60 Friends, da es 'ne Flatrate ist. Wie wäre es mit Zehnsation von EPlus? Da habe ich aber keine Ahnung, aber denke, hier gibt es genug User, die da mehr Ahnung haben.

    Nancy

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!